Goethe-Institut Social Media Redaktion zentraler Kanal Kultur & Öffentlichkeitsarbeit Facebook
DAS PROJEKT: Community-Management und Redaktionsplanung der zentralen Facebookseite für Kulturprogramme des Goethe-Instituts. Das Goethe-Institut ist ein weltweit tätiges Kulturinstitut für die Vermittlung von deutscher Sprache und Kultur. Es wurde 1951 gegründet und besitzt heutzutage über 159 Niederlassungen in mehr als 98 Ländern. Angeboten werden Deutschkurse, Kulturprogramme und Informationsarbeit und Ziel des Projekts war es, die Online-Kommunikation auf dem Kanal zu beleben.
HERAUSFORDERUNG:
Zeitnahe Berichterstattung von weltweiten Projekten auf dem zentralen Facebook-Kanal für Kulturprogramme, mit über 370.000 Fans aus über 49 Ländern.
ZIEL: Auf dem Kanal wird hauptsächlich über die weltweiten Projekte berichtet. Wir wollten die Nutzer dichter an das Goethe-Institut heranführen. Deswegen haben wir angeregt, die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinter den Projekten vorzustellen, damit deren Leidenschaft für die Kulturarbeit transparenter wird. Daraus entwickelte sich eine Serie von Kurzinterviews von Institutsmitarbeitern aus mehreren Ländern, die sehr gut ankam.
UNSER DAILY BUSINESS:
- Redaktionsplanung: Konzeption und Umsetzung der Posts, Entwickeln von abwechslungsreichen Formaten, wöchentliche Redaktionssitzungen
- Community-Management: Interaktion mit den Fans und Beantworten von Direktnachrichten. Humorvoll, auf Augenhöhe und vertrauensbildend
- Service: Beantworten von Fragen, Koordination mit den Auslandsinstituten
Unser Ziel mehr Nahbarkeit herzustellen, haben wir erreicht.
Fehler
Leider ist ein interner Fehler aufgetreten.
Wir wurden benachrichtigt und kümmern uns sobald wie möglich darum. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.