Beste SEA Kampagne 2019 für Hörmann KG (SEMY Award)
Im Juni 2019 haben wir die Zusammenarbeit mit unserem Kunden Hörmann KG begonnen. Seit Jahrzehnten gehört Hörmann europaweit zu den wichtigsten Anbietern im Bereich Türen und Tore. Allgemein bekannt ist die Marke auch für ihr Engagement im Sportsponsoring.
Im Rahmen eines Change-Prozesses sollen Marketing und die Vertriebswege digitaler werden. Der Bereich Search wurde dazu zwar in der Vergangenheit bespielt, jedoch fehlte hier eine ganzheitliche Strategie, um den Nutzer auf seiner oft längeren Customer Journey vollständig zu begleiten.
Auf Basis des Vorjahres-Budgets war es das Ziel, die gesamte Customer Journey abzudecken und darüber mehr Conversion zu gewinnen. Dazu war es auch wichtig, die unterschiedlichen Zielgruppen und Interessen besser zu adressieren.
Gemeinsam mit Hörmann fahren wir einen ganzheitlichen Online-Marketing-Ansatz. Das bedeutet einerseits die Abdeckung der gesamten Customer Journey eines Users auf der Hörmann-Webseite. Andererseits beraten und setzen wir sämtliche relevante Online-Marketing-Maßnahmen für unseren Kunden auch um.
Das SEE-THINK-DO-CARE-Framework hilft uns dabei, Hörmanns Online-Marketing-Strategie auf die verschiedenen Phasen der Customer Journey auszurichten.
Nach der Trennung der Kampagnen in B2B und B2C wurden zunächst die Keywords überarbeitet und die Anzeigen analysiert. Mit neuen Anzeigen und sowie einer komplett überarbeiteten Gebotsstrategie wurde nun die gesamte Customer Journey abgedeckt mit dem Ziel, die unterschiedlichen Interessen besser zu adressieren.
Mithilfe des zielgruppen-spezifischen Targetings gelang es, deutlich mehr des Marktpotentials abzuschöpfen, ohne das Budget wesentlich zu vergrößern. Aufgrund der herausragenden Ergebnisse wurde die Kampagne mit dem renommierten Suchmarketing-Preis SEMY der SMX München ausgezeichnet.
Conversions: +62,22%
Kosten pro Conversion: -31,09%
Conversion Rate: +78,74%
„Die Ergebnisse waren nach kurzer Zeit teilweise doppelt so gut und das bei weniger Aufwand für mich. Durch den Ansatz, die gesamte Customer Journey abzudecken ist SEA für uns deutlich erfolgreicher als vorher.“
Jakov Greenyer – Performance Manager Hörmann
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