Markenbildung Röher Parkklinik
Der Markt für psychosomatische Privatkliniken verändert sich ständig und das Thema Marke gewinnt immer mehr an strategischer und emotionaler Relevanz. Neben dieser generellen Relevanz von Branding kommt die spezielle Situation eines Übergangs der unternehmerischen Verantwortung von der 1. Generation auf die 2. Generation. Dieser Stabswechsel ist ein wichtiger Treiber für die Entscheidung, sich zu einer starken Marke mit nationalem Führungsanspruch weiterzuentwickeln, und im Zuge dieses Markenbildungsprozesses die eigene Identität weiterzudenken.
Im Zuge der Strategieentwicklung wurden zunächst Tiefeninterviews als Einzel- und Gruppeninterviews durchgeführt. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse dienten als Grundlage für den Markenstrategie-Workshop, bei dem nach unserem Hebammen-Prinzip das markenstrategische Fundament gemeinsam erarbeitet wurde. Die Markenstrategie setzt sich aus dem Zielleitbild (Vision, Mission), dem Markenleitbild mit Markenkern und Markenwerten, Markenversprechen, Markenpersönlichkeit, Markenpositionierung, Markenstory und Markentonalität für die Unternehmensmarke zusammen. Die Markenstrategie wurde anschließend im Rahmen eines Markenstammtisches mit der Belegschaft diskutiert. In der zweiten Projektphase wurde die Markenstrategie in ein attraktives neues Corporate Design (Logo, Claim, Farb- und Formwelt, Typografie, Bildwelt, Bewegbild) übersetzt. Im Zentrum der Markenkommunikation steht ein neuer Kommunikationsauftritt mit dem Relaunch der Website inkl. Video-Podcasts, Broschüren, Radiospots, Plakatkampagne, Social-Media-Kampagne, etc.
Die Röher Parkklinik hat durch das erarbeitete Markenprofil sowie dessen kreative Umsetzung im neuen Design einen einheitlichen Kommunikationsauftritt gewonnen. Die Mitarbeiter der Röher Parkklinik verstehen sich heute als Markenbotschafter und leben die Marke Röher Parkklinik konsequent nach innen wie auch nach außen.
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