Goethe-Institut Social Media Redaktion zentraler Deutschlernerkanal Facebook
DAS PROJEKT: Community-Management und Redaktionsplanung der zentralen Facebook-Fanpage des Goethe-Instituts für Deutschlerner. Das Goethe-Institut ist ein weltweit tätiges Kulturinstitut für die Vermittlung von deutscher Sprache und Kultur. Es wurde 1951 gegründet und besitzt heutzutage über 159 Niederlassungen in mehr als 98 Ländern. Angeboten werden Deutschkurse, Kulturprogramme und Informationsarbeit und Ziel des Projekts war es, den Bereich Marketing und Vertrieb online auszubauen.
HERAUSFORDERUNG:
- Steuern des Facebook-Kanals für Deutschlerner mit über 1,1 Millionen Fans
- Binden und Aktivieren von Deutschlernern aus über 49 Ländern
ZIEL: Die positiven Markenerfahrungen der Deutschlerner, die sie beispielsweise beim Besuch eines Deutschkurses gesammelt haben, werden mit diesem Kanal von uns fortgesetzt und verstärkt. Wir kreieren Posts, an denen die Menschen leicht andocken und sich mitteilen können. Das Goethe-Institut soll in der Wahrnehmung der Fans persönlich und nahbar rüberkommen. So wird spielerisch gemeinsam Deutsch geübt und das Interesse aufrecht erhalten.
UNSER DAILY BUSINESS:
- Redaktionsplanung: Konzeption und Umsetzung der Posts, Entwickeln von abwechslungsreichen Formaten
- Design: Erstellen von plakativen Sharepics in den Corporate-Design-Farben
- Community-Management: Interaktion mit den Fans und Beantworten von Direktnachrichten. Humorvoll, auf Augenhöhe und vertrauensbildend
- Service: Beantworten von Fragen rund um das weltweite Deutschkursangebot, Koordination mit den Auslandsinstituten
Es entstanden lebendige Dialoge und eine rege Beteiligung bei den Nutzern. Der Kanal erzielte somit mehr Interaktionen und höhere Reichweiten.
Fehler
Leider ist ein interner Fehler aufgetreten.
Wir wurden benachrichtigt und kümmern uns sobald wie möglich darum. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.