Bosetti will reden!
“Bosetti will reden!” ist ein Online-Exclusive-Format von ZDF Kultur und wird von HitchOn co-produziert.
Mit neuen Exklusiv-Formaten auf YouTube, Instagram und anderen Social Media-Plattformen geht das ZDF auf jüngere Zielgruppen zu und bedient zusätzliche Ausspielkanäle zum linearen TV. Seit 2020 unterstützen wir das ZDF bei der Distribution der vorhandenen Inhalte mit einem Schwerpunkt auf YouTube. Ziel ist, mit bekannten Inhalten auf professionelle Art sichtbar zu werden. Zusätzlich soll originärer Content einen Dialog mit den Nutzer:innen über aktuelle Themen eröffnen und zeigen, dass das ZDF zeitgemäß auf allen Plattformen kommunizieren kann.
Im ersten Schritt haben wir den YouTube-Kanal “ZDF Comedy” optimiert und damit begonnen, ihn regelmäßig zu bespielen. Um ein Format zu schaffen, das diskussionswürdige Inhalte in den Fokus nimmt, entstand dann „Bosetti will reden!“. Das Format wurde in Zusammenarbeit mit der Redaktion von ZDF Kultur speziell für YouTube konzipiert, wird aber auch auf anderen Kanälen verbreitet.
Kopf des Formats ist das satirische Multitalent Sarah Bosetti. Die Moderatorin und Autorin beschäftigt sich in ihren Videos intensiv mit einem aktuellen Wort, Begriff oder Hashtag. Das Thema der Folge erarbeiten wir dabei gemeinsam auf Basis von Themen- und Keyword-Recherchen.
Verbreitet wird “Bosetti will reden!” mit einer Multi-Plattform-Strategie. Primärer Ausspielkanal ist der YouTube-Kanal “ZDF Comedy”. Durch die Aktualität des Formats erreichen wir viele Menschen, die ZDF Comedy vorher noch nicht kannten.
Sarah Bosetti hat sich im Netz als ein Magnet für neue Zuschauer:innen für das ZDF erwiesen. Ein Großteil der Zuschauer:innen sind noch keine Abonnierenden von ZDF Comedy, wenn sie ein Video von Sarah Bosetti sehen werden sie es durch die Videos aber. Auch die Engagementraten sind hoch: Die Videos werden 16-mal häufiger geteilt als die üblichen Kanalvideos. Die Zahl der Kommentare liegt ebenfalls über dem Kanaldurchschnitt.
Fehler
Leider ist ein interner Fehler aufgetreten.
Wir wurden benachrichtigt und kümmern uns sobald wie möglich darum. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.