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Opus Marketing GmbH

Full-Service
B2B & B2C-Spezialist
21-50 Mitarbeiter
1991 gegründet
Inhabergeführt
Branding / Marke
Web / Internet
Design
Event
Klassisches Marketing
Online-Marketing
PR / Kommunikation
Sales / Vertrieb
Social Media
Video / Film / Bewegtbild
Werbung

Unsere Philosophie

We’re Opus. Turning Visions and Ideas into Brands.

Über Uns

Opus ist der Name, die Brand-Agentur, die Crew. Wir verwirklichen Ideen in Form von erlebbaren Brands. Verwandeln Visionen in klare Strategien. Navigieren Unternehmen in und durch die digitale Welt. Und bleiben dabei unerschrocken an ihrer Seite. Denn echte Experience gelingt nur gemeinsam. Mit Haltung, Sinn und Skills. So entwickeln wir Marken, die etwas verändern wollen. Und denen ein nachhaltig positiver Impact mindestens so wichtig ist wie Euros und Bitcoins.

This Is What We Do. Many Say We’re Great at It.

Wir bauen Brücken. Zwischen Brands und Menschen. Indem wir Erstere entwickeln und erlebbar machen. Und mit Letzteren zusammenführen. Für Start-ups wie für Global Player und den good ol’ Mittel­stand. Unsere Skills sind dabei nicht nur das, was wir verdammt gut können. Sondern auch das, was wir verdammt gern tun. Und das macht die Sache so rund wie unsere Initiale.

Cases

Entwicklung Produktmarke Telair International GmbH

Details unter:www.opus-marketing.de/projekte...
Telair hat ein innovatives Frachtladesystem geschaffen, das der Luftfrachtbranche ganz neue Möglichkeiten bietet. Während konventionelle Lösungen in Flugzeugen entweder die Beladung mit Bulk- oder Container-Fracht unterstützen, erlaubt das modulare Produkt von Telair beides. Um diese Revolution der Frachtladesysteme optimal auf dem internationalen Markt zu platzieren, holte sich das Unternehmen OPUS an Bord.

Digitalstrategie für maxit

Details unter:www.opus-marketing.de/projekte...
Die maxit Gruppe ist mit 9 Standorten in Bayern, Thüringen, Sachsen und der Tschechischen Republik vertreten. Sie hat ihren Ursprung in der Muttergesellschaft Bergmann Kalk (gegründet im Jahr 1908), aus der später die Franken Maxit hervorging (1978). Bis heute bietet die maxit Gruppe Qualitäts- und Innovationsprodukte sowie Serviceleistungen für Bauindustrie und Bauhandwerk. Das mittelständische Familienunternehmen mit seinen rund 800 Mitarbeitern steht für Bodenständigkeit, Innovation und Nachhaltigkeit. Es war von Bedeutung, dass die maxit Website mit einem ganzheitlichen Look auftritt und mit einer optimalen Customer Journey überzeugt. Es galt also eine ganzheitliche Digitalstrategie zu kreieren, die verschiedene Zielgruppen über alle Kanäle optimal anspricht.

Employer Branding für WEISS

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Die WEISS GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von Automationslösungen. Sie entwickelt und produziert intelligente mechatronische Antriebsmodule sowie kundenspezifische Systemlösungen für ihre weltweit tätigen Kunden. Das Portfolio des Unternehmens gliedert sich in Rundtische / Linearsysteme, Handlinggeräte sowie Software und kundenspezifische Lösungen. Als Familienunternehmen mit über 300 Mitarbeitern blickt WEISS auf eine mehr als 40-jährige Unternehmensgeschichte zurück.

Zukunftsfähige Marke für IGZ

Details unter:www.opus-marketing.de/projekte/igz/
Das mittelständische Unternehmen IGZ aus Falkenberg entwickelt IT-Dienstleistungen, die Prozesse in Logistik, Produktion und Distribution optimieren. Sämtliche Lösungen basieren ausschließlich auf der Verwendung von SAP-Standardsoftware. Mit seinen Lösungen spricht IGZ insbesondere Kunden an, die Logistikzentren oder Produktionsanlagen mit SAP-Software steuern. Es sollte eine neue Markenarchitektur inklusive neuem Onlineauftritt her.

Arbeitgebermarke für RAUMEDIC

Details unter:www.opus-marketing.de/projekte...
Das inhabergeführte Familienunternehmen aus dem oberfränkischen Helmbrechts entwickelt, produziert und vertreibt Systeme und Komponenten für die medizintechnische und pharmazeutische Industrie. An drei deutschen Standorten werden kunden­spezifische Schläuche, Formteile sowie Baugruppen und Katheter für den internationalen Markt hergestellt. Weltweit ist RAUMEDIC Arbeitgeber für über 700 Menschen, u. a. in den Unternehmensbereichen Entwicklung, Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Produktion und Qualitätsmanagement. Für das weitere Wachstum ist RAUMEDIC auf qualifizierte Mitarbeiter in allen Unternehmensbereichen angewiesen. Der Firmensitz im metropolfernen Raum erschwert den Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter. Die Aufgabe bestand im Aufbau eines ganzheitlichen und konkurrenzfähigen Employer Brandings, das Mitarbeiter bindet und dem Unternehmen Vorteile bei der Talentsuche bietet.

Effective brand strategy für die Beinbauer Group

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Die Beinbauer Group ist aus den Unternehmen Beinbauer Automotive und Wagner Maschinenbau entstanden. Als Dachmarke vereint die Beinbauer Group die Kompetenzen der vormals unterschiedlichen Unternehmen, die als Zulieferer große OEMs, wie MAN, Daimler und ZF bedienen. Beide neuen Kompetenzmarken habenverschiedene Schwerpunkte, sind jedoch als Familienunternehmen ins Leben gerufen worden und lange in Familienhand geblieben. Die Herausforderung lag darin, zwei Unternehmen markentechnisch zu verbinden, die viele Gemeinsamkeiten aber auch teils unterschiedliche Schwerpunkte haben.

Karriereplattform für NOVARTIS DEUTSCHLAND

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Die Novartis AG mit Konzernsitz in Basel ist ein weltweit führendes Unternehmen, das Medikamente zum Schutz der Gesundheit, zur Heilung von Krankheiten und zur Verbesserung des Wohlbefindens erforscht, entwickelt und anbietet. In Deutschland beschäftigt es mehr als 8.000 MitarbeiterInnen (Stand 2018). Jährlich versorgt Novartis rund 1 Milliarde Menschen mit Arzneimitteln und medi­zi­ni­schen Erzeugnissen – in 180 Ländern weltweit. Die Ausgangssituation der Arbeitgebermarke spiegelte die gewachsenen und komplexen Strukturen der konzerninternen HR-Themen und -Strategien wider. Die Arbeitgebermarke sollte so weiterentwickelt werden, dass eine divisionsübergreifende Karriere-Website entsteht. Die Interessen der gesamten Novartis Deutschland sollten berücksichtigt werden.

Immobilienmarketing für Nova Sedes Wohnungsbau

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Die Nova Sedes Wohnungsbau e. G. aus Neustadt a. d. Waldnaab kauft, baut und saniert seit 2002 verschiedenste Immobilien. Für die Erstellung des Vertriebskonzeptes für ihr Immobilienprojekt in Bayreuth setzte Nova Sedes auf OPUS Marketing. Die Besonderheit des Projektes: Es wird ein innovatives Quartier mit mehreren Gebäuden geschaffen, das Lebensraum für alle Generationen bietet.

Ausstellungsplanung für Max Schierer

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Max Schierer ist eine stark verwurzelte Marke im Baustoff­­fachhandel. Gegründet wurde das Unternehmen 1898 und verfügt heute über 13 Standorte in Ostbayern und Tschechien. Mit Hauptsitz Cham in der Oberpfalz überzeugt Max Schierer Heimwerker und Handwerker mit einem breit gefächerten Baustoff-Sortiment. Im April 2016 eröffnete Max Schierer die neue StilHaus-Ausstellung in Straubing, die sowohl für Privat- als auch für Profikunden konzipiert wurde. OPUS erhielt den Auftrag, die komplett neu aufzubauende StilHaus-Ausstellung in Straubing zu planen sowie den Start mit geeigneten Kommunikations­maßnahmen zu begleiten. Gesucht war ein ganzheitliches, strategisches Konzept für die Marke »StilHaus«.

Marke für EUROPCOATING

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Die EC Europ Coating GmbH ist Premiumdienstleister für dekorative, funktionelle und medizintechnische Oberflächen-Beschichtungen. Die Standorte des rund 40-köpfigen Expertenteams befinden sich in Hohenlockstedt, Dresden, Neumünster und Tuttlingen. Im Fokus des Beschichtungs­experten steht die Optimierung der Schicht­eigen­schaf­ten, die sich nach Kundenwünschen und dem individuellen Einsatzzweck des Produktes richten. OPUS wurde mit dem Aufbau der Unternehmensmarke betraut. Dazu gehörte nicht nur die Gestaltung des neuen Erscheinungsbildes, sondern vor allem die umfassende Beratung in den Bereichen Organisations­entwick­lung und Vertriebsoptimierung.

Marke und Vertriebsstrategie für WOHNUNGSGENOSSENSCHAFT »EINHEIT« eG CHEMNITZ

Details unter:www.opus-marketing.de/projekte...
Die Wohnungsgenossenschaft EINHEIT eG Chemnitz besitzt und verwaltet über 6.200 Wohnungen im Raum Chemnitz. Die 1954 gegründete Genossenschaft hat sich zum Ziel gesetzt, in und um Chemnitz bezahlbaren und hochwertigen Wohnraum zu schaffen. Die beiden neuen Projekte am Hutholz und in der Scharfensteiner Straße sind die bisher größten der WG EINHEIT. Die Aufgabe war es, für beide Neubauprojekte eine Positionierungs- und Vertriebsstrategie zu entwickeln. Schließlich sollten sie optimal inszeniert werden. Dazu gehörte es, die moderne und bedürfnis­gerechte Architektur in den Vordergrund zu rücken und alle Mehr­werte der Projekte den Zielgruppen entsprechend darzulegen.

Videos

OMNIGA Case Video

RECARO Kids Brand Video

Telair International GmbH

Kompetenzen

Branding / Marke
Brand Book
Brand Management
Brandingstrategie
Corporate Identity
Corporate Language
Corporate Purpose
Digital Asset Management
Employer Branding
Markenarchitektur
Markenclaims
Markenführung
Markenimplementierung / Brand Implementation
Markenpositionierung
Markensystem
Naming
Product Branding
Re-Branding
Unternehmenskultur
Unternehmenswerte
Web / Internet
Adwords Analysen & Kampagnen
CMS
Campaigning Digital
Digitalisierungsstrategie
E-Commerce & Webshops
Hosting
Ladezeiten-Optimierung
Landingpages
Microsites
Offpage-Optimierung
Onpage-Optimierung
Pimcore
Relaunch (Website)
Responsive Design
SEO-Strategie
TYPO3
Webdesign
Webentwicklung
Wordpress
Design
Beschilderung
Bildsprache
Brand Guidelines
Brand Portal
Corporate Design
Druckerzeugnisse (Flyer etc.)
Geschäftsausstattung
Illustrationen
Key Visual
Logos
Messedesign
Präsentationen / presentation design
Styleguides
Typografie
UX/UI Design
Event
Jubiläum
Kick-Off-Veranstaltung
Konferenzen / Tagungen
Kongress
Workshops
Klassisches Marketing
Handelsmarketing
Marketingstrategie
POS
Verkaufsförderung
Online-Marketing
Branded Content
Content-Marketing
E-Mail-Marketing
SEA
PR / Kommunikation
Arbeitgeberkommunikation
Content-Strategie
Corporate Communications
Employer-PR
Interne Kommunikation
Online-PR
PR-Strategie
Sales / Vertrieb
Lead Generierung
Lead Management
Vertriebsunterstützung
Social Media
Facebook
LinkedIn / Xing
Online Monitoring
Paid Social
Social Content Strategie
Social Media Consulting
Social Media Kampagnen
Social Media Redaktion
Social Media Strategie
Social Media Training
Youtube
instagram
pinterest
Video / Film / Bewegtbild
3D
Animationen
Bewegtbildstrategie
Fotografie
Imagefilme
Werbung
Plakat-Kampagne
Print-Anzeigen
Werbetexte

Branchenerfahrung

Architektur
Automotive
Banken
Baugewerbe
Business Software
Dienstleistung
E-Commerce
Erklärungsbedürftige Produkte
Ernährung
Forschung
Garten
Genussmittel
Großhandel
Haus / Garten
Healthcare
Hotel / Gastronomie
Immobilien
Industrie
Karriere
Kosmetik
Kulinarik
Maschinen- / Anlagenbau
Medizintechnik
Medizinwesen
Möbel / Einrichtung
Öffentliche Einrichtungen
Personalwesen / HR
Pharma
Startups
Verbände
Vereine
Versicherungen
Wirtschaft
Zulieferer

Kunden

Novartis

seit 2011
- Strukturierung und Neugestaltung der Arbeitgebermarke
- Novartis Karriereplattform, als umfassende Informations- und Bewerbungsplattform

EC Europ Coating GmbH

seit 2008
- Aufbau der Unternehmensmarke
- Beratung in den Bereichen Organisations­entwick­lung und Vertriebsoptimierung

Raumedic AG

seit 2014
- Aufbau eines ganzheitlichen und konkurrenzfähigen Employer Brandings

WEISS GmbH

seit 2014
- Realisierung einer starken und international einsetzbaren Arbeitgebermarke mit prägnanter Botschaft

IGZ

seit 2015
- OPUS als Lead-Agentur
- Konzeption und Umsetzung einer Markenstrategie für digitale Medien

maxit

seit 2014
- OPUS als Lead-Agentur
- Kreation und Umsetzung einer ganzheitlichen Digitalstrategie
- Erstellung einer Corporate Website mit angebundenem Warenwirtschaftssystem (PIM)

Nova Sedes Wohnungsbau e. G.

seit 2017
- Erstellung von Vertriebskonzepten für Immobilienprojekte
- Immobilienmarketing

HUK-COBURG

seit 2019
- Social Media Strategie
- Strategie Embloyer Branding mit Fokus externe Kommunikation

Erich NETZSCH GmbH & Co. Holding KG

von 2019 bis 0
- Neuausrichtung der Employer Branding Strategie
- Einführung Arbeitgebermarke crossmedial
- Umsetzung Employer Branding Website inkl. Personalmanagementsoftwareanbindung

Weitere Auszeichnungen

CO&CO Corporate Design Magazin

Projekt HOLZ GAR wurde zu den innovativsten Corporate Designs

CO&CO Corporate Design Magazin

Telair International GmbH

Produktmarke ModCar

Parkett Stars 2019

HR Excellence Award 2018 mit Novartis

Holz­Land Beese

herausragendes Engagement bei der Vermarktung von Parkett

Agenturstatus

 
Validiert

Zusätzliche Merkmale

 
Versicherungsschutz
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Ihre Ansprechpartner

Philipp Scherer

Geschäftsführer Beratung

Philipp Scherer

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