Wir verwenden Facebooks Tracking Pixel. Facebooks Tracking Pixel widersprechen. Wir verwenden Google Analytics. Nutzung von Google Analytics widersprechen. Akzeptieren Sie die in der Datenschutzerklärung beschriebene Nutzung?
Jetzt Agentur finden
Info für Agenturen

NEUER WEBAUFTRITT FÜR FISCHER BUSINESS TECHNOLOGY GMBH

Kunde: Fischer Business Technology GmbH

Aufgabe

Die Fischer Business Technology GmbH ist ein wichtiger strategischer IT-Partner für zahlreiche Unternehmen im Umfeld der bayrischen Landeshauptstadt. Unsere Webagentur erhielt den Auftrag einen neuen digitalen Außenauftritt zu erarbeiten. Ziel der Website ist es den Kunden von Fischer zukünftig ein noch umfassenderes Leistungsspektrum zu bieten und die Stärken der Firma besser zu kommunizieren.
Der Verlauf von Informationen und Dokumenten in Unternehmen ist komplex und generiert stetig neue Datenmengen. In dieser Komplexität den Überblick zu behalten und eine klare Strategie zu verfolgen, setzt eine passgenaue IT- und Print-Infrastruktur voraus. Als zentraler Ansprechpartner für den gesamten Verlauf ist die Fischer Business Technology GmbH der ideale Begleiter, besonders für mittelständische Firmen.

Dies nach außen zu kommunizieren und alle zugehörigen Sachverhalte auch für IT-Laien verständlich darzustellen, stellte für unsere Webagentur die größte Herausforderung dar. Neben dem Einsatz einer individuellen Kundenberatung stand die Vermittlung komplexer Inhalte sowie den Nutzen für jeden einzelnen Kunden aufzuzeigen im Vordergrund.

Lösung

Unser Ansatz war, über ein Typo3 CMS für den neuen Webauftritt eine zeitgemäße Präsenz im Internet mit hoher Usability zu erzeugen. Hierbei sollten Animationen und Videos komplexe Vorgänge in wenigen Sekunden greifbar machen. Die Gestaltung der Animationen sollte so erfolgen, dass sie auch von technisch weniger interessierten Personen verstanden und mit ihrem jeweiligen Nutzen erkannt werden.

Da die Kunden von Fischer unterschiedliche Schwerpunkte in ihrer IT- und Print-Infrastruktur setzen, musste außerdem ein vielseitige Zielgruppenansprache gewählt werden. Dieses Vorgehen sollte über eine Vielzahl von Landing Pages erfolgen. Somit sollen alte und neue Kunden, bereits bei Suchanfragen über Google, zu Seiten mit relevanten und spannenden Inhalten weitergeleitet werden.

Im Zuge dessen haben wir uns auch mit dem bestehenden Corporate Design auseinandergesetzt. Unser Ansatz war die Entwicklung einer neuen Bildsprache, die auf den ersten Blick eine klare Zuordnung zu bestimmten Inhalten und Themen ermöglichen sollte. Die Stärken in den Bereichen Hardware, Software und dem digitalen Dienstleistungsspektrum sollten hierdurch greifbarer und schneller verstanden werden.

Ergebnis

Mit dem neuen Webauftritt auf Basis von Typo3 verfügt die Fischer Business Technology GmbH über eine Webseite auf Höhe der Zeit. Elemente wie Beratung, Services und die Unterstützung durch ihr digitales Büro sind übersichtlich, ergänzt um verschiedene Animationen, dargestellt. Interessenten und Kunden gewinnen so einen schnelleren Überblick über Leistungen, Standorte und mehr.

Zur besseren Übersicht tragen die neuen Landing-Pages bei, die Bezug auf einzelne Themenbereiche nehmen. Diese Schwerpunkte tragen dazu bei, komplexe Inhalte rund um Print- und IT-Infrastrukturen einfacher zu erfassen und den persönlichen Bedarf zu erkennen. Die neue Bildsprache, Symbolik und weitere Anpassungen im visuellen Bereich tragen hierzu bei und steigern die Sichtbarkeit und den Wiedererkennungswert des Unternehmens erheblich.

  • Details

    Kompetenzen

    Branchen

    A

    B

    C

    D

    E

    F

    G

    H

    I

    K

    L

    M

    N

    Ö

    O

    P

    R

    S

    T

    U

    V

    W

    Z

    Gegenstand

    Ziele

    Zielgruppen