Energy for your brand ®: Wir kommunizieren die Kompetenz unserer Kunden engagiert, konsequent und fair - und machen sie dadurch nachhaltig erfolgreicher.
Wir machen Markenunternehmen. Nachhaltig erfolgreicher.
Mit unserer 1995 gegründeten internationalen Agentur liefern wir Kunden von der strategischen Beratung bis zur kreativen Vertriebs- und Markenkommunikation alle erfolgskritischen Services aus einer Hand.
Unsere Beratungs-Unit 'united consultancy', in der nahezu alle Berater*innen selbst in internationalen Unternehmen leitend tätig waren, fokussiert sich auf drei Leistungsschwerpunkte:
• Strategieberatung
• Business Development
• Stiftungsberatung
Unsere Kommunikations-Unit 'united communications' konzipiert und realisiert effektive PR-, Werbe- und Social-Media-Kampagnen für führende Markenunternehmen sowie Start-ups, Stiftungen und andere NGOs/NPOs. Darüber hinaus unterstützt sie Kunden bei Stakeholder-Dialogen und Change-Prozessen – auf lokaler, nationaler sowie internationaler Ebene.
Für den rasant wachsenden E-Sport-Markt sowie zukunftsweisende pflanzenbasierte/vegane Geschäftsmodelle haben wir mit 'united pro gaming' und 'vegency' zwei Spezial-Units etabliert.
united communications ist seit 2008 Teilnehmer am United Nations Global Compact (www.unglobalcompact.org und www.globalcompact.de).
Unsere Agentur ist unabhängig, inhabergetrieben und bestens vernetzt. Unser Erfolgsrezept: der Pioneering-Spirit. Ob Digitalfotografie und LCD-Monitore Mitte der 1990er, professionelle WLAN-Lösungen und Wahlrecht für Kinder und Jugendliche zehn Jahre später oder heute Tinnitusprävention, Migration und Integration, Industrial Internet of Things, Telerehabilitation, Soundpersonalisierung oder vegetarisch/veganer Lifestyle – unsere Mitarbeiter*innen verfügen über ein breites Fach- und Branchenwissen. Übrigens, mehr als die Hälfte ist bereits länger als fünfzehn Jahren im Team. Das ist auch der Grund, weshalb Kunden über zehn oder mehr Jahre mit uns zusammenarbeiten. Für Olympus sind wir sogar seit 1996 ohne Unterbrechung tätig.
Weitere Informationen: www.united.de.
Details unter:www.vegency.de/
Für Unternehmen und Organisationen, bei denen vegetarische und vegane Produkte sowie korrespondierende Dienstleistungen im Fokus stehen beziehungsweise zukünftig eine wichtig(er)e Rolle spielen sollen: maßgeschneiderte Strategie- und Vertriebsberatung sowie kreative Markenkommunikation.
Details unter:eu.aoc.com/de/
2009 erhielten wir den Auftrag, daran mitzuwirken, die Marke AOC in Europa bekannt und erfolgreich zu machen.
Details unter:www.haier.de
2018 bekamen wir den Auftrag, daran mitzuwirken, die Marke Haier in D + A bekannter und erfolgreicher zu machen - 2019 kamen noch die Marken CANDY und HOOVER hinzu.
Details unter:www.deutsche-tinnitus-stiftung-charite.de/home/
Die Aufgabe von united communications war und ist es, die Stiftung bekannter und erfolgreicher zu machen.
Schätzungsweise elf Millionen Menschen leiden allein in Deutschland unter Tinnitus, darunter immer mehr Kinder und Jugendliche. Im August 2011 wurde die Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité als gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts errichtet. Zitat aus der Präambel der Satzung: „Im 301. Jahr der Errichtung der Charité gründen wir diese Stiftung aus der Überzeugung, dass die Gesellschaft insgesamt Verantwortung für die Entwicklung und für die Bewahrung von gesundheitsfördernden Arbeits- und Lebensverhältnissen trägt. Wir rufen dazu auf, die Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité durch Zustiftungen, durch Spenden und durch Mitwirkung bei ihren Projekten zu unterstützen.“
Zu den Aufgaben der Deutschen Tinnitus-Stiftung Charité zählen:
- Förderung der Forschung
- Internationale Wissenschaftskommunikation
- Prävention und Aufklärung
Die Stiftung erfüllt ihre Aufgaben zusammen mit Partnern durch Forschungsprojekte, Tagungen, Aufklärungskampagnen über die Risiken von Lärm und Stress, Auslobung von Preisen sowie die Entwicklung von präventiven Maßnahmen. Eine besondere Zielgruppe der Stiftungsarbeit sind Jugendliche.
Details unter:www.olympus.de
Olympus will Fotografie für möglichst viele Menschen erlebbar machen. Wir unterstützen das Unternehmen dabei seit 2001 (für die Marke Olympus sind wir seit 1996 ohne Unterbrechung tätig).
▪ Media Relations in DACH inkl. Erstellung der deutschsprachigen PR-Materialien und Präsentationen,
▪ Entwicklung und Distribution von maßgeschneiderten POS-Materialien für DE, AT, CH-DE-FR
▪ Testgerätemanagement für Journalisten und Fotografen
Details unter:www.hotsplots.de/
Ausgangspunkt 2006: Die „hotsplots GmbH“ ist einer von circa 100 Anbietern, die Zugangs- und Abrechnungssysteme für drahtlose Internetnutzung (WLAN) anbieten. Ziel ist es, HOTSPLOTS zu einem führenden Anbieter in Deutschland zu machen und sukzessive auch in anderen europäischen Märkten zu etablieren.
Details unter:www.maico.biz
Wurzeln in den USA und Deutschland. Und eine mehr als 70-jährige internationale Erfolgsgeschichte: Das ist MAICO.
Unsere Aufgabe: ein Markenrelaunch. Die Herausforderung: MAICO produziert innovative Messgeräte für die Hördiagnostik – ein sehr spezieller Markt, der von Land zu Land und Kontinent zu Kontinent variiert. Aus diesem Grund müssen die Chancen und Risiken einer globalen Kommunikation sehr genau abgewogen werden. Denn ist die Ansprache zu international, laufen Unternehmen Gefahr, die Kunden vor Ort (HNO-Ärzte, Arbeitsmediziner, Haus- und Kinderärzte oder Hörgeräteakustiker) nicht zu erreichen. Doch agieren Unternehmen zu wenig international, riskieren sie, durch Ineffizienz und steigende Kosten ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren.
Details unter:www.reflex.help
Unterstützung bei der Markterschließung, Identifizierung von Partnern für Pilotprojekten und potenziellen Großkunden sowie Kommunikationsberatung.
re.flex ist eine innovative Telerehabilitationslösung für Patienten und Therapeuten, bestehend aus zwei Bewegungssensoren sowie digitalisierten physiotherapeutischen Übungen. Der einfach zu bedienende, intelligente Rehabilitationsassistent ist so in der Lage, den Genesungsprozess nicht nur zu unterstützen, sondern auch zu kontrollieren.
Die Sensoren können bis zu 12 Übungsparameter wie z. B. Streckung, Beugung oder Rotation der unteren Extremitäten überwachen und so eine sichere und effektive Ausführung der Übungen gewährleistet. Unabhängig davon, ob die Übungen im Stehen, Sitzen oder in Rückenlage durchgeführt werden, verfolgt und dokumentiert die proprietäre Software zuverlässig das Training und den Therapiefortschritt der Patientinnen und Patienten.
Therapeuten können mit der re.flex-App individuelle Trainingsprogramme für ihre Patienten erstellen. Hierfür stehen ihnen standardisierte Übungen zur Auswahl.
Patienten können mit der App ihr individuell erstelltes Trainingsprogramm absolvieren, und der Therapeut den Therapiefortschritt analysieren. Je nach Leistungsfähigkeit des Patienten kann der Therapeut zusätzliche Übungen hinzufügen, die Trainingshäufigkeit und –intensität sowie die individuellen Ziele anpassen. Während des Trainings unterstützt eine 3D-Animation die korrekte Ausführung der Übungen – und zwar in Echtzeit.
Details unter:www.tischler-schreiner.de
Gemeinsam mit seinen 15 Landesverbänden fördert der Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland die Innungsmitglieder in ihrer betrieblichen Praxis und vertritt sie nach außen, insbesondere in den Bereichen: Sozial- und Tarifpolitik, Arbeitsrecht, Betriebsführung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Technik und Normung sowie Berufsbildung.
Unsere Aufgaben im Frühjahr 2011:
1. Konsistente Außendarstellung, auch bei Print-Produkten
2. Bessere Ansprache von jungen Menschen, damit die Zahl der Auszubildenden wieder steigt.
Basis war ein 2010 entwickelte CD, das nun von uns für die neuen Printprodukte umgesetzt und weiterentwickelt werden sollte.
Das Ziel: Alle Printprodukte, ganz gleich ob vom Dachverband oder den Landesverbänden herausgegeben, sollten zukünftig einheitlich, aber attraktiv und wertig gestaltet sein. Der hohe Wiedererkennungswert sollte dazu beitragen, die Präsenz des Verbandes in der Handwerksbranche zu stärken.
Details unter:www.u18.org/willkommen/
2005 – 2014 bundesweit Strategie- und Kommunikationsberatung, Kampagnenentwicklung, Erstellung von Materialien für die Vorbereitung und Durchführung von U18-Wahlen sowie für die Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2016 arbeiten wir für das Berliner U18-Netzwerk.
Die Aufgabe:
Entwicklung einer Kommunikationsstrategie, die
▪ den Wünschen und Anforderungen der teilweise sehr unterschiedlichen Unterstützerorganisationen entspricht und
▪ mit wenig Budget, aber viel ehrenamtlichem Engagement umsetzbar ist.
U18 wurde 1996 ist einem Jugendclub in Berlin mit dem Ziel gegründet, Kinder und Jugendliche für Politik zu interessieren. Durch die Auseinandersetzung mit politischen Programmen sowie Politikerinnen und Politikern sollen sie lernen,
▪ Wahlkampfaussagen zu hinterfragen
▪ ihre eigenen Interessen zu erkennen und zu formulieren
▪ selbst Antworten auf politische Fragen zu finden und
▪ ihre eigene Lebenswelt mitzugestalten.
Unterstützer zu der Zeit sind u. a. Deutscher Bundesjugendring (DBJR), Deutsches Kinderhilfswerk (DKHW), Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej), Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF), Landesjugendring Berlin e. V., Marcus Lehmann, Gangway e.V.
Ausgangssituation im Dezember 2009
Obwohl U18 von führenden Kinder- und Jugendorganisatoren unterstützt wird, die zusammen die Interessen von über 6 Millionen Kindern und Jugendlichen vertreten, ist U18 weder der Politik noch der interessierten Öffentlichkeit bekannt.
Details unter:www.hvbimmobilien.com/immobilien...
Ausgangspunkt: Sommer 2004
Der einstige Industriestandort des Glühlampenwerks Osram, später Narva, in Spreenähe zählt nach der umfassenden Modernisierung Mitte der 90er Jahre durch die HVB Immobilien AG/UniCredit Group zu den attraktivsten Dienstleistungszentren in Berlin. Aber die Konkurrenz ist groß: Denn zeitgleich entstehen in der Stadt viele andere Dienstleistungsstandorte.
Die Aufgabe
Die HVB Immobilien AG suchte nach einer Lösung, wie sie Mietern immer wieder von Neuem die Attraktivität des Standorts aufzeigen und potenzielle Neumieter für den Standort begeistern kann.
Details unter:www.olympus.de
Es sollte an einem konkreten Beispiel aufgezeigt werden, wie sich die medizinischen und opto-digitalen Kompetenzen von Olympus bei der Entwicklung innovativer Lösungen ergänzen. Ausgewählt wurde die EndoCapsule, die Kamera zum Schlucken, die auf dem Weg durch den menschlichen Körper ca. 50.000 Fotos macht.
Unsere Aufgabe war es, geeignete Kommunikationsmaßnahmen zu konzipieren und zu realisieren. Die anvisierten Zielgruppen: Fotofachmedien und Consumer-Medien. Ihnen wurde die EndoCapsule als innovatives Olympus Produkt mit hervorragender makrofotografischer Qualität vorgestellt, das konzipiert wurde, um in Regionen des menschlichen Verdauungstrakts vorzudringen, die Ärzten bei einfachen Routineuntersuchungen verborgen bleiben.
Details unter:www.united-channel-insights.de/
Viele Unternehmen glauben ihre Channel-Partner zu kennen – nicht zuletzt, weil der eigene Vertrieb in regelmäßigem Kontakt mit ihnen steht. Doch wenn man nachfragt, wie Distributoren, Händler und andere Stakeholder die jeweilige Marke, den Service und Support sowie die Teams und Leistungen tatsächlich sehen, welche vertriebs- und marketingrelevanten Maßnahmen sie gut oder weniger gut finden und ob sie ihnen überhaupt wichtig sind, können die meisten Unternehmen dazu nichts sagen: Denn die dafür notwendigen objektiven Detailinformationen haben sie nicht. Dabei ist jedoch genau dieses Wissen der Schlüssel zum nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Das bestätigt auch Gernot Sagl, CEO des IP-Telefonie-Spezialisten Snom: „Der Erfolg eines Unternehmens hängt nicht nur von den Produktinnovationen ab, die es seinen Kunden offeriert. Ebenso wichtig ist, wie das Unternehmen gesehen wird. Es kommt deshalb immer auch auf die Soft Skills an, also beispielsweise Verbindlichkeit und Freundlichkeit oder ganz pragmatische Anforderungen an die Logistik, den Vertrieb oder den Support.“ Und er ergänzt: „Um unsere Stellung zu definieren, war es deshalb wichtig, unseren Status jenseits aller Wirtschaftsanalysten festzustellen, die Mankos herauszufinden und zu lernen, wo unsere Stärken liegen.“
Details unter:www.united-consultancy.de/
Eine vor zwei Jahrzehnten entwickelte Spezialdisziplien von united communications ist internationale Marken-PR für ITK/CE-Unternehmen. Heute stehen wir mit über 20 Agenturpartnern tagtäglich in Kontakt; darüberhinaus betreuen wir von Berlin aus zehn weitere Märkte direkt.
Der Aufwand, um die in den Ländern erzielten PR-Ergebnisse Monat für Monat zu dokumentieren, war in der Vergangenheit extrem hoch. Als Kunden die Erfassung weiterer KPIs wünschten, haben wir uns entschlossen, ein eigenes Tool für die Erfolgskontrolle der internationalen PR-Arbeit zu entwickeln.
Auch von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) wird immer häufiger ein soziales und ökologisches Engagement verlangt – doch viele wissen nicht, wie sie diese Erwartungen erfüllen sollen und mit CSR starten können.
Details unter:www.philips.de/c-m-so...
Die seinerzeit vor allem im B2B-Umfeld erfolgreiche Traditionsmarke Philips monitors sollte Zugang zu neuen, jungen Kundenkreisen bekommen und dadurch insgesamt attraktiver werden.
seit 1996
Produkt- und Unternehmens-PR, anfangs für Olympus Europa, seit 2001 für Olympus Deutschland sowie seit 2013 auch für die Scientific Solutions Division. Leistungsumfang (nicht für alle Abteilungen gleich): Erstellung von PR-Materialien, Key Visuals, Artikel für Fachzeitschriften, Channel-Kommunikation, Media und Blogger/Influencer Relations, Testgeräte-Management, Präsentationen, Events, POS-Materialien sowie die PR für den Olympus Photography/Perspective Playground seit 2013.
seit 2009
Ob für professionelle oder private Nutzung, Unterhaltung oder Gaming – die Marke AOC bietet Monitore für jeden Anspruch. AOC ist ein Tochterunternehmen von TPV Technology Limited, dem weltweit größten LCD-Hersteller. Unsere Aufgaben: internationale Marken- und Vertriebskommunikation, d. h. PR-Beratung, Media und Influencer Relations, Testgerätemanagement in DACH, FR, UK, TR, HU, Baltics, PR-Events, Messe-PR sowie Leadagentur für weitere 20 Agenturen.
seit 2012
MMD wurde 2009 durch einen Lizenzvertrag mit Philips als hundertprozentige Tochter von TPV gegründet. MMD vermarktet und vertreibt ausschließlich Displays der Marke Philips. Unsere Aufgaben: internationale Marken- und Vertriebskommunikation, d. h. PR-Beratung, Media und Influencer Relations sowie Testgerätemanagement in DACH, FR, UK, TR, HU und Baltics. PR-Events, Messe-PR sowie Konzeption und Umsetzung von Videos und Microsites, u. a. "Starting up with Philips monitors".
seit 2011
Wir beraten den Stiftungsrat sowie die Geschäftsführung seit 2011 strategisch und konzeptionell und kümmern uns um eine effiziente Umsetzung. Zu unseren Aufgaben gehören u. a. Markenbildung und -positionierung, Logo- und Key-Visual-Entwicklung, Konzeptionierung der Kommunikationsmaßnahmen, Realisation Website und aller Werbematerialien, Ansprache von Multiplikatoren und Botschaftern, Onlinekommunikation und Media Relations, Entwicklung sowie die Umsetzung einer Jugendpräventionskampagne.
seit 2018
Haier ist seit fast einem Jahrzehnt die Nummer 1 der Haushaltsgroßgeräte-Marken weltweit. Wir machen für das Unternehmen die PR, Messe- und Event-Kommunikations sowie Social Media für Weiße Ware in D+A. Seit 2019 informieren wir auch über Neuheiten der Marken Hoover und Candy.
seit 2006
HOTSPLOTS gehört zu den größten europäischen Anbietern professioneller WLAN-Lösungen. Unsere Aufgaben: Vertriebs- und Markenberatung, Logo-Relauch, internationale Website, PR und Werbung
seit 2016
PR und Marcom-Support für den IP-Telefonhersteller Snom in DACH und ES sowie Lead für Agenturpartner in IT und FR.
von 2004 bis 2018
Entwicklung und Realisation des zweimal im Jahr erscheinenden Standortmagazins Oberbaum CityLights. Aufgrund eines Eigentümerwechsels erschien im Winter 2018/2019 die 30. und letzte Ausgabe.
seit 2011
Der Bundesverband vertritt die gut 15.000 Innungsbetriebe des Tischlerhandwerks in ganz Deutschland. Unsere Aufgaben: Konzeption und Realisation von Ausstellungskatalogen, eines Fachbuchs sowie von Flyern und Broschüren.
seit 2019
Die Femtec.GmbH wurde vor fast 20 Jahren an der TU Berlin mit dem Ziel gegründet, weibliche MINT-Talente in Wirtschaft und Wissenschaft besser zu vernetzen und bei der persönlichen Karriereentwicklung zu unterstützen. Partner sind zwölf internationale Technologie-Unternehmen – ABB AG, Boston Consulting Group, Robert Bosch GmbH, BP Europa SE, Daimler AG, EnBW AG, Fraunhofer-Gesellschaft, Porsche AG, Procter & Gamble, Deutsche Telekom AG, thyssenkrupp AG und ZF Friedrichshafen AG – sowie führende technische Universitäten des TU9-Verbunds und die ETH Zürich. Unsere Aufgaben: Marken-Relaunch, neue Website, PowerPoint-Präsentation, PR und Social-Media-Support
seit 2018
Cybus vernetzt die Industrie 4.0. Das ehemalige Start-ups ist heute eines der führenden Industrial Internet of Things (IIoT)-Unternehmen. Es übersetzt Maschinen- und Steuerungsprotokolle in moderne Internetsemantik. Unsere Aufgaben:
Marken- und Strategieberatung, Produkt- und Unternehmens-PR.
von 2018 bis 2018
PR und Media Relations sowie World Hearing Day 2018 in Kooperation mit der BARMER
seit 2018
Business Developement in DE, Vertriebs- und Markenkommunikation für den Entwickler einer Telerehabilitationslösung, die Physiotherapieerfolge messbar macht.
von 1995 bis 2012
PR in DACH sowie mehr als zehn Jahre Full-Service in EMEA u. a. für Displays, TVs, Smartphones, Tablet-PCs, Projektoren und Notebooks.
von 2011 bis 2017
Durch eine konsistente PR-Arbeit hat united communications dazu beigetragen, das in Deutschland nahezu unbekannte chinesische Unternehmen Hisense zu einer anerkannten Markezu machen. Die Markenbekanntheit stieg nicht zuletzt durch das UEFA- und Schalke 04-Sponsoring rasant.
seit 0
ISS ist der führende Anbieter von Facility Services in der Schweiz und konzentriert sich auf die Erbringung von Integralen Facility Services (IFS). Unsere Aufgaben: Erstellung von Präsentationen und Gestaltung von Werbemitteln.
seit 2013
AIC bietet zeitwertgerechte Autoersatzteile. Aus dem 1975 gegründeten Kleinstunternehmen mit zwei Mitarbeitern ist ein weltweit agierendes mittelständisches Unternehmen geworden. Unsere Aufgaben: Logo-Entwicklung, Web-Relaunch, neue Broschüre, Messewand, Roll-ups, Verpackungsdesign und Präsentationen
seit 2005
Die 1995 gegründete AKSU AG ist eine inhabergeführte Investmentgesellschaft im Immobiliensektor mit Sitz in Berlin. Ziel des Unternehmens ist der Erwerb, die behutsame Sanierung/Modernisierung und langfristige Vermietung von wohnwirtschaftlich und gewerblich genutzten Bestandsimmobilien.
Markenberatung, CI & CD, inkl. Naming, Logoentwicklung, Konzept und Umsetzung Website (relaunched 2015), Content Management Support, Broschüren und Verkaufsprospekte, Anzeigen u. v. m.
von 2017 bis 2018
Die HausCompagnie mit Standorten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-
Vorpommern realisiert seit 2012 Einfamilienhäuser, Stadtvillen und Bungalows in bewährter Massivbau-
weise. Wir haben das Unternehmen in den Bereichen PR, Media Relations und Media-Planung unterstützt.
seit 2008
Trigis ist ein Spezialist für Ingenieurvermessung, 3D-Laserscanning, Geoinformation sowie Photogrammetrie und Fernerkundung. Unsere Projektaufgaben: Imagebroschüre, Produktblätter, Geschäftsausstattung, Web-Update, 3D-Animation, PowerPoint-Präsentationen
seit 0
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seit 0
Industriemuseum Lohne • Initiative MENT • inpro • ITS 14 • Klimawandel und Gesundheit • Konica Minolta • KPMG • LAG WfbM • Landesjugendring Berlin • LAWSON • Leibniz-Institut für Photonische Technologien • Leonardo Hotels • LEONI • LuraTech • Lyonnaise des eaux • MAICO Diagnostic • Maxell • Microplex • mikado • MMD • NABU • nbw Nordberliner Werkgemeinschaft • NOKIA • OMTEC • Pfad der Visionäre • PHILIPS Dictation • PicoQuant • Pronuptia Paris • RAIDCore • Roche • Sangean • Shanghai Federation of Literary and Art Circles • Sichuan International Exhibition • SPI Servicegesellschaft • Stadt Shenzhen • Steinberg • Süderelbe Metropolregion HH • SUNBOUNCE • SWP • TANTAU Software • TCS • Tofuture • U18 • Western China International Fair • vcp Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder • VfJ Werkstätten GmbH • Vivantes • Volkswagen • XYZprinting • Yamaha • Yundi Li • zanox
2017
für das Standortmagazin Oberbaum CityLights, das wir von 2004 bis zum Verkauf des Areals 2018 für die UniCredit Global Business Services / HVB Immobilien AG produziert haben.
2007
Für das Viral "What a cute little Olympus camera", das europaweit am POS eingesetzt wurde und fast 150.000 YouTube-Aufrufe erzielte.
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