Marktplatz-Marken-Strategie
Eine der größten Herausforderungen bestand darin aricona noch stärker als Marke in einer stark umkämpften Nische zu positionieren mit einem austauschbaren Produkt und immenser saisonaler Schwankungen. Darüber hinaus gibt es nur geringe Eintrittsbarrieren für neue Konkurrenten, sodass ständig neue Anbieter in den Markt drängen und den Wettbewerb weiter verschärfen. Hinzu kommt, dass die aricona GmbH, kurz vor der Zusammenarbeit mit web-netz, ein Vendoren-Verhältnis mit Amazon eingegangen ist, sodass ein Großteil des Sortiments ausschließlich an Amazon verkauft wird. Somit galt es zusätzlich eine duale Strategie zu entwickeln, um den Anforderungen seitens Amazon gerecht zu werden aber auch den vorhandenen Seller-Account mit entsprechenden Maßnahmen weiter zu unterstützen.
Um die Herausforderungen zielführend angehen zu können, haben wir die notwendigen Optimierungsschritte zunächst in drei Leistungsbausteine eingeteilt. Dieses Vorgehen ermöglichte es uns einen detaillierten Maßnahmenplan zu erstellen, mit dem wir vorhandene Problemstellungen Stück für Stück beseitigen sowie bisher ungenutzte Potenziale noch besser ausschöpfen konnten. Folgende Schritte wurden dabei umgesetzt:
- Marketplace Consulting
- Marketplace Optimization
- Marketplace Advertising
Mithilfe unserer Optimierungsvorschläge konnten folgende Ergebnisse erzielt werden:
Erfolgreiches Rebranding der kompletten Marke
Steigerung des Umsatzes um mehr als 100%
Verbesserung der Conversion Rate im Bereich PPC-Anzeigen um 29% bei gleichbleibender Kosten-Umsatz-Relation
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