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For Agencies

Klenk & Hoursch AG

Multiple Services
B2B & B2C specialist
51-100 Employees
founded at 2003
Owner-managed
PR / Communications
Digital Transformation & Innovation
Design
Branding / Brand
Event
Advanced Computing
Classic Marketing
Online Marketing
Sales / Sales
Social Media
Video / Film / Motion Picture
Web / Internet
Advertising

Our Philosophy

Full Thinking. Weil Full Service nicht reicht. Unsere Kunden machen wir erfolgreich durch exzellente, kreative, methodische Unternehmens- und Markenkommunikation.

About us

Inhabergeführt, methodisch, mit Hirn, Herz und Hand. Die Klenk & Hoursch AG gehört zu den führenden inhabergeführten Agenturen für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation. 55 umsetzungsstarke Consultants beraten von Frankfurt, München und Hamburg aus Unternehmen und Markenartikler aus DAX-30, Fortune-500 und dem Mittelstand. Knapp die Hälfte unserer Mandate sind international, denn wir sind Partner für den deutschen Markt im weltweit größten Agenturnetzwerk PROI mit 75 Partner-Agenturen auf sechs Kontinenten. Klenk & Hoursch gehört mit einem Honorarumsatz von 6,7 Millionen Euro zu den 30 größten inhabergeführten Kommunikationsagenturen in Deutschland. Mit mehr als 60 Awards und Shortlist-Nominierungen zählen wir zu den 20-kreativsten PR-Agenturen des Landes (Pfeffer-Kreativranking 2018). Wir sehen in Digitalisierung und Transparenz die beiden wichtigsten gegenwärtigen Strategietreiber für die Unternehmens- und Markenkommunikation. Die Digitalisierung hat Kommunikation beschleunigt und demokratisiert. Sie macht Informationen im letzten Winkel der Welt auffindbar und verfügbar. Sie ermöglicht aber auch immer weitergehende Transparenz und macht sie zugleich verpflichtend im Wettbewerb um das Vertrauen der Stakeholder. Diese beiden Treiber zwingen die Unter­nehmens- und Markenkommunikation zum Umgang mit neuen Tools und Kanälen, neuen Kommunikationsgewohnheiten und -ansprüchen sowie neuen Dimensionen der Vernetzung. Unser Anspruch: Wir nutzen die Zwänge und Chancen von Digitalisierung und Transparenz konstruktiv und gestaltend für den Erfolg unserer Kunden – in allen Beratungsbereichen der methodischen Kommunikation in der digitalen Ära. Wir sind leidenschaftliche Kommunikationsprofis. Unser Beruf macht uns Spaß, und die Zusammenarbeit mit uns muss auch Spaß machen. Leidenschaft bedeutet, dass wir uns tief in die Herausforderungen unserer Kunden hineinfräsen. Denn mit wirkungsvoller Kommunikation können wir die Chancen dieser Herausforderungen nutzen und ihre Risiken minimieren. Darin besteht unsere professionelle Motivation, unser Ehrgeiz. Dafür sind wir Impulsgeber, Sparringspartner, kreative Strategen und zuverlässige Umsetzer mit hoher Methodenkompetenz. Wir wollen unsere Kunden durch exzellente, kreative, methodische Unternehmens- und Markenkommunikation erfolgreich machen.

Works

MSG: Gemeinsam einsam in der Pandemie

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msg verdankt seinen Erfolg seiner besonderen Struktur: Unter einem Markendach agieren über 20 Gesellschaften eigenständig und schnell. Diese Flexibilität geht aber mit einem geringen Zusammengehörigkeitsgefühl einher. msg hat sich daher vorgenommen, stärker zusammenzuwachsen. Im März 2020 bringt die Corona-Pandemie diesen Weg in Gefahr: die über 8.000 Mitarbeitenden des IT-Dienstleisters müssen ins Home-Office. Die Isolation verändert die Kommunikationswege – gleichzeitig wächst der Kommunikationsbedarf. Ein Problem, denn aufgrund der Unabhängigkeit der Gesellschaften gibt es kein gruppenweites Intranet. Es fehlt die Möglichkeit, alle Mitarbeitenden auf ein- und derselben Plattform zu erreichen.

Sustainability Heroes für die Continental AG: Superhelden schaffen maximale Aufmerksamkeit

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Das Thema Nachhaltigkeit hält immer mehr Einzug in die Gesellschaft und gewinnt auch für führende globale Technologieunternehmen zunehmend an Bedeutung. Die Nachhaltigkeitsstrategie der Continental AG fokussiert sich auf die vier strategischen Kernthemen emissionsfreie Mobilität und Industrie, Klimaneutralität, verantwortungsvolle Wertschöpfungsketten und zirkuläres Wirtschaften. Als ein Aspekt des Themas zirkuläres Wirtschaften stehen 2020 die 4R im Fokus: Reduce, Reuse, Repair, Recycle. Mithilfe einer internen Kommunikationskampagne möchte die Continental AG über alle internationalen Standorte und Unternehmensbereiche hinweg Engagement für Nachhaltigkeit erzeugen und dabei mit einem Schwerpunktthema starten. Die Leitidee: Werde Sustainability Hero mit deinem Einsatz für die 4R – Reduce, Reuse, Repair, Recycle. Die 4R-Kampagne ist Auftakt einer langfristigen „Sustainability Hero“-Kampagne der Sustainability-Abteilung.

DANONE: Gemeinsame Unternehmensstory

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Der französische Weltkonzern Danone führt zwei Traditionsunternehmen unter seinem Dach zusammen: Milupa bringt über 100 Jahre Erfahrung in der Ernährung von Babys und Kleinkindern in den wichtigen ersten 1.000 Tagen des Lebens ein; Nutricia über 100 Jahre Expertise in der medizinischen Ernährung in kritischen Momenten und Lebensphasen. Zwei sehr unterschiedliche Unternehmenskulturen mit sehr unterschiedlichen Marketingansätzen sollen zusammenwachsen.

Educational communications for Canopy Growth’s brand positioning

In March 2017 cannabis is legally approved as a drug in Germany. Nevertheless, it still has a problematic image, because it is mainly perceived as an intoxicant. The medical possibilities, e.g. in pain therapy, are little known so far. Canopy Growth is the largest producer of medical cannabis in the world. When entering the German and European market in 2016, the Canadian company intends to position its medical brand Spectrum Therapeutics and educate about medical cannabis to overcome current prejudices. Klenk & Hoursch in this context employs trade media relations mainly targeted at healthcare professionals and patients.

JÄGERMEISTER: Relaunch des Social Intranet

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Das eher konventionelle Intranet von Jägermeister entspricht Ende 2016 nicht mehr den Zielsetzungen und Vorstellungen des Unternehmens. Daraufhin soll die Abteilung Public Relations das statische und wenig genutzte Intranet zu einer Plattform für abteilungsübergreifenden Austausch und Vernetzung umbauen.

FRAPORT: 360-Grad-Krisensimulation in Echtzeit

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Alle zwei Jahre verpflichtet die internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) Flughäfen zu Notfallübungen. Am Flughafen Frankfurt testen nicht nur Feuerwehr, Rettungskräfte und Behörden den Ernstfall. Auch die Fraport AG nimmt Prozesse, Tools und Team Set Up der Unternehmenskommunikation unter die Lupe. 2004 und 2006 unterstützt von Klenk & Hoursch. Extrem Realitätsnah simuliert. Über alle Kanäle hinweg

PARSHIP: Langfristige Media Relations Strategie

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2001 startet PARSHIP mithilfe eines wissenschaftlich basierten Matchingverfahrens ein völlig neuartiges Angebot zur Online-Partnervermittlung. Um die junge Marke langfristig zu positionieren beginnt 2003 die Liebesbeziehung mit Klenk & Hoursch. Die Herausforderungen: Imageprobleme mit unseriösen Sex-Offerten im Internet, Erklärungsbedürftigkeit des Matchmakings, Argumentation des Preises, der geringe eigene Nachrichtenwert von Themen sowie die begrenzten Ressourcen.

VITAMIX: Crossmediale Kampagne zum Markteintritt

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Von 0 auf 100: Vitamix wagt 2013 den Markteintritt in Deutschland. Doch weder die Marke - nur 2 Prozent kennen das amerikanische Unternehmen – noch die Produktkategorie Hochleistungsmixer sind hierzulande bekannt. Zu Beginn gibt es keine Kommunikationsstrategie oder -aktivitäten, keine deutsche Website. Klenk & Hoursch übernimmt die Aufgabe, auf die Marke Vitamix und die Produkte in Deutschland aufmerksam zu machen und die Hochleistungsmixer am Markt zu positionieren.

KAUFLAND: "K-to go"

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Verzehrfertig, praktisch, frisch – vor dem Hintergrund des anhaltenden To-Go-Trends erweitert Kaufland sein Portfolio um die Snack-Eigenmarke „K-to go“. Um Aufmerksamkeit für Produkte und Brand zu schaffen und zwischen den Wettbewerbern aufzufallen, entwickelt Klenk & Hoursch eine PR-Kampagne.

AKTION MENSCH: Kampagne zu Barrierefreiheit

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Wählen ist ein Grundrecht. Doch fast 10 Prozent der Gesamtbevölkerung können an der politischen Debatte meist nicht teilnehmen. Für Menschen mit Behinderung fehlen Wahlprogramme in leichter Sprache, Wahlschablonen für Blinde oder barrierefreie Zugänge zu den Wahllokalen. Auch die Mitarbeit in Parteien ist eher selten. Auf diesen Umstand möchte die Aktion Mensch im Sommer 2013 mit einer deutschlandweiten PR-Aktion gemeinsam mit Klenk & Hoursch aufmerksam machen.

HAPAG-LLOYD: B2B-Kampagne "Think Big"

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Neben Containern transportiert die Linienreederei Hapag-Lloyd täglich Güter im Bereich „Special Cargo“. Diesen attraktiven Markt möchte Hapag-Lloyd besser erschließen und verstärkt auf seine Expertise aufmerksam machen. Dabei hilft Klenk & Hoursch mit der Entwicklung und Umsetzung einer internationalen PR-Kampagne. Mit dem Ziel Kunden, Medien und Mitarbeiter gleichermaßen zu involvieren und das Unternehmen als zuverlässigen Special-Cargo-Profi zu positionieren

FeWo-direkt: Social Media Marketing

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Der Markt für Anbieter von Ferienhäusern und -wohnungen ist hart umkämpft und wächst schnell. Wer sich vom Wettbewerb abheben will, braucht eine klar definierte Positionierung und eine strategisch ausgerichtete Kommunikation über alle Kanäle hinweg. Dabei geht es um mehr, als schöne Urlaubsbilder zu posten. Es geht um gute Geschichten, zielgruppenspezifischen Content und ein nahbares Community Management. Mit Unterstützung von Klenk & Hoursch hat es FeWo-direkt geschafft, sich mit gezieltem Content-Marketing abzugrenzen und die Marke im Social Web strategisch aufzubauen.

BEARINGPOINT: Mitarbeitermagazin ONE

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Bis 2013 war das Mitarbeiter-Magazin von BearingPoint noch eine Textwüste im statischen PDF-Format. Für die stark dezentrale und vielfach mobile Belegschaft nicht praktikabel. Ein neues digitales, ansprechendes Format mit knackigen Headlines, informativen Teasern, komprimierten Stories und vielfältigen, interaktiven Elementen soll her. Gemeinsam mit dem internen Kommunikationsteam und dem Grafikpartner Liebchen + Liebchen entwickelt Klenk & Hoursch das neue Online-Magazin ONE. Die Schlagwörter sind anschaulich, lebendig, lesefreundlich, responsiv, flexibel und interaktiv.

STIFTUNG RECHNEN: Stiftungsgründung

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Um einen wahrnehmbaren und glaubwürdigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, entscheidet sich die comdirect Bank 2009 dazu, ihr gesellschaftliches Engagement zu bündeln. Gemeinsam mit Klenk & Hoursch wird ein Handlungsfeld mit Bezug zur Marke identifiziert und die Idee „Stiftung Rechnen“ entwickelt. Mit der Stiftung will die comdirect Stakeholder und Partner ansprechen und sie zur Mitwirkung motivieren. Klenk & Hoursch begleitet das Projekt sowohl beim Gründungsstart als auch während der gesamten Launch-Kampagne.

BITBURGER BRAUGRUPPE: Digitales CSR-Magazin

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Seit über 200 Jahren prägt die Verantwortung für Mensch und Umwelt das Handeln der Bitburger Braugruppe. Soziale und ökologische Herausforderungen im Rahmen des gesellschaftlichen Wertewandels stellen wachsende Anforderungen an Unternehmen. 2011 beginnt die Braugruppe mit Unterstützung von Klenk & Hoursch daraufhin damit, das Thema Nachhaltigkeit strategisch anzugehen. Teil dessen ist auch die Konzeption und Erstellung eines braugruppenweiten Nachhaltigkeitsreports im zweijährigen Turnus.

Videos

Klenk & Hoursch AG: Jägermeister Intranet

Klenk & Hoursch AG: Krisentraining in Echtzeit

Competences

PR / Communications
Agenda Setting
Annual Report
Blogger & Influencer Relations (PR)
CSR
Campaigning PR
Change Communication
Communication Concepts
Content Strategy
Corporate Communications
Corporate Publishing
Crisis Communications
Editorial TV-Reports
Editorial Texts
Employer-PR
Employers Communication
Fair-PR
Financial Communications
Internal Communication
Issues Management
Media Cooperation
Media Monitoring
Media Relations
Media Training
Newsroom
Online PR
Organization Design
PR Campaigns
PR Events & -Actions
PR Strategy
Podcasts
Press Conferences
Press Relations
Project Communication
Radio Editorial Posts
Reputation Management
Roundtable
Storytelling
Studies
Surveys / Polls
Think-Tanks
Translations
White Paper
Digital Transformation & Innovation
Collaborative Learning
Customer Journey
Design Thinking
Digital Training
E-Learning
Leadership Training
Web Based Training
Design
Brand Guidelines
Corporate Design
Editorial Design
Illustrations
Imagery
Infographics
Key Visual
Logos
Presentations / Presentation Design
Printed Matter (Flyers, etc.)
Style Guides
UX / UI Design
Branding / Brand
Brand Architecture
Brand Audits
Brand Claim
Brand Cooperation
Brand Implementation / Brand Implementation
Brand Management
Brand Positioning
Branding Strategy
Corporate Culture
Corporate Identity
Corporate Language
Corporate Values
Employer Branding
Re-Branding
Event
Anniversary
Barcamp
Conferences / Conventions
Congress
Cooperation Events
Event Management
Event Marketing / Live Communication
Event Sponsorship
Incentives
Kick-Off Event
Measure Up
Motivation Events
Out Of Home
Pop-Up Store
Roadshow
Shows
Team Event
Virtual Reality (VR) - Promotion
Workshops
Advanced Computing
Augmented Reality (AR)
Chatbot
Chatbots / Language Assistants
Virtual Reality (VR)
Classic Marketing
Dialogue Marketing
Direct Marketing
E-Book
Guerilla Marketing
Market Research
Marketing Strategy
POS
Retail Marketing
Trade Marketing
Online Marketing
Branded Content
Content Marketing
E-Mail Marketing
Influencer Marketing
Marketing Automation
SEA
Sales / Sales
Lead Generation
Sales Support
Sales Training
Social Media
Blogger & Influencer Relations (Social Media)
Community Management
Facebook
Google+
Instagram
LinkedIn
LinkedIn / Xing
Messenger
Online Monitoring
Paid Social
Pinterest
Social Content Strategy
Social Media Campaigns
Social Media Consulting
Social Media Editor
Social Media Strategy
Social Media Training
Social Media Workshops
Social Stories
Social Video
Tiktok
Twitter
Xing
Youtube
Video / Film / Motion Picture
Explanatory Videos
Footage
Image Movies
Learning Videos
Photography
Video Strategy
Videos
Web / Internet
Digitization Strategy
Landing Pages
Microsites
Relaunch (Website)
Responsive Design
Web Design
Webinars
Wordpress
Advertising
Advertising Production
Poster Campaign
Print Ads
Sponsoring
Testimonials

Industry Experience

Agricultural Economics
Agriculture
Animals
Art
Associations
Automobile
Automotive
Aviation
Banks
Beverages
Book Industry
Business Software
Career
Chemistry
Clinics
Consulting
Consumer Electronics
Consumer Goods / Fmcg
Culinary
Culture
E-Commerce
Economy
Education
Electronics
Energy
Entertainment
Environment
Family
Fin Tech
Finance
Financial Services
Food
Hardware
Health
Healthcare
High-Tech
Home / Garden
Hotel / Catering
Human Resources / HR
ICT
IT
Industry
Infrastructure
Innovation
Insurance
Law
Lifestyle
Logistics
M & A
Machinery / Plant
Mail Order Business
Media
Medical
Medical Community
Motorsport
Nonprofit
Nutrition
Pharma
Products That Need Explanation
Public Facilities
Public Relation (PR)
Publishing
Raw Materials
Related Products
Renewable Energy
Research
Retail / Retail
Safety
Sanitary
Science
Service
Sharing Economy
Societies
Software
Sports
Startups
Supplier
Sustainability
Systemgastronomie
Technology
Telecommunications
Tourism
Toys
Traffic
Transport

Customers

Aktion Mensch

since 0

Allianz

since 0

Anydesk

since 0

Aviatar

since 0

Bacardi

since 0

BearingPoint

since 0

Beko

since 0

Bitburger Braugruppe

since 0

Canopy Growth

since 0

Coca-Cola

since 0

Commerzbank

since 0

Continental

since 0

Covestro

since 0

Credit Suisse

since 0

DekaBank

since 0

Deutsche Bank

since 0

Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.

since 0

Emerson

since 0

Fraport

since 0

GAZ

since 0

GNT

since 0

Hager Group

since 0

Helios Kliniken

since 0

Hilfe für krebskranke Kinder e.V.

since 0

HomeAway (FeWo-direkt)

since 0

Jägermeister

since 0

Kaufland

since 0

Lanxess

since 0

Lufthansa / Lufthansa Cargo

since 0

Luqel

since 0

Medias-Klinikum

since 0

Meyle

since 0

msg systems ag

since 0

Museum Brandhorst

since 0

Museum Goldkammer Frankfurt

since 0

Naty

since 0

NextClinics

since 0

Norisbank

since 0

Oracle Taleo

since 0

PARSHIP

since 0

PLAN International

since 0

QBE

since 0

Samsung

since 0

SAP Concur

since 0

SCHUFA

since 0

Siemens Stiftung

since 0

Sparda-Bank Hamburg

since 0

SSP The Food Travel Experts

since 0

STAEDTLER Stiftung

since 0

Stadtschulamt Frankfurt

since 0

Suzuki

since 0

TARGOBANK

since 0

TIP Trailer Services

since 0

Transics

since 0

VDA

since 0

Verivox

since 0

Vitamix

since 0

Volkswagen

since 0

von Rundstedt HR Partners

since 0

WABCO

since 0

Wacker Chemie

since 0

Wyndham Hotels & Resorts

since 0

Awards

Internationaler Deutscher PR-Preis

2017, 2010

Internationaler Deutscher PR-Preis

7x Finalist (2018, 2017, 2014, 2010, 2007, 2006)

PR Report Award

2016, 2014, 2012, 2007

PR Report Award

18x Finalist (2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2012, 2010, 2008, 2007)

PR Report Award

Finalist „Agentur des Jahres“ (2015)

Sabre Award

2019, 2016

Sabre Award

2x Finalist (2017)

Digital Communication Award

2017

Digital Communication Award

2x Shortlist (2018, 2017)

German Stevie Award

Gold (2017)

European Excellence Award

Finalist (2017)

European Change Communications Award

2015, 2014, 2013

Agency status

 
Validated

Additional features

 
Insurance coverage
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Your Contact Persons

Kathrin Schum

Vorstand

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