Wir bei CROMATICS glauben fest daran, dass das Arbeitsprinzip der Co-Kreation erfolgreiche Lösungen erschafft. Dabei greifen wir auf Kreativitätstechniken sowie Methoden aus dem Design Thinking zurück.
CROMATICS hat seine Wurzeln in der Pop- und urbanen Subkultur, auf der Straße und im echten Leben, da wo Trends entstehen. Schon immer waren wir Beobachter und Gestalter zugleich. Und heute beobachten wir die Megatrends und Macrotrends bis hin zu den Microtrends sehr aufmerksam und ihre minimalen oder globalen Einflüsse auf unserer Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft. Trends sind unsere Seismographen des Wandels. Wir hinterfragen und nutzen sie bei der Lösungsfindung für die Herausforderungen unserer Zeit und unserer Kunden. Um die am besten geeignete Lösung zu entwickeln sind wir häufig unkonventionell, wagen Experimente und die Grenzüberschreitung, immer auf der Suche nach Exzellenz und dem nächsten großen Ding.
Weil sich in Zeiten des Wandels gewohnte Methoden und Sichtweisen ändern müssen, vieles hinterfragt wird und agil entwickelt braucht es eine feste und sichere Basis, auf der man all das Unbekannte erforschen und entdecken kann Diese Basis ist ein gemeinsames Mindset aus Werten, Ethik und Moral aus der sich eine Haltung entwickelt und die definiert, welche Konstanten geschützt und bewahrt werden müssen, damit der Rest flexibel sein kann.
Der Drang den eigenen Status-Quo permanent zu hinterfragen, nach Optimierungspotenzialen zu suchen, Exzellenz anzustreben und Missstände im Jetzt zu erkennen steckt nach wie vor tief in unserer DNA – sie ist ein Teil unserer Haltung geworden. Damit erklären wir uns verantwortlich unsere Zukunft aktiv mitzugestalten und den Ausgleich für die Defizite im Heute – mit zu entwickeln.
Wichtig in der Zusammenarbeit ist uns, dass die Aufgabenstellung vollumfänglich verstanden ist, dass wir den realen Lebensalltag der betreffenden Anwender / Nutzer bestens kennen und wir entsprechend die Lösungen nutzerzentriert entwickeln.
Bei der Lösungsentwicklung bedienen wir uns aller funktionierenden Methodiken mit dem Ziel immer das am besten geeignete Werkzeugset für die Aufgabe zu nutzen. Sprich es ist die Aufgabe selbst, die definiert ob wir: Design Thinking, Jobs to be Done, Service Design Logik, Circular Design, Business Model Canvas, Digital Innovation Playbook oder was auch immer verwenden.
Als Millenials sind wir an dieser Stelle sehr pragmatisch, denn unser Wunsch nach permanenter Selbstoptimierung zwingt uns gerade dazu, die effizienteste und erfolgsversprechendste Methodik zu verwenden. Selbiges gilt auch für unseren Arbeitsalltag, wir prüfen permanent welches Werkzeug unsere Prozesse am besten begleiten kann und einen Mehrwert für unseren gelebten Alltag bietet. So probieren wir täglich neue Werkzeuge und bewerten ob und wo sich eine Integration lohnen könnte oder sie sogar ein älteres Tool ablöst.
Im Kern arbeiten wir momentan mit:
• Slack und MS Teams für die tägliche Kommunikation
• Asana und Instagantt für die Projektplanung
• MOCO für Debitoren-Kreditoren-Buchhaltung und das Controlling
• Adobe CC und Cinema 4D für die tägliche Kreation
• Keynote und Google Slides für Präsentationen (und wir warten gespannt auf Pitch.com)
• der Megatrend Map des zukunftsInstitut um die globalen Veränderungen zu sortieren
• globalen Daten- und Trendplatformen für unser tägliches internes Trendscouting
So arbeiten wir mit viel Freude, Spaß und Leichtigkeit an den nötigen Veränderungen im Heute um Unternehmen zukunftsfit zu machen und dabei zu helfen, dass sich ihre Unternehmung durch die Zeit trägt. Unsere Expertise liegt dabei:
• im post digitalen Auf- und Ausbau von langfristigen Kundenbeziehungen und Interessengemeinschaften (sogenannte Brand Communities)
• im Kulturwandel im Unternehmen
• in der Marken(weiter)entwicklung
• auf innovativen Werbekampagnen mit Reichweiten starken Medien
•in der Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsmodelle
• auf Herausforderungen bei denen sie einen externen Coach bzw. Sparringpartner suchen
Als Inhabergeführtes Unternehmen garantieren wir, dass wir jedes Mandat mit Sorgfalt auswählen und unsere absolute Aufmerksamkeit bekommt.
Details unter:cromatics.de/projekt...
- zur Markteinführung von Adobe XD haben wir schon mit „Waffles & Wireframes“ für süßen Duft und bunte App-Designs gesorgt
- 2018 sollten wir ein paar weitere Events aufmischen und die Software am Markt platzieren
- genauer gesagt: europaweite Aufmerksamkeit für das Produkt kreieren und Menschen in verschiedenster Art und Weise an das Produkt binden
- aber wie erreicht man mit dem Produkt die europäische Kreativwirtschaft?
- dafür übergab Adobe die Verantwortung an uns
- inklusive eines Concept Refreshs nach einem Jahr, also der Weiterentwicklungen des bestehenden Konzepts, wurde die gesamte Event-Kommunikation zu Adobe XD in Europa an uns übergeben
seit 2009
Seit 2009 arbeiten wir für Red Bull als Projektagentur auf diversen Feldern und Themen. Wir starteten mit Brand Community Playgrounds – heute entwickeln wir neue Playgrounds from scratch für Red Bull auf einer strategischen Ebene, die wir teilweise auch bis zur finalen Produktion dann umsetzen. Weiterhin arbeiten wir inzwischen viel im Media und OOH Bereich für Red Bull und durften in der Vergangenheit auch unsere MURALS umsetzen verbunden mit diversen Innovationen. Beispiel Cases finden sie auf unserer Website.
seit 2015
2015 brachten wir die von Behance initiierte Konferenz 99U nach Deutschland. Mit 99U local begann die Zusammenarbeit mit Adobe auf einer Kooperationsbasis. Schnell entwickelten sich daraus verschiedenste Folgeprojekte wie Brand Community Playgrounds (Adobe Creative Jam) sowie die Go-2-Market Strategie und Umsetzung für Adobe XD in EMEA. Viele weitere Projekte folgten, wie z.B. eine Kooperation mit https://unseen-westeros.com sowie der Aufbau des https://xddesigncamp.com. Aktuell arbeiten wir gerade an einer Kampagne für Russland. Beispiel Cases finden sie auf unserer Website.
seit 2017
Für die Radeberger Gruppe arbeiten wir auf verschiedenen Projektebenen und haben u.a. die Radeberger Pilsner PAINT CLUB Battle League 2018 als Brand Community Plattform ins Leben gerufen. In 2019 haben wir die #likemyheimat Crowdsourcing Kampagne konzipiert und produziert, die eine sehr hohe Partizipation angeboten hat und dem PESO Modell folgte. Die Kampagne bot eine echte holistische Customer Journey an, die eine phygitale Mechanik als Kern hatte und in einer großen Heimatfeierei endete. Beispiel Cases finden sie auf unserer Website.
seit 2015
Die Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt THW begann 2015 mit einer Analyse, einer qualitativen Befragung, der Erarbeitung von Personas und Thesen und einer Ideation für erste Lösungsansätze. Daraus sind bis heute viele Projekte entstanden, wie z.B. der Youtube Kanal THW Insights auf dem ehrenamtliche THW MitgliederInnen für das Ehrenamt im THW werben. Mehr Informationen finden sie bei uns auf der Website.
2018
H&M und Ace Tee bringen für einen Tag den urbanen Vibe der 90er-Jahre nach Hamburg: mit Street-Art, Hip-Hop-Battles in U-Bahnen, Digital Graffiti und einem exklusiven Store-Konzert. H&M hat mit der Influencerin und Sängerin Ace Tee eine Streetwear-Kollektion im Stil der 90er Jahre auf den Markt gebracht. Die begleitende Kampagne zielt auf die 15- bis 24-Jährigen. Die Kampagne startete auf dem Musikfestival Hurricane im Juni. Darauf folgten News über Social Media. Im September gab es dann Guerilla-Aktionen und Events in Hamburg. Im Stil der 90er Jahre fanden Hip Hop-Battles, öffentliche Graffiti-Sprüh-Aktionen und ein Konzert der Sängerin Ace Tee im H&M-Flagship-Store statt. Die Aktionen wurden in die sozialen Kanäle verlängert. Dazu kamen OOH-Flächen (MURALS), Snapchat mit Geofiltern, Spotify Scans auf DCL’s. Die Aufmerksamkeit war groß: Nach Unternehmensangaben hat sich die Kollektion in Hamburg im Kampagnenzeitraum um 20 Prozent stärker verkauft als im Rest der Republik.
2017
Disney Star Wars Rogue one / ROGUE ONE – The Rebellious Mural
/ Ten renowned Berlin graffiti artists transformed a prominent building wall into a massive 22 m x 11 m movie poster mural. The piece was produced with an untraditional twist: electro-luminescent spray paint allowed the artwork to glow realistically throughout the night. To add true dynamism, we used powerful projectors to enhance the artwork with moving elements. At sundown, the Rogue One mural came alive with projected X-Wing-Fighter planes flitting across the painted sky, and AT-AT vehicles shooting laser beams above painted Stormtroopers. It became an immediate hit among fans on Facebook, responding positively and scaling buzz into their communities. Our rebel approach to generating excitement was rewarded. The mural was seen live by 3.8 million locals and visitors during the 28 days it was exhibited—a large number, considering Berlin’s population of 3.5 million.
2016
adidas #bethedifference / THE BIG BILLBOARD SHOOT / Zwei neue Schuhe ersetzen alle legendären Fußball Schuhe von adidas. X und Ace. Chaos and Control. Härter und präziser, als alles je dagewesene. Sie feiern im Finale der UEFA Champions League in Berlin. Aber vorher sollen sie den Fans vorgestellt werden. Indem sie mit ihnen eine 600 qm große Mauer niederreißen. Nach fünfeinhalb Stunden und 25 000 Schüssen fiel die Mauer. Und verbreitete das Motto #bethedifference. Über 900.000 Menschen sahen das Blow-Up live. Über 2 Millionen im Internet.
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