Full Thinking. Weil Full Service nicht reicht. Unsere Kunden machen wir erfolgreich durch exzellente, kreative, methodische Unternehmens- und Markenkommunikation.
Inhabergeführt, methodisch, mit Hirn, Herz und Hand. Die Klenk & Hoursch AG gehört zu den führenden inhabergeführten Agenturen für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation. 55 umsetzungsstarke Consultants beraten von Frankfurt, München und Hamburg aus Unternehmen und Markenartikler aus DAX-30, Fortune-500 und dem Mittelstand. Knapp die Hälfte unserer Mandate sind international, denn wir sind Partner für den deutschen Markt im weltweit größten Agenturnetzwerk PROI mit 75 Partner-Agenturen auf sechs Kontinenten. Klenk & Hoursch gehört mit einem Honorarumsatz von 6,7 Millionen Euro zu den 30 größten inhabergeführten Kommunikationsagenturen in Deutschland. Mit mehr als 60 Awards und Shortlist-Nominierungen zählen wir zu den 20-kreativsten PR-Agenturen des Landes (Pfeffer-Kreativranking 2018). Wir sehen in Digitalisierung und Transparenz die beiden wichtigsten gegenwärtigen Strategietreiber für die Unternehmens- und Markenkommunikation. Die Digitalisierung hat Kommunikation beschleunigt und demokratisiert. Sie macht Informationen im letzten Winkel der Welt auffindbar und verfügbar. Sie ermöglicht aber auch immer weitergehende Transparenz und macht sie zugleich verpflichtend im Wettbewerb um das Vertrauen der Stakeholder. Diese beiden Treiber zwingen die Unternehmens- und Markenkommunikation zum Umgang mit neuen Tools und Kanälen, neuen Kommunikationsgewohnheiten und -ansprüchen sowie neuen Dimensionen der Vernetzung. Unser Anspruch: Wir nutzen die Zwänge und Chancen von Digitalisierung und Transparenz konstruktiv und gestaltend für den Erfolg unserer Kunden – in allen Beratungsbereichen der methodischen Kommunikation in der digitalen Ära. Wir sind leidenschaftliche Kommunikationsprofis. Unser Beruf macht uns Spaß, und die Zusammenarbeit mit uns muss auch Spaß machen. Leidenschaft bedeutet, dass wir uns tief in die Herausforderungen unserer Kunden hineinfräsen. Denn mit wirkungsvoller Kommunikation können wir die Chancen dieser Herausforderungen nutzen und ihre Risiken minimieren. Darin besteht unsere professionelle Motivation, unser Ehrgeiz. Dafür sind wir Impulsgeber, Sparringspartner, kreative Strategen und zuverlässige Umsetzer mit hoher Methodenkompetenz. Wir wollen unsere Kunden durch exzellente, kreative, methodische Unternehmens- und Markenkommunikation erfolgreich machen.
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msg verdankt seinen Erfolg seiner besonderen Struktur: Unter einem Markendach agieren über 20 Gesellschaften eigenständig und schnell. Diese Flexibilität geht aber mit einem geringen Zusammengehörigkeitsgefühl einher. msg hat sich daher vorgenommen, stärker zusammenzuwachsen. Im März 2020 bringt die Corona-Pandemie diesen Weg in Gefahr: die über 8.000 Mitarbeitenden des IT-Dienstleisters müssen ins Home-Office. Die Isolation verändert die Kommunikationswege – gleichzeitig wächst der Kommunikationsbedarf. Ein Problem, denn aufgrund der Unabhängigkeit der Gesellschaften gibt es kein gruppenweites Intranet. Es fehlt die Möglichkeit, alle Mitarbeitenden auf ein- und derselben Plattform zu erreichen.
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Das Thema Nachhaltigkeit hält immer mehr Einzug in die Gesellschaft und gewinnt auch für führende globale Technologieunternehmen zunehmend an Bedeutung. Die Nachhaltigkeitsstrategie der Continental AG fokussiert sich auf die vier strategischen Kernthemen emissionsfreie Mobilität und Industrie, Klimaneutralität, verantwortungsvolle Wertschöpfungsketten und zirkuläres Wirtschaften. Als ein Aspekt des Themas zirkuläres Wirtschaften stehen 2020 die 4R im Fokus: Reduce, Reuse, Repair, Recycle. Mithilfe einer internen Kommunikationskampagne möchte die Continental AG über alle internationalen Standorte und Unternehmensbereiche hinweg Engagement für Nachhaltigkeit erzeugen und dabei mit einem Schwerpunktthema starten. Die Leitidee: Werde Sustainability Hero mit deinem Einsatz für die 4R – Reduce, Reuse, Repair, Recycle. Die 4R-Kampagne ist Auftakt einer langfristigen „Sustainability Hero“-Kampagne der Sustainability-Abteilung.
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Der französische Weltkonzern Danone führt zwei Traditionsunternehmen unter seinem Dach zusammen: Milupa bringt über 100 Jahre Erfahrung in der Ernährung von Babys und Kleinkindern in den wichtigen ersten 1.000 Tagen des Lebens ein; Nutricia über 100 Jahre Expertise in der medizinischen Ernährung in kritischen Momenten und Lebensphasen. Zwei sehr unterschiedliche Unternehmenskulturen mit sehr unterschiedlichen Marketingansätzen sollen zusammenwachsen.
Im März 2017 wird Cannabis als Arzneimittel in Deutschland rechtlich zugelassen. Trotzdem hat es noch ein problematisches Image, da es hauptsächlich als Rauschmittel wahrgenommen wird. Die medizinischen Möglichkeiten, z. B. in der Schmerztherapie, sind bisher wenig bekannt. Canopy Growth ist der größte Produzent von medizinischem Cannabis weltweit. Beim Eintritt auf den deutschen und europäischen Markt im Jahr 2016 möchte das kanadische Unternehmen seine Medikamentenmarke Spectrum Therapeutics positionieren und über medizinisches Cannabis aufklären, um bestehende Vorurteile abzubauen. Klenk & Hoursch setzt in diesem Zusammenhang gezielte Medien- und Aufklärungsarbeit in Richtung Healthcare Professionals und Patienten ein
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Das eher konventionelle Intranet von Jägermeister entspricht Ende 2016 nicht mehr den Zielsetzungen und Vorstellungen des Unternehmens. Daraufhin soll die Abteilung Public Relations das statische und wenig genutzte Intranet zu einer Plattform für abteilungsübergreifenden Austausch und Vernetzung umbauen.
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Alle zwei Jahre verpflichtet die internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) Flughäfen zu Notfallübungen. Am Flughafen Frankfurt testen nicht nur Feuerwehr, Rettungskräfte und Behörden den Ernstfall. Auch die Fraport AG nimmt Prozesse, Tools und Team Set Up der Unternehmenskommunikation unter die Lupe. 2004 und 2006 unterstützt von Klenk & Hoursch. Extrem Realitätsnah simuliert. Über alle Kanäle hinweg
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2001 startet PARSHIP mithilfe eines wissenschaftlich basierten Matchingverfahrens ein völlig neuartiges Angebot zur Online-Partnervermittlung. Um die junge Marke langfristig zu positionieren beginnt 2003 die Liebesbeziehung mit Klenk & Hoursch. Die Herausforderungen: Imageprobleme mit unseriösen Sex-Offerten im Internet, Erklärungsbedürftigkeit des Matchmakings, Argumentation des Preises, der geringe eigene Nachrichtenwert von Themen sowie die begrenzten Ressourcen.
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Von 0 auf 100: Vitamix wagt 2013 den Markteintritt in Deutschland. Doch weder die Marke - nur 2 Prozent kennen das amerikanische Unternehmen – noch die Produktkategorie Hochleistungsmixer sind hierzulande bekannt. Zu Beginn gibt es keine Kommunikationsstrategie oder -aktivitäten, keine deutsche Website. Klenk & Hoursch übernimmt die Aufgabe, auf die Marke Vitamix und die Produkte in Deutschland aufmerksam zu machen und die Hochleistungsmixer am Markt zu positionieren.
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Verzehrfertig, praktisch, frisch – vor dem Hintergrund des anhaltenden To-Go-Trends erweitert Kaufland sein Portfolio um die Snack-Eigenmarke „K-to go“. Um Aufmerksamkeit für Produkte und Brand zu schaffen und zwischen den Wettbewerbern aufzufallen, entwickelt Klenk & Hoursch eine PR-Kampagne.
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Wählen ist ein Grundrecht. Doch fast 10 Prozent der Gesamtbevölkerung können an der politischen Debatte meist nicht teilnehmen. Für Menschen mit Behinderung fehlen Wahlprogramme in leichter Sprache, Wahlschablonen für Blinde oder barrierefreie Zugänge zu den Wahllokalen. Auch die Mitarbeit in Parteien ist eher selten. Auf diesen Umstand möchte die Aktion Mensch im Sommer 2013 mit einer deutschlandweiten PR-Aktion gemeinsam mit Klenk & Hoursch aufmerksam machen.
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Neben Containern transportiert die Linienreederei Hapag-Lloyd täglich Güter im Bereich „Special Cargo“. Diesen attraktiven Markt möchte Hapag-Lloyd besser erschließen und verstärkt auf seine Expertise aufmerksam machen. Dabei hilft Klenk & Hoursch mit der Entwicklung und Umsetzung einer internationalen PR-Kampagne. Mit dem Ziel Kunden, Medien und Mitarbeiter gleichermaßen zu involvieren und das Unternehmen als zuverlässigen Special-Cargo-Profi zu positionieren
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Der Markt für Anbieter von Ferienhäusern und -wohnungen ist hart umkämpft und wächst schnell. Wer sich vom Wettbewerb abheben will, braucht eine klar definierte Positionierung und eine strategisch ausgerichtete Kommunikation über alle Kanäle hinweg. Dabei geht es um mehr, als schöne Urlaubsbilder zu posten. Es geht um gute Geschichten, zielgruppenspezifischen Content und ein nahbares Community Management. Mit Unterstützung von Klenk & Hoursch hat es FeWo-direkt geschafft, sich mit gezieltem Content-Marketing abzugrenzen und die Marke im Social Web strategisch aufzubauen.
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Bis 2013 war das Mitarbeiter-Magazin von BearingPoint noch eine Textwüste im statischen PDF-Format. Für die stark dezentrale und vielfach mobile Belegschaft nicht praktikabel. Ein neues digitales, ansprechendes Format mit knackigen Headlines, informativen Teasern, komprimierten Stories und vielfältigen, interaktiven Elementen soll her. Gemeinsam mit dem internen Kommunikationsteam und dem Grafikpartner Liebchen + Liebchen entwickelt Klenk & Hoursch das neue Online-Magazin ONE. Die Schlagwörter sind anschaulich, lebendig, lesefreundlich, responsiv, flexibel und interaktiv.
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Um einen wahrnehmbaren und glaubwürdigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, entscheidet sich die comdirect Bank 2009 dazu, ihr gesellschaftliches Engagement zu bündeln. Gemeinsam mit Klenk & Hoursch wird ein Handlungsfeld mit Bezug zur Marke identifiziert und die Idee „Stiftung Rechnen“ entwickelt. Mit der Stiftung will die comdirect Stakeholder und Partner ansprechen und sie zur Mitwirkung motivieren. Klenk & Hoursch begleitet das Projekt sowohl beim Gründungsstart als auch während der gesamten Launch-Kampagne.
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Seit über 200 Jahren prägt die Verantwortung für Mensch und Umwelt das Handeln der Bitburger Braugruppe. Soziale und ökologische Herausforderungen im Rahmen des gesellschaftlichen Wertewandels stellen wachsende Anforderungen an Unternehmen. 2011 beginnt die Braugruppe mit Unterstützung von Klenk & Hoursch daraufhin damit, das Thema Nachhaltigkeit strategisch anzugehen. Teil dessen ist auch die Konzeption und Erstellung eines braugruppenweiten Nachhaltigkeitsreports im zweijährigen Turnus.
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2017, 2010
7x Finalist (2018, 2017, 2014, 2010, 2007, 2006)
2016, 2014, 2012, 2007
18x Finalist (2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2012, 2010, 2008, 2007)
Finalist „Agentur des Jahres“ (2015)
2019, 2016
2x Finalist (2017)
2017
2x Shortlist (2018, 2017)
Gold (2017)
Finalist (2017)
2015, 2014, 2013
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