Pressearbeit, Social-Media und Inbound-Marketing in Kombination steigern die Wirkungskraft moderner Öffentlichkeitsarbeit exponentiell. Für die so adressierten Märkte entwickeln wir wirkungsvolle Inhalte.
vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH ist ein zuverlässiger Partner für moderne, professionelle Öffentlichkeitsarbeit mit Sitz in München. Zum strategischen Kommunikationsmanagement der Agentur gehören Pressearbeit, Medienkontakte, Social-Media-Marketing und Content-Marketing. vibrio wird vom Gründer und Inhaber Dr. Michael Kausch geführt. Vibrio ist zertifizierte Partneragentur von HubSpot, einer führenden All-in-one-Plattform für Inbound-Marketing, Sales, CRM und Kundenservice. Als Mitglied im Digitalverband Bitkom ist vibrio hervorragend vernetzt. Gemeinsam mit den Büros in Wien und Zürich bietet vibrio ein integriertes Kommunikationsmanagement für den deutschsprachigen Raum in DACH aus einer Hand. vibrio betreut internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen und kleine innovative Firmen mit B2B- und B2C-Schwerpunkt. Die Kunden von vibrio kommen aus Branchen mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen wie zum Beispiel aus der IT, Automotive/Ökologie, Textil und Hygiene. Unter den Kunden befinden sich produzierende und Dienstleistungs-Unternehmen sowie Verbände und NPOs.
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Die Crossmarketing-Agentur LINX betreut seit 1996 Kunden vor allem aus dem Bereich Film, Entertainment und Gaming. Zu ihren Kunden gehört auch die Koch Media GmbH. Sie hat für den Horrorklassiker Opera von Dario Argento ein Mediabook produziert, das zur Markteinführung über soziale Medien beworben wurde.
LINX-Chef Chiva Tafazzoli beauftragt vibrio damit, die wichtigsten Influencer dieses Filmgenres zu betreuen. Und zum Abschluss der Promotion sollte vibrio über sein I3-Monitoring-Tool eine fundierte Analyse erstellen, welche sozialen Medien bevorzugt, welche vernachlässigt werden können.
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Quadral ist eine renommierte Traditionsmarke für Hifi-Anlagen wie Lautsprecher und Verstärker. Quadral fragt via Facebook mit einem Gewinnspiel: Welche Farbe soll die Jahresedition eines Hifi-Verstärkers und CD-Spielers haben?
Sascha Reckert ist Chefentwickler bei Quadral. Seine Akribie und Liebe zum Detail sorgt für schönste Hör-Erlebnisse. Diese hohe Qualität bietet das in Hannover ansässige Unternehmen Quadral seit 35 Jahren.
Die Umfrage für den Premium Hifi-Hersteller Quadral war eingebettet in eine umfassende Promotion und hatte mehrere Ziele:
• Die Bekanntheit der Marke erhöhen.
• Die Markenbindung durch Interaktion stärken.
• Die neue Quadral AURUM Elektronik (Hifi-Verstärker und CD-Spieler) bewerben.
• Neue Zielgruppen, junge, internet-affine Highend-Interessierte auf Quadral aufmerksam machen.
• Durch das Produktangebot in einer Trendfarbe neue Marktsegmente erschließen.
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Der Unternehmerkreis mit Sitz in München wollte wissen, wie es in oberbayerischen Firmen um das Diversity-Management bestellt ist. Wer hat ein Programm, das die Vielfalt unter den Mitarbeitern fördert? Was sind die Ziele derartiger Programme? Welche Erfahrungen liegen vor?
Der Unternehmerkreis fragt: Wie steht es um Diversity-Management in oberbayerischen Firmen? Diversity-Management ist der firmeninterne Umgang mit Vielfalt in jeder Hinsicht:
Mitarbeiter aus verschiedenen Kulturkreisen, Religionen, Lebenssituationen, verschiedenen Alters, Geschlechts und Handicaps.
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Die Deutsche Telekom hatte schon lange angekündigt, bis Ende 2018 alle Kunden auf IP-basierte Netze zu migrieren.
Lancom Systems war davon überzeugt, dass diese Migration in den Medien erneut thematisiert werden müsse. Der führende deutsche Netzwerkhersteller für Geschäftskunden ging der Frage nach, wie weit die Umstellung in Deutschland vorangeschritten ist und was sie konkret in der Praxis bedeutet.
Um der Presse Informationen aus erster Hand bieten zu können, entschied sich Lancom für eine Umfrage. Rund 500 Firmenvertreter haben daran teilgenommen.
Lancom wollte damit auch aufzeigen, welche Lösungswege und Strategien bei der Migration favorisiert werden.
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Seit 1992 zählt vibrio zu den führenden PR-Agenturen Deutschlands, wenn es um Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) geht. In unserem Referenzbericht sehen Sie eine Liste der IT-Unternehmen, für die wir meistens über viele Jahre die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch ausgerichtet und taktisch umgesetzt haben. Heute, also 2018, gehören zu unseren Kunden aus der IT-Branche BSA, Daqana, Facton, Ferrari electronics, Lancom Systems, Kontron, SEH, Siqens und Trivadis.
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Die Referenz zu Barracuda Networks zeigt, dass Vibrio nicht nur für große Kampagnen, Markenstrategien und fulminante Events der richtige Partner ist. Wir übernehmen sehr gerne Aufgaben, die nicht Award-verdächtig sind, aber in der Praxis konkret Hilfe und Entlastung bieten. Das ist unser täglich Brot. Die Info-Mappe, die wir für das Vertriebsteam von Barracuda erstellt haben, illustriert stellvertretend viele Tätigkeiten, die für unsere Kunden vor allem Eins bringen: Entlastung im Tagesgeschäft.
Die Nachfrage nach Produkten von Barracuda war hoch. Features und Leistung, Alles war bestens. Knifflig wurde der Sales-Prozess aber immer an dem Punkt, wenn Interessenten danach fragten, ob die Lösung allen Gesetzen und Vorschriften in Deutschland gerecht wird.
Dem in den USA ansässigen Produktmanagement fiel es schwer, die Regeln in Deutschland, der EU und Institutionen zu überblicken und verbindliche Auskünfte zu geben. Der Vertrieb in Deutschland verlor viel Zeit mit Einzelanfragen und bat die PR-Abteilung um ein Dokument, das die Compliance-Problematik umfassend beantwortet.
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Nachbetrachtung oder Planung?
Pressespiegel, neudeutsch Clipping-Reports, sind ein wunderbares Instrument, um Erfolge zu belegen. Richtig verwendet, sind sie mehr als ein Leistungsnachweis. Er kann Fragen beantworten, die für die Beziehungsarbeit (Relations) wichtig sind. Zum Beispiel, wer welches Thema wie behandelt hat, welche PR-Aktion wie aufgegriffen wurde und welche Botschaft einfach gar nicht gelandet ist. Was hat der Mitbewerb besser gemacht und wie? Leider erst im Nachhinein.
Der Pressespiegel hat immer noch seine Berechtigung. Für die strategische und themenorientierte Public Relations hat er aber eine nachrangige Bedeutung. Und das im Sinne des Wortes.
Besser ist laufendes Online-Monitoring. Dabei werden in Echtzeit die Themen ermittelt, über die vorab definierte Marktsegmente diskutieren. Das Online-Monitoring macht eine aktive Ausrichtung der PR erst möglich.
Das hat auch unser Kunde Update Software AG mit Sitz in Wien so gesehen und den Pressespiegel komplett durch ein professionelles Online-Monitoring ersetzt, um Trends und Themen auszumachen.
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Seit Gründung der Agentur 1992 gehört die Logistik-Branche zu unseren Kernbranchen. Vibrio ist seitdem mit Medien, Influencern und den Marktthemen vertraut. Unsere Aufgabe ist in aller Regel die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Marketing. In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt zugunsten der sozialen Medien verlagert.
Die Ziele sind von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Geimsam ist allen Firmen das Ziel, ihre Marke zu stärken, das Portfolio ihrer Dienstleistungen und Produkte bekannter zu machen und so die Nachfrage vertriebsunterstützend zu flankieren.
vibrio ist in DACH aktiv.
vibrio bietet PR, Marketing und Kommunikationsmanagement in der gesamten deutschsprachigen Region aus einer und eigener Hand an. Die Experten vor Ort mit Büros in Zürich und in Wien kümmern sich um den persönlichen Kontakt zu den Medien, Verbänden und Organisationen, recherchieren die PR-Chancen und lokalisieren Texte aus Deutschland auf die sprachlichen Besonderheiten der Nachbarländer.
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Vibrio hat 2013 eine umfassende Analyse darüber, erstellt, wie Hifi-Anbieter die sozialen Netzwerke nutzen und wie präsent sie auf den Plattformen sind. Das Ergebnis war ernüchternd. (Einzelheiten lesen Sie hier: http://www.vibrio.eu/blog/facebook-marketing-im-hifi-markt-ein-erfahrungsbericht-mit-social-media/) Quadral, ein renommierter deutscher Hersteller von Lautsprechersystemen, war bereits auf dem Sprung in die sozialen Netze und engagierte Vibrio für sein Facebook-
Projekt.
Mit Hilfe von Facebook sollte Quadral näher an seine Zielgruppe, seine Kunden und Fans heran rücken. Das Traditionsunternehmen wollte anfassbar und persönlicher auftreten und in den sozialen Medien auch neue Kunden erschließen.
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Vibrio ist auf vielen Kunden-Events der Informant für Alle, die sich nicht im Raum aufhalten. Per Twitter begleiten wir Roadshows, Messen und andere Veranstaltungen. Das Praxisbeispiel von Rising Media skizziert unsere Twitterei. Obwohl diese Referenz schon leicht ergraut ist, gilt das Prinzip noch heute.
Die Aufgabe ist immer die Eine: Entlastung. Das Ziel ist immer das Gleiche: Reichweite. Die Organisatoren von Events und Messen haben viel zu tun. Für das Twittern ist keine Zeit. Aber es muss sein. Der Hashtag #, also das Schlagwort, wird vorab festgelegt und bereits in der Einladung mitgeteilt. So kann sich Jeder, der nicht vor Ort ist, in Echtzeit über das Wichtigste informieren.
Gesagt ist gesagt ist gesagt (Tucholsky)
Absender der Tweets ist nie der Mitarbeiter von Vibrio, sondern das Unternehmen. Eine Twitter-Begleitung von Events setzt eine gründliche Vorbereitung voraus.
Veranstaltungen, bei denen Vibrio die (deutschsprachige) Welt in Echtzeit informiert hat, sind:
- Kontron AG: Tweets von Messe und Pressekonferenzen auf der embedded world 2018 und 2017 sowie SPS IPC Drives 2017
- Ferrari electronic: Partnertage in den Jahren von 2014 bis 2018
- Facton: Anwenderkonferenz in Stuttgart 2017
- Trivadis: Schwabengipfel 2017 und 2018 in Stuttgart, Live-Tweets vom Mainhattan-Gipfel 2017 in Frankfurt und dem TechEvent.
- Oxid eSales: Partner-Event 2018
vibrio hatte folgende Aufgaben: 1. Implementierung der neuen Unternehmensmarke 2. Kommunikation der Markenwerte Nachhaltigkeit und Umwelt 3. Erhöhung des Bekanntheitsgrads der Kernkompetenzen des Unternehmens: a. Textil-Services im Bereich Berufskleidung b. Hygiene-Services im Bereich Sanitäranlagen
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Warum muss eine Mitarbeiter-Gratifikation immer vier Räder haben? Company bike solutions (cbs) hat die Zeichen der Zeit erkannt und bietet Firmen ein Rundum-sorglos-Paket für Dienstfahrräder an. Die Mitarbeiter dürfen sich ihr Fahrrad unter vielen Marken und Typen aussuchen. Rund 1.000 Modelle sind im Angebot. Um den gesamten Rest kümmert sich cbs: Wartung, Reparaturen und Pflege.
Cbs wollte sein innovatives Angebot und die Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen in den Zielgruppen bekannt machen. Zwei Zielgruppen parallel anzusprechen, war der Auftrag. Mittelständische und Großunternehmen sollten vom Dienstradprogramm erfahren. Zugleich sollten auch die Radler, also Arbeitnehmer, wissen, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Damit war also B2B- und B2C-Kommunikation gleichermaßen gefordert. Was tun? Zwei Kanäle, zwei Schienen, zwei Konzepte und zwei Strategien?
Die Webseite von Cbs war bereits in Arbeit. Was fehlte, war eine Plattform für aktuelle Infos und Impressionen.
Vibrio meint, es geht mit einer Plattform, einem Kanal und einer Strategie.
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Die Produkte und Lösungen von Lancom Systems sind der IT-Fachwelt bekannt. Seit 2002 entwickelt Lancom Systems Infrastrukturlösungen für alle lokalen und standortübergreifenden Netze (WAN, LAN, WLAN) mit dem Qualitätssiegel Made-in-Germany. Die Thematik ist technisch, komplex und liegt nicht Jedem.
2013 bekam vibrio den Auftrag, Lancom Systems dediziert bei der Arbeit mit der Wirtschafts-, Tages- und Branchenpresse zu unterstützen. Bei den ITK- und Channel-Medien ist das Unternehmen bereits bestens vernetzt. Jetzt wollte der Lancom Gründer Ralf Koenzen angestammte Pfade verlassen.
Medien wie Wirtschaftswoche, FAZ oder Handelsblatt nimmt man nicht im Sturm, weiß auch der Firmenchef. IT-strategische Entscheidungen, die die Unternehmenssicherheit berühren, werden emotional nach Vertrauen in die Produkte, die Marke und die Firmenvertreter getroffen. Integrität, Seriosität und Kompetenz reichern das Markenversprechen an. Das Alles galt es an die reichweitenstarken Medien zu kommunizieren.
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Manchmal ist es ja zum Haareraufen: Ein junges Unternehmen entwickelt innovative und hochwertige Elektro-Roller, fair und nachhaltig in Europa produziert. Die Medien sind begeistert. Berichtet wird dann aber doch über BMW, Daimler, Tesla und Co. Die Medien überschlugen sich geradezu mit Berichten über die neue E-Mobilität bei Autos und Fahrrädern. Und E-Roller? Fehlanzeige.
Die innovativen E-Roller im Premiumsegment, also hochpreisige Top-Qualität, sollen bekannter werden. Vor allem in den Branchen, die leise und emissionsfreie Gefährte brauchen. Lieferdienste für Food, Medikamente, Pflegedienste und In-door-Roller in weitläufigen Gebäuden und auf ausgedehnten Außenbereichen.
Da sich die Produkte vor allem durch ihre ausgefeilte Technologie vom Wettbewerb abheben, ist es notwendig, dass sich die vibrio-Berater sehr gründlich mit der Konstruktion und der Batterie-Technologie beschäftigen und nahezu jedes Detail verstehen. Ohne dieses Grundwissen ist die Überzeugungsarbeit nicht möglich. Werbeslogans allein haben noch nie einen Journalisten überzeugt. Das gilt vor allem für die große Tages- und Wirtschaftspresse, für Nachrichtenmagazine und Publikumsmedien.
seit 2006
Komplett-PR und Social-Media-Marketing für den Fullservice-Dienstleister bei Newsletter-Marketing.
seit 2019
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Texte für ein international tätiges Beratungsunternehmen das auf Transaktionsmanagement spezialisiert ist.
seit 2013
Komplett-PR und Social Media Marketing für ein breites Portfolio an IT-Lösungen für die digitale Transformation, Digitalisierung durch zum Beispiel WLAN, LAN, Router und Switches made in Germany.
seit 2020
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den deutschen Analysten von B2B-Märkten. Lünendonk bietet Beratung und Marktstudien vor allem für IT-Management, Personal-Management sowie Steuer- und Rechtsberatung.
seit 2010
Projekt-PR und Social-Media-Marketing für den deutschen Anbieter von Lösungen für Unified Communications.
seit 2020
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Unterstützung für IT-Lösungen, Cloud-Lösungen und Endpoint-Management
seit 2019
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Texte, Strategie und Planung des neuen Web-Auftritts, Beratung bei HubSpot-Nutzung.
seit 2016
PR für Produkte und Lösungen rund um IT-Sicherheit bei mobilen Lösungen, Dongleserver in Netzwerken, USB-Deviceserver und Printserver
seit 2006
Öffentlichkeitsarbeit, Produkt- und Marken-PR für CWS-boco, ein Tochterunternehmen der Haniel Gruppe zum Thema Hygiene-Lösungen in Waschräumen.
von 1996 bis 2002
Komplett-PR, interne Kommunikation, internationale Services
von 2010 bis 2019
Komplett-PR und Social Media Marketing; Kampagnenmanagement.
von 2016 bis 2019
Komplett-PR
von 2015 bis 2018
Social Media Marketing. Realisierung des Blogs Travellers Insight (https://www.travellers-insight.com/).
seit 2005
Social-Media-Marketing und Go-to-Marketing für diverse Institute und Einrichtungen der Fraunhofer Gesellschaft
von 2016 bis 2018
Komplett-PR und Social-Media-Marketing
von 2016 bis 2020
Komplett-PR und Social Media Marketing
von 2003 bis 2010
Öffentlichkeitsarbeit und Online- und Social Media Marketing für diverse Messen wie die Systems und Analytica und auch für die Messe München International.
von 1994 bis 2003
Öffentlichkeitsarbeit für MSN, Microsoft Press, Microsoft Deutschland, Microsoft Anti Piracy
von 2003 bis 2006
Komplett-PR für IT-Lösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
von 2006 bis 2015
Komplette Öffentlichkeitsarbeit, Marken-PR, Produkt-PR und Social Media in Deutschland, Österreich und der Schweiz
von 2017 bis 2019
Komplett-PR und Social-Media-Marketing für den Anbieter einer E-Commerce-Lösung.
seit 2014
Komplett-Marketing inkl. Web-Design und Social Media Marketing.
von 2009 bis 2020
Komplett-PR und Social Media Marketing für den Anbieter von Funktionsetiketten und RFID-Lösungen in den Bereichen Logistik, Pharma und Automobil.
von 2016 bis 2019
Komplett-PR und Social Media Marketing
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