Markenprofil First Climate
First Climate ist ein innovatives Unternehmen in einer boomenden Branche mit steigendem Wettbewerbsdruck. Um in diesem Umfeld zu bestehen, braucht es ein klares Markenprofil – nicht nur als Kommunikation-Tool, sondern auch zur strategischen Unternehmensführung. Neben einem emotional ansprechenden Kommunikationsauftritt (online und offline) stand so auch die Schärfung der Markenarchitektur im Vordergrund. Darüber hinaus brauchte First Climate dringend eine andere, emotionalere Tonalität, um seine Zielgruppen effizienter anzusprechen.
Als Grundlage für die Markenstrategie wurden sowohl quantitative Umfragen als auch qualitative Tiefeninterviews mit Mitarbeitern auf globaler Ebene durchgeführt. Auf dieser Grundlage erarbeiteten wir bei Goya! Problemfelder für die anschließenden Marken- und Kommunikationsworkshops. Diese zielten vor allem auf die Definition der Submarken der Marke First Climate und ihre Relation zur Dachmarke, um eine klare Markenarchitektur als Tool zur strategischen Unternehmensführung zu entwickeln. Im Kommunikationsworkshop wurde darüber hinaus ein komplett neues Corporate Design Manual entwickelt, auf deren Basis auch die Internetseite gestaltet wurde. So wurden die einzelnen Geschäftsfelder klar voneinander abgegrenzt und einheitlich kommuniziert.
First Climate erhielt durch diesen Markenbildungsprozess eine klare Positionierung im Markt und einen hohen Wiedererkennungswert. Besonders durch die neu entwickelte Farb- und Bildwelt gelang es First Climate, seine Kunden mit emotionaleren Botschaften anzusprechen und so auch eine stärkere emotionale Bindung an die Marke zu schaffen. Denn wenn es um unser Klima geht, zählen letztlich nur emotionale Botschaften.
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