Erst das WHY, dann das BRANDING. A,S,M, ist die Markenberatung und Kreativagentur in München und Los Angeles, konsequent ausgerichtet auf B2B-Marketing und Employer Branding für innovative Industrien und Services.
Wertezentrierte Markenführung und effiziente Kommunikation sind erfolgsrelevant und stärken den Markenwert. Das ist nicht neu. Immer wieder neu sind die Einflüsse und Änderungen der digitalen Transformation auf Geschäftsmodelle, Workflows, Messaging, Marke, Mitarbeiter, interne und externe Kommunikation. A,S,M, ist die erfahrene Markenberatung und Kreativagentur zur Stärkung der Identität in Zeiten dynamischer Veränderung. Wir entwickeln nachhaltige Brandingstrategien und Kommunikationskampagnen für Mitarbeiter, Partner und Kunden in Industrie, Beratung, Handel und Institutionen.
Die Anlässe für die Zusammenarbeit mit A,S,M, sind vielfältig: Gründung, Markteintritt, Wettbewerbsabgrenzung, Marken- und Portfoliobereinigung, Botschaftsmanagement, Wachstum, Paradigmenwechsel, Generationsübergabe, Fusion, Personalbedarf.
Als "Spezialist für Spezialisten" arbeiten wir auf Augenhöhe mit der internationalen HighTech-Industrie im inhaber- und familiengeführten Mittelstand. Unsere Kernkompetenzen:
// Business-to Business Marketing für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen, speziell IT, Automotive und Fertigung.
// Personalmarketing: Employer Branding, Communications und Recruiting Media.
A,S,M, Themenfelder seit 2019: Messtechnik, Sensorik und Software für das Automatisierte und Autonome Fahren // Simulationssoftware für Autonome Fahrzeuge und Elektromobilität // Industrielle 3D-Drucksysteme für Additive Fertigung, Prototyping, Tooling // CAD/CAM und MES Software für Planung und Steuerung im Werkzeug-, Formen- und Modellbau // Optische Technologien für Avionik, Marine und Fahrzeuge // Netzwerk-Performance Management // Robotik am Bau // Ingenieurdienstleistungen // Automatisierte SAP-Datenbereinigung für Energieversorger // Produktion und Services für medizinische Gase.
A,S,M, Themenfelder bis 2019 (Auszug): Bausicherheitssysteme // Erdgas- und Wärmeversorgung // Kälte- und Klimatechnik // Effizientes Energie-und Lichtmanagement für Handelsflächen, Industrie und Verwaltung // IoT-Vernetzung von Maschinen, Fahrzeugen, Anlagen, Geräten // Instandhaltung und Business Services für Triebwerke und Turbinen // Digitale Produktionsdrucksysteme, Toner, Tinten, Workflowsoftware //Kunst- und Bilderdruckpapiere.
Als Experten für Markenberatung verstärken und erneuern wir die Markenstrategie, Markenidentität und Markenwahrnehmung: Leitbild, Vision, Mission, Markenkern, Positionierung, Markenversprechen. Die Texter und Designer entwickeln Strategien und Konzeptionen für Content, Branding und Kommunikation. Wir schreiben HighTech-Texte, Claims und Kernbotschaften. Wir gestalten Markendesigns, Corporate Design, Bilderwelten, Branding- und Kommunikationskampagnen. Methodisch geführt, systemisch verankert und effizient umgesetzt – regelmäßig prämiert in den relevantesten Kreativwettbewerben: Über 25 Branchenauszeichnungen beim ECON MEGAPHON AWARD. Gewinner des GERMAN DESIGN AWARD 2019 SPECIAL MENTION. Und sogar Silber und Bronze beim New York Festival 2001, Kategorie Corporate Video für die Kleindienst Datentechnik AG, Augsburg. Long time ago.
Wir sind inhabergeführt. Und im A,S,M, Ecosystem flexibel vernetzt mit professionellen Kollegen, z. B. für Moderation, Coaching, PE, PR, 3D-Animation, 3D-Design, Online-Marketing, SEO/SEA, Apps, Video, Messe, Event, Funk, Film, Direct Search, eRecruiting.
A,S,M, ist Deutschland Partner der OPUS Creative Group mit Sitz in Los Angeles und Partnern in Paris und London. Außerdem Personenmitglied, vertreten durch GF Peter Scheer, im bvik Bundesverband Industriekommunikation und Network BtoB.
A,S,M, in drei Worten: Spezialisiert auf Spezialisten. Durchgehend geöffnet seit 1977. Und Sie? In welchem Markt sind Sie die Spezialistin, der Spezialist? Vor welcher Herausforderung steht Ihre Kommunikation? Freuen Sie sich auf Ihren ersten Termin mit Peter Scheer. In Deutschland, in der Schweiz, in Österreich. Oder mit Marc Posch, OPUS Creative Group, Los Angeles.
Details unter:www.tebis.com
Tebis Technische Informationssysteme AG, Martinsried bei München; inhabergeführt, rund 300 Mitarbeiter, davon ca. 180 am Standort Martinsried (HQ) + internationale Niederlassungen; Zusammenarbeit seit 2013; davor bereits 1984 bis 1994.
Die Aufgaben waren vielschichtig: Repositionierung als führender CAD/CAM Software- und Prozesslieferant im Werkzeug-, Formen und Modellbau. Differenzierung vom preisaggressiven Softwarewettbewerb. Entwicklung Leitbild, Vision, Mission und Markenkern. Vorbereitung zur Adressierung neuer Zielgruppen in Maschinenbau und Luftfahrt. Markteinführung von skalierten Software-Branchenpaketen.
seit 2015
Die b-plus automotive GmbH ist Entwicklungsdienstleister für Automobilhersteller und Zulieferer. Das Unternehmen gehört zur b-plus Gruppe mit 160 Mitarbeitern und über 20 Jahren tiefer Embedded Expertise. Über 80 Automotive-IT-Experten des Mittelständlers mit drei kundennahen Standorten in Deggendorf, Lindau und Regensburg entwickeln, sichern und testen neue Mobilität im Internet der Dinge: Automotive Software, Connectivity Lösungen und Algorithmik für Steuergeräte und Fahrerassistenzsysteme. Mit Bausteinen und Komplettlösungen für Test und Serie schlägt b-plus Technologiebrücken vom Embedded Computing zu den autonomen Systemen der Fahrzeugelektronik. b-plus hat sich für das ASM Komplettpaket entschieden: Markenberatung, Positionierung, Corporate Design, Kommunikationsrelaunch, Employer Branding und Medienentwicklung für Fach- und Karrieremessen.
seit 2012
Erste Phase der Zusammenarbeit: 1984 bis 1994. Zweite Phase: seit 2012. Tebis ist ein weltweit führender Hersteller von CAD/CAM- und MES-Software, die zur Planung, Steuerung und Optimierung von Fertigungsprozessen dient. Die Kunden fertigen mit Tebis CAD/CAM Software Einzelteile z. B. Modelle, Formen und Werkzeuge oder produzieren Serienteile aus Metall oder Kunststoff. Mit hoher Kompetenz in Beratung, Implementierung und Support realisiert Tebis hocheffiziente und sichere Prozesslösungen in höchster Qualität.
ASM entwickelte 1984 die Marke und das Corporate Design. Zwischen 2013 und 2016 begleitete ASM den Changeprozess mit Strategieworkshops, Entwicklung von Leitbild, Markenkern und Positionierung sowie kompletter Neuerstellung des Marketingmaterials in sieben Sprachen. Seit 2017 verantwortet ASM die Mediaschaltungen der Tebis AG, u. a. auch der prämierten Imageanzeigenkampagne "Wenn Maschinen entscheiden würden". Seit 2019 ist ASM für die Tebis ProLeiS GmbH tätig.
seit 1977
ASM ist seit 1977 Mediaagentur für die Personalkommunikation der Linde Group, Geschäftsbereiche Linde Engineering, Linde Gas Therapeutics, Linde Gas Produktion und andere Geschäftsbereiche und Gesellschaften des Linde Konzerns. Wir optimieren Texte, erstellen Druckunterlagen und besetzen bundesweit offene Positionen mit Stellenanzeigenschaltungen in den Print- und Online-Stellenmärkten regionaler Tageszeitungen .
seit 2001
ASM unterstützt die Océ Printing Systems GmbH in Poing/München und das Océ Headquarter in Venlo, Niederlande projektweise im Bereich Markenberatung, Messaging, Konzeption und Text. Océ firmiert seit 1.1.2020 unter der Canon Brand. Seit 2001 berät ASM das MArketing und entwickelt Kommunikationslösungen für Production Printing Systeme und Software – 360° B2B-Kommunikation im Fullservice für internationales Marketing: Roll-out Océ Digital Newspaper Network + Océ PRISMA Software + Océ OpenHouse + DRUPA 2004 + DRUPA 2008 + Munich City Guide + Imagefilm Océ VarioStream 8000 + Software-Packaging + Boost-Kampagnen + Brand Consulting + Internal Employer Branding + + +
seit 2018
Elementa ist ein inhabergeführtes Software- und Consultingunternehmen für die Optimierung der Datenqualität in SAP-basierenden IT-Prozessen von Energieversorgungsunternehmen. ASM entwickelte vollumfänglich das Fundament der Marketingkommunikation – Persona-fokussierte Positionierungsworkshops, Kommunikationskonzept, Schlüsselbotschaften, Text, Key Visual Website-Design und Texte, Print, PR und Social Media.
seit 2018
ASM unterstützt die Deutschlandniederlassung der US-Experten für technische Simulationslösungen mit Mediaberatung und Mediaservices vor dem Hintergrund langjähriger CAD/CAM- und IT-Branchenexpertise. ANSYS bietet Simulationssoftware für Autonomes Fahren und darüberhinaus eine umfangreiche Software-Suite für die Simulation verschiedenster physikalischer Wirkkräfte, die für Designprozesse erforderlich sind: Strömungsmechanik, Strukturmechanik, Elektronik, Halbleiter, Systems, Embeded Software, Mulitphysik.
seit 2018
ASM und Studio 9 GmbH unterstützen und vernetzen sich als langjährige Kooperationspartner zur gemeinsam Betreuung von BtoB-Kunden. ASM erbringt Beratungsleistungen in den Bereichen Markenberatung, Positionierung und Konzeption. Aktuelle Kunden:
Carl Hirsch GmbH, Packaginglösungen für Brauereien
Driven Solution GmbH, Ingenieurdienstleistungen
NetDescribe GmbH, Performance Management Lösungen
Schiller & Meyer GmbH, Groß-/Einzelhandel für Glasverpackungen
von 2018 bis 2019
Kommunikationsrelaunch für Dienstleistungen und Serviceprodukte des weltweiten Handelsverkehrs; Workshopkonzeption, Workshopmoderation; strategische Allianz mit OPUS Brand Consult in Los Angeles und Paris.
seit 2007
Die DAIKIN Airconditioning Germany GmbH vertreibt hochwertige, energieeffiziente Wärmepumpen und Klimaanlagen für Privatmarkt, Gewerbe und Industrie. DAIKIN ist Weltmarktführer. ASM optimiert Onlinemarketing und SEO für das Produktmarketing und betreut die Personalabteilung mit DAIKIN Personalimage-Kommunikation und Komm!, der Fachkräfte- und Azubi-Initiative von DAIKIN und seinen Fachpartnern, Deutschland´s größter Kälte-Klima-Allianz.
von 2016 bis 2017
Siehe Case Markenberatung, Markenarchitektur, Positionierung
von 2012 bis 2019
ASM verstärkte sieben Jahre die Markenwahrnehmung von Device Insight, Europas führendem Softwarehersteller und Spezialist für IoT/ M2M Plattformen und Komplettlösungen. Flaggschiff ist die IoT-Plattform CENTERSIGHT®. Sie unterstützt die globale Vernetzung von Maschinen, Fahrzeugen, Anlagen und Geräten und stellt Funktionen wie Datenerfassung sowie Data Analytics, Reporting, Remote Service und Alarmierung zur Verfügung. Das Unternehmen begleitet seine Kunden von der Business-Case-Analyse bis zum IoT-Betrieb. Die ASM Lösungen umfassten Markenentwicklung und Corporate Design, Employer Branding, Keyvisual Design, Geschäftsausstattung, Signage, Powerpoint-Design, Messedesign, Webseite und Printmedien.
seit 2011
Beratungsgesellschaft für die Bewertung moderner Kunst (20. und 21. Jahrhundert Europa/USA) einschließlich Aufbau und Ausbau von privaten und geschäftlichen Kunstsammlungen im Auftrag von Sammlern, Firmen, Familienunternehmen und Family Offices, Versicherungen, Rechtsanwälten und Notaren; Sitz in München; Kooperationen mit internationalen Auktionshäusern und Kunsthandel. Dienstleistungsmarketing, Markenberatung, Positionierung, Corporate Design, Werbung
seit 2019
Produktkommunikation und PR für industrielle 3D Drucktechnologie: Wettbewerbsanalyse, Buyer-Personas, Content-Strategie, Argumentationen, Kommunikationskonzept, Claimentwicklung, Produkttexte, Presseartikel, Content für die Website und Google Ad Kampagne, Messaging Messestand, Flyer, Anzeigen und mehr.
von 1981 bis 2017
ASM betreut 36 Jahre die Personalkommunikation für die Münchener Rückversicherungsgesellschaft AG: Redaktion und Job Crosspostings der Stellenanzeigen für Professionals, Werkstudenten und Praktikanten für die Karriereseite der Homepage und Jobbörsen. Für Praktikanten und Absolventen steuert ASM das gesamte Hochschulmarketing an den Zieluniversitäten.
von 2006 bis 2015
ASM gelingt für Kontron nach einer Markenkerndefinition und Erarbeitung der Schlüsselbotschaften für Produktmarketing und Servicemarketing die erfolgreiche Rückbestätigung des Standardsetzers und technologischen Marktführers als Premium BtoB-Marke im weltweiten Markt für Computer-on-Modules.
Damit steht die Marke Kontron für langfristige Entscheidungssicherheit und maximalen Investitionsschutz. Diese Mehrwert-Argumente fördern das Vertrauen und bestätigen die Kunden bei ihren Technologie- und Investitionsentscheidungen.
Die Marke verspricht Produkt- und Servicevorteile, die überzeugender sind als die Module des Wettbewerbs, die weder so konsequent weiterentwickelt noch so konsequent positioniert sind.
ASM Leistungen
Strategisches Marketing
Markenentwicklung
Markenkern-Workshop
Markenberatung
BtoB-Kommunikation
Vertriebspartnermarketing
Digitale Kommunikation/Online-Marketing
Messe-/Eventmarketing
Digitalkommunikation
Employer Branding
seit 2016
amagu vereinfacht und automatisiert das Mobility Management für Smart Phones und Laptops, steigert die Effizienz und reduziert die Kosten – für mittelständische Unternehmen und Großkonzerne. ASM begleitet Marketing und PR zur Steigerung der Wahrnehmung auf CIO-Ebene und zur Gewinnung von Systemintegratoren als Partner.
von 2006 bis 2013
Schwerentflammbare Leichtplatten mit Vollholzkern, Haustürrohlinge mit CE-Systemlösung, Funktionstürsysteme mit Brand-, Rauch- und Schallschutz.
Die ASM Markenberatung entwickelt den Moralt Markenkern und die zentralen Marketingbotschaften. Die ASM Kreativen realisieren das Naming und Branding des Leithändlersystems, das Redesign von Produktkatalogen, Broschüren und Datenblättern, Vkf-/Promotionmaterial, Messestandgrafik und Website.
von 1985 bis 2016
Das kommt heute von ASM: Die Marke ESB! Vormals Erdgas Südbayern, ist Energie Südbayern heute ein regional führender und überregional agierender Energiedienstleister mit über 50 Jahren Erfahrung im Markt. Nach einem Briefing lautet die insistierende Agenturfrage „Warum wollen Sie ein neues Markenzeichen?“ – und trifft ins Herz des Unternehmens. Es wird der Beginn eines beispielhaften Reflektionsprozesses, der den Markenrelaunch der ESB und seiner 16 regionalen ServiceCenter einleitet. ASM definiert die Markenaufladung, die auch heute aktuelle Markenidentität und Differenzierung zu Marktbegleitern.
ASM Leistungen: Markenanalyse, Markenstrategie, Implementierung in 16 ServiceCentern, Corporate Design, Strategische Beratung, Funk, Literatur, Anzeigenkampagnen, Dialog-Marketing, Verkaufsförderung, Marktforschung, Messe- und Event-Marketing, BtoB-Kommunikation, POS-Marketing, Employer Branding, Stellenanzeigenmanagement.
Preise/Auszeichnungen
Jahrbuch der Werbung 2001
seit 2018
B2B-Kampagnen im Bereich DNS & RNA Oligonukleotid-Service, Post Merger Kommunikation
von 2005 bis 2014
Mit den Dialogmarketingkampagnen von ASM für Frankier- und
Kuvertiermaschinen gelingt Neopost, Europas Nr. 1 für moderne Postbearbeitung, alte Postbearbeitungsmaschinen abzulösen, Bestandskunden zum Upgrade zu bringen und neue Kunden zu gewinnen. Vernetzt und abgestimmt mit Telesales- und Vertriebskampagnen wird die Neopost Absatzkommunikation erfolgreich, messbar, steuerbar und durch laufende Anpassung effizienter denn je.
BtoB-Kommunikation
Direkt-/Dialog-Marketing
Customer Relationship Management (CRM)
POS-Marketing/POS-Kommunikation
Design
Digitale Kommunikation/Online-Marketing
Verkaufsförderung/Promotion
Klassische Werbung (Print)
Print Produktion
Packaging Design und Produktausstattung
Messe- und Event-Marketing
Personalwerbung
seit 2017
Open House of Energy ist ein Systemhaus für nachhaltiges Energiemanagement und Spezialist für stromsparende LED-Beleuchtungskonzepte in Fertigung, Logistik, Filialketten und Verwaltung. Die tiefe und ganzheitliche Leistungskette reicht von der Planung über die Installation bis zu modernen Finanzierungslösungen. Kunden zahlen nur noch für Lumen nach Verbrauch. Sie sparen sich den Organisationsaufwand und die Investitionskosten für Material, Demontage/Montage, Reparaturen und Wartungsaufwendungen. ASM begleitet das Unternehmen bei der Entwicklung der Positionierung und bei der Online-Marketingoptimierung.
2019
German Design Award 2019 Special Mention für globale Imagekampagne "Wenn Maschinen entscheiden würden" im Auftrag der Tebis AG
THE NEW YORK FESTIVALS 2001 Silver Worldmedal + Bronze Worldmedal für Imagefilm Kleindienst AG, Augsburg
Fehler
Leider ist ein interner Fehler aufgetreten.
Wir wurden benachrichtigt und kümmern uns sobald wie möglich darum. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.