Tata Steel - Unternehmenskommunikation und Issues Management
Die Tata Steel Gruppe ist einer der größten Stahlhersteller weltweit und gehört mit seiner europäischen Tochter Tata Steel Europe zu den führenden Stahlherstellern Europas. Der Europaarm stellt innovative und nachhaltige Stahlprodukte für Märkte wie die Automobil-, Verpackungs- und Energieindustrie her.
2013 starteten wir mit dem Ziel, die Reputation von Tata Steel Europe auf dem deutschen Stahlmarkt aufzubauen und das Unternehmen als Meinungsführer zu etablieren – bei gleichzeitigem Abbau von Vorurteilen gegenüber der indischen Konzernmutter. Seit 2016 umfasst das Beratungsmandat zudem strategische Kommunikationsberatung bei den aktuellen Joint Venture-Verhandlungen mit thyssenkrupp.
Wir entwickeln eine übergreifende Kommunikationsstrategie und betreuen als externe Pressestelle Tages-, Wirtschafts- und Fachmedien. Dabei beraten wir das Top-Management und positionieren es auf exklusiven Konferenzen. Gleichzeitig kümmern wir uns um Monitoring und Listening sowie Issues Management und beraten in erfolgskritischen Situationen. Die Joint Venture-Storyline binden wir in die Kommunikationsstrategie ein und kommunizieren unsere Kernbotschaften aktiv.
Gesteigerte Wahrnehmung auf dem deutschen Markt und gelungene Positionierung als Thought Leader für Innovation und Nachhaltigkeit. Bis 2016 konnten wir über 300 Veröffentlichungen in Tages- und Wirtschaftsmedien mit einer Reichweite von rund 180 Mio. Kontakten generieren. Trotz breiter Diskussionen über das Joint Venture konnten wir in der Folge Tata Steels Reputation schützen und das Unternehmen als gleichwertigen Partner für thyssenkrupps Stahlgeschäft positionieren.
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