METRO | Recruitment Kampagne
METRO ist Partner der vielen kleinen und mittelgroßen selbstständigen Unternehmen. Ihr Erfolg steht für METRO im Mittelpunkt. Dabei haben sie sich zum Ziel gesetzt, den Food- und Hospitality-Sektor auf eine neue Ebene zu heben und die einmaligen Chancen zu nutzen, die sich aus der Digitalisierung der gesamten Branche ergeben.
Die fortschreitende Digitalisierung des Groß- und Einzelhandels begegnet METRO mit dem Aufbau eines eigenen IT-Hubs “Metronom” in Berlin.
Die Herausforderung und gleichzeitig das Ziel der Employer Branding Kampagne war es, qualifizierte und relevante Bewerbungen (Senior Level IT-Professionals) zum Aufbau des IT-Hubs in Berlin zu erlangen. Die Kampagne sollte einen “Big Bang” erzeugen und das Employer Branding von METRO steigern.
Die Idee der Kampagne lag darin, Aufmerksamkeit und Reichweite innerhalb der Zielgruppe mittels einer zweistufigen, crossmedialen Kampagne zu erreichen. Auch gab es das klar definierte Performance-KPI, Bewerbungen für die Vakanzen zu erhalten und infolgedessen Bewerber einzustellen.
Dabei erregt die Außenwerbung besondere Aufmerksamkeit und erweist sich als das letzte „echte“ Massenmedium. Die durch online und mobil verbreitete Werbebotschaft #taketheexit wird durch OOH in Berlin aufgegriffen und kann sich in den Köpfen der gesuchten Zielgruppe verankern. Durch die Verlängerung im Netz und den sozialen Medien (Twitter, Instagram, etc.) wurde die Reichweite vervielfacht. Zudem haben Guerilla-Maßnahmen, FahrgastTV sowie die 1.000 Flächen im Moskito-Netz das Stadtgebiet in eine flächendeckende Stellenanzeige verwandelt.
Das Ergebnis an relevanten Bewerbungen bei Metronom bestätigen den variantenreichen und mutigen Media-Mix.
Erfolgreiches mediales Takeover in Berlin mit hoher Aufmerksamkeit und dem Eingang relevanter Bewerbungen:
- Mehr als 50 relevante Bewerbungen innerhalb von wenigen Tagen nach Veröffentlichung von Metronom als IT-Hub von METRO.
- Über 20.000 Menschen haben sich bei Facebook und Twitter darüber ausgetauscht.
- 1.800 Leute haben sich auf der Microsite registriert, um mehr Informationen zur Kampagne zu erhalten.
- Hohe PR Präsenz und Resonanz
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