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Marke und Vertriebsstrategie für WOHNUNGSGENOSSENSCHAFT »EINHEIT« eG CHEMNITZ

Kunde: Wohnungsgenossenschaft EINHEIT eG Chemnitz

Aufgabe

Die Wohnungsgenossenschaft EINHEIT eG Chemnitz besitzt und verwaltet über 6.200 Wohnungen im Raum Chemnitz. Die 1954 gegründete Genossenschaft hat sich zum Ziel gesetzt, in und um Chemnitz bezahlbaren und hochwertigen Wohnraum zu schaffen. Die beiden neuen Projekte am Hutholz und in der Scharfensteiner Straße sind die bisher größten der WG EINHEIT. Die Aufgabe war es, für beide Neubauprojekte eine Positionierungs- und Vertriebsstrategie zu entwickeln. Schließlich sollten sie optimal inszeniert werden. Dazu gehörte es, die moderne und bedürfnis­gerechte Architektur in den Vordergrund zu rücken und alle Mehr­werte der Projekte den Zielgruppen entsprechend darzulegen.

Lösung

OPUS Marketing hat sich durch die jahrelange Erfahrung auf die Immobilienbranche spezialisieren können. Das umfasst die kommerzielle Aufbereitung von Grundrissen und Renderings wie Innen­visu­ali­sierungen. Für die bestmögliche Positionierung beider Projekte musste eine einzigartige Marke mit hohem Wiedererkennungswert kreiert werden. Um den erfolgreichen Vertrieb zu gewährleisten und die Verbindung beider Projekte zur WG EINHEIT zu verdeutlichen, wurde ein auf beide Immobilien anwendbares Konzept entwickelt. OPUS analysierte das Unternehmen WG EINHEIT und die Bedingungen sowie Pläne der Bauprojekte genau: die Konkurrenz, die Standorte, die Zielgruppen und die Architektur. Daraufhin wurde eine Vermarktungs­stra­tegie entwickelt und bis ins letzte Detail definiert.

Ergebnis

Die Konzeptkreation für das Referenzobjekt am Hutholz wurde so angelegt, dass die zugrunde liegende Art der Gestaltung auch auf weitere Projekte der WG EINHEIT übertragen werden konnte – so geschehen bei der Mehrfamilienhausanlage in der Scharfensteiner Straße in Altchemnitz. Bei den Innenvisualisierungen wurden die Highlights beachtet. Wichtig war, dass das Panorama auf den Bildern erfasst wird und sie die Architektur ansprechend wiedergeben. Die Lichtstimmung entspricht dem Corporate Design und ist in warmen Grün-, Grau- und Brauntönen gehalten. Der konzeptionelle Ansatz von Panorama³ wurde auf das zweite Projekt der WG EINHEIT übertragen. Dort wurden zwei baugleiche Mehrfamilienhäuser geplant. Das Projekt erhielt den Namen Freiraum². Name und Logo leiten sich von den geplanten Loggien ab. Als verglaste Terrassen sind sie ein Räume im Freien.

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