Kommunikationskampagne Samsung
GoYa! wurde von Samsung mit der Entwicklung eines Vermarktungskonzeptes im Zuge der Produkteinführung des innovativen Smartphones „Eco Hero Blue Earth“ beauftragt. Es handelt sich hierbei um ein umweltverträglich hergestelltes und solarbetriebenes Handy. Das Produkt entspricht der neuen strategischen Ausrichtung als umweltverträgliches und nachhaltig agierendes Unternehmen.
Der Ansatz bestand in dem Gedanken einer Projektpatenschaft. Samsung startete in Kooperation mit seinen Operatoren sowie deren Retailern eine Aktion direkt am Point of Sale, flankiert von zielgruppenspezifischer Mediaschaltung. Die Aktion sah vor, dass mit dem Produktkauf eine Projektpatenschaft ohne Verpflichtungen einherging. Mit jedem verkauften Samsung Eco Hero gingen 10 Euro an ein Hilfsprojekt. Dabei entschied der Käufer selbst, an welches konkrete Projekt die Spende ging (es gab eine Auswahl). Ab diesem Zeitpunkt war der Kunde Pate des Projekts. Zusätzlich wurde definiert, dass monatlich 1 % der Rechnungssumme des jeweiligen Käufers bzw. Paten in „sein“ Projekt floss; der Kunde wurde dann regelmäßig über die Projektfortschritte informiert.
Mit einem innovativen und kreativen Vorwärtsschreiten wurden die Listung und der Produktlaunch erfolgreich und nachhaltig gestaltet. So hat die Produkteinführung alle strategischen Ziele erreicht und die Absatz- und Umsatzerwartungen um 27% bzw. 38% übertroffen.
Fehler
Leider ist ein interner Fehler aufgetreten.
Wir wurden benachrichtigt und kümmern uns sobald wie möglich darum. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.