Schaltbau
Mit mehr als 30 Tochtergesellschaften und über 3.000 Mitarbeitern weltweit ist die börsennotierte Schaltbau AG einer der größten Zulieferer der Bahnindustrie. Aufgrund der zahlreichen rechtlichen Einheiten und der hohen Markenvielfalt mit jeweils eigenen Auftritten wurde SCHALTBAU nicht als „Global Supplier“ mit einem großen Produktportfolio wahrgenommen. Diese Problematik sollte mit einer passenden Markenarchitektur und einer visuellen Modernisierung gelöst werden. Gleichzeitig sollte mitttels einer neuen Konzernwebseite ein zentrales Medium geschaffen werden, um dem Markt die Vielfältigkeit des Produktportfolios und den Konzern mit allen verbundenen Unternehmen näherzubringen. Auch im Hinblick auf Investoren sollte eine Wahrnehmung als zusammengehörige und schlagkräftige Gruppe erreicht werden.
Im ersten Schritt wurde ein "Endorsed Brand"-Szenario definiert, um eine bessere Wahrnehmung als integrierter Konzern bei Kunden und Partnern zu erzielen. Die Namen der rechtlichen Einheiten blieben folglich erhalten und die Konzernzugehörigkeit zu SCHALTBAU trat in den Vordergrund.
Um neben des Konzerncharakters auch die hohe Innovationsfähigkeit der Gruppe hervorzuheben, wurden die Positionierung des Unternehmens geschärft und der starke Fokus auf Forschungs- und Entwicklungsleistungen und die fortschreitende Internationalisierung sowie die Aspekte Sicherheit, Komfort und Effizienz beim Transport von Personen und Gütern in den Fokus gerückt.
Fehler
Leider ist ein interner Fehler aufgetreten.
Wir wurden benachrichtigt und kümmern uns sobald wie möglich darum. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.