Wir verwenden Facebooks Tracking Pixel. Facebooks Tracking Pixel widersprechen. Wir verwenden Google Analytics. Nutzung von Google Analytics widersprechen. Akzeptieren Sie die in der Datenschutzerklärung beschriebene Nutzung?
Jetzt Agentur finden
Info für Agenturen

Bosch Security Global Packaging Relaunch

Kunde: Bosch Security Systems

Aufgabe

Aufgabenstellung war, die Marke Bosch im B2B Geschäft erlebbar zu machen und gleichzeitig die Kosten bei der Packmittelproduktion zu reduzieren. In der Vergangenheit mussten hunderte Produkte in individuellen Packmitteln mit einfarbiger Bedruckung verpackt werden.

Mittlerweile spielt aber das Marken-Erlebnis auch im B2B-Geschäft eine wichtige Rolle. Denn auch hier muss sich Qualität gegenüber Billigangeboten durchsetzen, sodass das bisherige System überdacht wurde.

Lösung

PACOON wurde ins Boot geholt, als für eine reduzierte Anzahl an Packmitteln zwei Design-Architekturen entwickelt werden sollten, die sich flexibel an alle möglichen Erfordernisse anpassen ließen. In einem gemeinsamen Workshop wurde für ein „Modulares Verpackungskonzept“, welches mit einer deutlich geringeren Verpackungsanzahl auskommt, das gestalterische Basiskonzept entwickelt. Die jetzt einheitliche, dreifarbige Box-Bedruckung spiegelt den Qualitätsanspruch von Bosch wieder. Hochpreisige Produkte werden zusätzlich durch einen 4-farbigen Aufkleber mit Produktabbildung Individualisiert und aufgewertet. Kleinstprodukte werden dagegen allein mit einem SAP Label versehen. Somit können erhebliche Einsparungen bei gleichzeitiger Steigerung des Markenerlebnisses erzielt werden. Die Eckpfeiler der beiden Standard-Designs wurden schließlich in einem Styleguide für alle Anwender verbindlich verankert.

Ergebnis

Wir sind stolz, bei der Entwicklung und Umsetzung dieses umfangreichen Projektes Bosch unterstützt zu haben. Dieser Case ist außerdem wegweisend für andere Hersteller, die ihr Marken-Erlebnis auf der Packung im B2B Bereich bisher vernachlässigt haben.

  • Details

    Kompetenzen

    Branchen

    A

    B

    C

    D

    E

    F

    G

    H

    I

    K

    L

    M

    N

    Ö

    O

    P

    R

    S

    T

    U

    V

    W

    Z

    Gegenstand

    Ziele

    Zielgruppen