Die Engel & Zimmermann AG ist eines der führenden Beratungsunternehmen für Kommunikation und PR. Unsere Kernkompetenzen sind Unternehmenskommunikation, Krisenkommunikation und digitale Kommunikation.
Bei der Beratung unserer Kunden geht es uns um zwei Dinge: Wahrnehmung und Wirkung. Wir gestalten mit effizienten Instrumenten auf den jeweils relevanten Kanälen, wie Ihr Unternehmen bei den relevanten Zielgruppen wahrgenommen wird. Als verlässlicher Partner beraten wir Sie in der Strategieentwicklung, sorgen für die aktive Präsenz Ihrer Themen und Produkte im Markt und schützen Ihre Reputation in der Krise. Ihr Unternehmen erfolgreich zu machen und erfolgreich zu halten, ist der Kern unserer Arbeit. Wir sind stark involviert in gesellschaftlich relevante Themen im Konsumgüterbereich, vor allem bei Lebensmitteln und begleiten Unternehmen bei der glaubwürdigen und effektiven Nachhaltigkeitskommunikation. Wir betreuen und beraten Unternehmen, deren Produkte zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise bzw. zu CO2-Einsparungen beitragen.
Details unter:www.plant-for-the-planet.org/de/startseite
Plant-for-the-Planet startete am 9. März 2018 die Trillion-Tree-Kampagne in Monte Carlo. Im Beisein von Patricia Espinosa, der Generalsekretärin der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen, dem Gastgeber Fürst Albert und vielen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Prominenten ("Bergdoktor") und dem Naturschutzbereich wurde die Trillion Tree-Deklaration gemeinsam unterzeichnet. Engel & Zimmermann unterstützt Plant-for-the-Planet bei der PR und war für die internationale PR dieser Veranstaltung verantwortlich.
Die Herausforderungen lag in der Komplexität: die Abstimmung des PR-Fototermins mit dem Palast, das Managen der diversen Medienanfragen und das Erreichen einer int. Öffentlichkeit
Details unter:www.erlus.com/kontakt-presse
Die ERLUS AG hat einen Dachziegel entwickelt, der aktiv Stickoxid aus der Luft filtert, und damit dazu beiträgt, die Stickoxidbelastung in Ballungsräumen zu reduzieren. Die Innovation soll sich in den Fachmedien wiederfinden. Zudem sollen Politik und Kommunen (vor allem Großstädte) gewonnen werden, um sich für den Ziegel stark zu machen.
Details unter:www.ruegenwalder.de/presse
Ende 2014 begann die Rügenwalder Mühle mit dem Aufbau einer Produktlinie für vegetarische / vegane Fleischalternativen und wandelte sich vom ehemals reinen Fleischverarbeiter zum Lebensmittelunternehmen. Die Aufgabe besteht darin, diesen Wandel nachvollziehbar zu machen und die Position des Unternehmens als Innovations- und Marktführer zu untermauern.
seit 1994
Die Conditorei Coppenrath & Wiese schreibt seit über 40 Jahren eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Als größter Hersteller von tiefgekühlten Backwaren in Deutschland verbindet das mittelständische Unternehmen für seine Torten, Kuchen, Brötchen und Desserts klassische Backtraditionen und das Know-how des Conditorenhandwerks mit modernsten Herstellungsmethoden.
Seit 2015 gehört Coppenrath & Wiese zur Oetker-Gruppe. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 2600 Mitarbeiter, die im Jahr 2017 einen Umsatz von rund 420 Millionen Euro erwirtschafteten, und befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Nach wie vor wird ausschließlich in Deutschland, am Standort Mettingen, produziert.
Engel & Zimmermann ist seit 1994 für die Conditorei Coppenrath & Wiese als verantwortliche Agentur für die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
seit 2010
Die Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG ist Anbieter der meist gekauften Mineralwassermarke auf dem deutschen Markt. Weltbekannt ist die Marke vor allem für die beiden kohlensäurehaltigen Mineralwasservarianten Gerolsteiner Sprudel und Gerolsteiner Medium sowie für das stille Mineralwasser Gerolsteiner Naturell. Als größter Mineralwasser-Exporteur in Deutschland vertreibt das Unternehmen seine Produkte heute in mehr als 30 Ländern, darunter die Benelux-Staaten, die USA und Südkorea. Im Geschäftsjahr 2017 erwirtschaftete der Mineralbrunnen mit etwa 806 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 286,3 Millionen Euro.
Engel & Zimmermann arbeitet seit November 2010 für den Gerolsteiner Brunnen und verantwortet die gesamte Corporate-PR inklusive der internen Kommunikation.
seit 2006
Die Eckes-Granini Group GmbH ist die internationale Unternehmensgruppe für alkoholfreie fruchthaltige Getränke der Eckes AG. Mit der internationalen Premiummarke granini sowie starken lokalen Marken wie Brämhults, Elmenhorster, hohes C, Joker, Marli, Pago, Rynkeby und God Morgon sowie SIÓ und YO Sirup nimmt man die führende Position im europäischen Markt der fruchthaltigen Getränke ein. Die Unternehmensgruppe beschäftigt 1.491 Mitarbeiter.
Die Eckes-Granini Deutschland GmbH, die deutsche Landesgesellschaft der Eckes-Granini Group GmbH, beschäftigt über 500 Mitarbeiter.
Engel & Zimmermann betreut seit 2006 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der internationalen Eckes-Granini Group GmbH sowie der Eckes-Granini Deutschland GmbH. Diese umfasst sowohl die Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation, die Marken- und Produktekommunikation sowie die internen Kommunikation und die Krisenprävention und -kommunikation.
seit 1986
Die PHW-Gruppe, Rechterfeld, inklusive der Lohmann & Co. AG, ist ein Verbund innovativer Unternehmen, die in den Geschäftsfeldern Wiesenhof-Geflügelspezialitäten, Tierernährung und -gesundheit sowie Humanernährung und -gesundheit zu den international führenden Anbietern gehören. Der Jahresumsatz des Familienunternehmens mit mehr als 6.800 Beschäftigten beträgt rund 2,46 Mrd. Euro.
Für die Lohmann & Co. AG ist Engel & Zimmermann bereits seit 1986 beratend und in allen Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Krisenkommunkation tätig.
seit 2005
Engel & Zimmermann berät die Rügenwalder Mühle seit 2005 umfassend in allen Fragen der Unternehmens- sowie Marken- und Produktkommunikation. Speziell von einem Lebensmittelhersteller erwarten Verbraucher und andere wichtige Stakeholder wie Medien, NGOs und Mitarbeiter heute eine offene, glaubwürdige Ansprache und einen Dialog „auf Augenhöhe“. Zu den Aufgaben gehören u.a.
• Unterstützung des Unternehmens bei der Neu-Positionierung.
• Konzeption und Umsetzung von repräsentativen Studien zum Thema Ernährung inkl. begleitender Pressemaßnahmen
• Initiierung von Einzelgesprächen mit Journalisten der überregionalen Tages- und Wirtschaftspresse sowie von Fach- und Publikumszeitschriften.
• Krisenprävention und -kommunikation
• Konzeption und Redaktion von Maßnahmen der Online-Kommunikation – darunter der interne Newsroom für die Mitarbeiter („Mühlen Treff“) sowie der Pressebereich 2.0
• Nachhaltigkeitsbroschüre
seit 2009
Kekse zaubern immer ein Lächeln ins Gesicht: Für diese Glücksmomente im Alltag hat sich Griesson – de Beukelaer (GdB) seit mehr als 150 Jahren der Herstellung von Süß- und Salzgebäck verschrieben – mit Liebe gebacken und den allerhöchsten Qualitätsstandards entsprechend. Heute ist das Unternehmen einer der führenden Hersteller im europäischen Süß- und Salzgebäckmarkt. Zum Sortiment gehören u.a. die bekannten Marken Griesson, DeBeukelaer, Prinzen Rolle, Wurzener und LEICHT&CROSS. Engel & Zimmermann unterstützt GdB seit 2009 in allen Fragen der Unternehmenskommunikation und fungiert als externe Pressestelle. Zu unsere Aufgaben gehören u.a.
• Produkt- und Markenkommunikation
• Nachhaltigkeits- und Standortthemen
• Pressegespräche mit relevanten Wirtschafts-, Lokal- und Fachmedien
• CEO-Positionierung
• Unterstützung bei der internen Kommunikation
seit 2016
Das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) ist die zentrale Fachbehörde für Umwelt- und Naturschutz, Geologie und Wasserwirtschaft in Bayern. Sie erhebt und bewertet Daten über den Zustand der Umwelt und entwickelt Ziele, Strategien und Planungen für deren nachhaltige Nutzung und Sicherung. Engel & Zimmermann betreut das LfU seit 2016 in der Kommunikation zum Thema Hochwasser, die in drei Phasen unterteilt ist. a) Analysephase: Befragungen der 17 Wasserwirtschaftsämter, von 73 Stakeholdern, EMNID-Befragung der Bürger und Analyse der bisherigen Kommunikationsmittel. b) Konzeptphase: Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für Bayern unter Berücksichtigung aller evaluierten Zielgruppen mit den drei Zielen Steigerung des Risikobewusstseins und der Vorsorge, Erhöhung der Akzeptanz von Hochwasserschutzmaßnahmen und Krisenkommunikation c) Umsetzungsphase: Realisierung der im Konzept festgelegten Kommunikationsmaßnahmen.
seit 2019
Knorr-Bremse mit Firmensitz in München ist Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Seit mehr als 110 Jahren verfolgt das Unternehmen einen Auftrag: Mobilität auf Schiene und Straße sicher, zukunftsfähig und umweltfreundlich zu machen.
Engel & Zimmermann ist seit 2019 für Knorr-Bremse tätig und hat mit dem Kunden die Arbeitgebermarke entwickelt. Die Employer Branding Strategie wird ab 2020 mit mehreren Kommunikationsmaßnahmen durch E&Z umgesetzt.
seit 2005
Die Hornbach-Gruppe ist einer der größten Betreiber von Bau- und Gartenmärkten in Europa. Das Unternehmen mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße und Bornheim bei Landau (Rheinland-Pfalz) unterhält mehr als 154 Filialen in neun europäischen Ländern. Ein Baustoffhandel und eine Gesellschaft zur Immobilienentwicklung ergänzen das Geschäft. Hornbach erwirtschaftet mit rund 14.000 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 3,5 Milliarden Euro im Jahr. Seine Wurzeln hat der Konzern in einem 1877 gegründeten Familienbetrieb. Das Unternehmen wird in der fünften Generation von Vertretern der Familie Hornbach geführt. Die Hornbach Holding AG und der Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG sind an der Börse notiert. Die Stimmrechte liegen aber mehrheitlich bei der Familie Hornbach.
Engel & Zimmermann berät und unterstützt die beiden Aktiengesellschaften von Hornbach seit 2005 in allen Fragen der Unternehmens- und Markenkommunikation.
Fehler
Leider ist ein interner Fehler aufgetreten.
Wir wurden benachrichtigt und kümmern uns sobald wie möglich darum. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.