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quäntchen + glück GmbH & Co. KG

Mehrkämpfer
B2B & B2C-Spezialist
11-20 Mitarbeiter
2010 gegründet
Inhabergeführt
Digitale Transformation & Innovation
Branding / Marke
Event
PR / Kommunikation
Web / Internet
Design

Unsere Philosophie

Wir bringen Unternehmen ins Verändern. Für ein lebenswertes Morgen.

Über Uns

Digitalisierung und Neo-Ökologie bringen uns dazu, Wirtschaft und Arbeit neu zu denken. Nie war Veränderung wichtiger für Unternehmen und den Planeten. Lassen Sie uns gemeinsam etwas bewegen! Wir sind quäntchen + glück aus Darmstadt und brennen für:

STRATEGIE UND INNOVATION
PRODUKTE UND GESCHÄFTSMODELLE
KULTUR UND NEW WORK

Unsere Rolle in Prozessen und Projekten: Mitdenken, Moderieren, Machen.

Ähnliche Agenturen

Cases

ab+zu

Details unter:www.qundg.de/ab-und-zu/
Ab und zu braucht’s einen besonderen Platz für wilde Workshops, kreatives Chaos und ungestörte Meetings. Mit seinem Raumkonzept „Wundertüte“ ist das ab + zu genau das. Ein Ort, an dem wir denken, reden und experimentieren – und den wir gerne für alle öffnen, die ab und zu ihren grauen Büroräumen entfliehen möchten. Für eine Tagesmiete oder einen Karma-Deal.

Stadt Riedstadt: Erzieherin gesucht (Design, Konzeption, Social Media)

Details unter:www.riedstadt.de...
Verrückt, aber wahr: In Riedstadt wurden 15 Erzieherinnen im selben Zeitraum schwanger. An und für sich schon eine immens hohe Zahl. Dazu kommt noch das Berufsverbot für schwangere Erzieherinnen wegen des erhöhten Infektionsrisikos. Umso dringender brauchte die Stadt neue Bewerber. Mit dem Wunsch, für das Recruiting dieser Erzieherinnen neue Wege im digitalen Bereich zu gehen, trat die Stadt Riedstadt an uns heran. „So eine Story kann man sich nicht ausdenken“, fanden wir – und nutzten die 15 schwangeren Erzieherinnen als kommunikativen Aufhänger für die Stellenanzeigen.

Oberpfalz Medien

Details unter:www.oberpfalzmedien.de
Online-Redaktion? Welche Online-Redaktion? Die Oberpfalz Medien mit ihren drei traditionsreichen und respektierten Tageszeitungstiteln Der neue Tag, Amberger Zeitung und Sulzbach-Rosenberger Zeitung hatten einen Wunsch. Wir sollten die Online-Redaktion besser machen. Allein: Es gab gar keine Online-Redaktion. Ein Redakteur, der das altgediente Online-Redaktionssystem in- und auswendig kannte, war auch für alles andere zuständig, an dem irgendwie das Label „Internet“ hing. Während unser Netzwerkpartner und Mitanbordholer Martin Blume den Verlag in Prozess und Schwerer Technik beriet, sortierten wir die Probleme der Online-Redaktion – und entschieden schon bald mit der Geschäftsführung, dass der angestoßene Wandel sich nicht auf diese Abteilung beschränken konnte.

Usability Testessen (Veranstaltung, Website)

Details unter:usability-testessen.org
Das Usability Testessen bringt Entwickler und Nutzer an einen Tisch. Bei Pizza, Bier und Brause werden Prototypen, Websites oder Apps auf ihre Gebrauchstauglichkeit getestet. Initiiert von Philipp, weiterentwickelt von Anna und Tobias, wurde das Testessen zum Wanderzirkus, der seit 2013 alle zwei Monate von Agentur zu Agentur und von Unternehmen zu Unternehmen reist.

Hilcona: #hilconahinundveg (Content, Konzeption, Social Media, Website)

Details unter:hilcona.de...
Brötchen auf, Bulette drauf und fertig ist der langweiligste Burger der Welt. Für den Sommer 2016 wollten wir das ändern. Zum Launch der vegetarischen Pfannentaler unseres Kunden Hilcona forderten wir, gemeinsam mit Blood Actvertising, Deutschlands Foodies auf Instagram zur Veggie-Burger-Competition heraus – mit vegetarischen Rezepten rund um die Welt. Das Ziel: Pfannentaler auf die Grills und Hilcona in die Köpfe zu bringen. Bisher war Hilcona vor allem für frische Pasta bekannt. Im Jahr 2016 erweiterte das Unternehmen sein Sortiment mit vegetarischen Pfannen-Talern in vier Geschmacksrichtungen: thailändisch, mexikanisch, italienisch und griechisch. Zum Produkt-Launch der Pfannentaler verknüpften wir das saisonale Thema „Grillen“ mit dem Trendthema „vegetarische Burger“. An die Grills und Pfannen der Veggies und Flexitarier wollten wir ran – über reichweitenstarke Blogger, Instagrammer und suchmaschinenoptimierten Content. Im Zentrum der Kampagne stand der Burger Contest mit simplen Regeln: Kreiere einen Veggie-Burger, passend zu den vier Geschmacksrichtungen der Pfannentaler. Poste ein Foto der Burger-Kreation mit dem Hashtag #hilconahinundveg auf Instagram. Überzeuge die Jury und gewinne einen Reisegutschein im Wert von 2500 Euro für das Land Deiner Burger-Kreation. Am Ende des Contests gingen über 100 Foodies ran an die Gemüse-Buletten und burgerten mit Hilcona. Alle Instagram-Posts zum Hashtag #hilco

European Space Agency (Social Media)

Details unter:www.facebook.com/RosettaMission
Zweieinhalb Jahre hatte die European Space Agency keinerlei Kontakt zu ihrer Sonde Rosetta. Ein geplanter Vorgang, denn die Sonde flog in dieser Zeit zu weit von der Sonne entfernt, um Energie zu gewinnen. Die ESA forderte die Menschen auf, Rosetta symbolisch aufzuwecken – per Videobotschaft und dem obligatorischen Ruf: „Wake up, Rosetta!“ quäntchen + glück unterstützte inhouse bei der Social-Media-Kampagne, die rund um den Hashtag #wakeuprosetta ein internationaler Erfolg wurde.

Hyundai Motor Europe (Content, Design, Konzeption, Social Media, Strategie, Website)

Für Hyundai Motor Europe haben wir die Instagram-Kampagne #PictureYourHoliday konzipiert und umgesetzt – inklusive dazugehöriger Microsite. Der neue Hyundai i20 besticht nicht nur durch technische Features – er hat auch ein neues Design, ein großes Sonnendach und einen großen Kofferraum. Um eine junge, urbane Zielgruppe anzusprechen, haben wir zusammen mit Hyundai Motor Europe eine europaweite Instagram-Kampagne konzipiert sowie die dazugehörige Microsite designt und entwickelt. Kernaussage der Kampagne: Der neue i20 verändert durch sein großes Sonnendach Perspektiven. Welchen Ort würden die NutzerInnen gerne durch das Sonnendach sehen? Was sehen sie, wenn sie von Urlaub träumen? winner-PictureYourHolidayWir haben InstagramerInnen dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Reiseziele mit den Hashtag #PictureYourHoliday auf Instagram zu posten. Mit etwas Glück konnten sie einen 1.000€-Reisegutschein gewinnen. Eine Jury aus Influencern, dem Hyundai-PR-Mitarbeiter Bent Böer und unserer Mitarbeiterin Naya Tetzner wählte schließlich aus 460 Einsendungen die Gewinnerin aus – für Valerie geht es dank eines kreativen Bildes bald nach Fuerteventura. Neben Recherche, Konzeption, Design, Entwicklung und Influencer Relations haben wir während dem Kampagnenzeitraum auch das Community Management für den neuen Instagram-Account von Hyundai Europe übernommen.

Schoppe Schorsch (Design)

Details unter:www.kelterei-doelp.de
Der Schorsch ist da! Für die Kelterei Dölp in Brensbach relaunchten wir nach Website und Logo die 0,33-Liter-Produktlinie. Neuer Name, neue Etiketten: Den „Schoppe Schorsch“ gibt’s pur, sauer und süß (mit leckerer naturtrüber Limo), gespritzt mit Cola und alkoholfrei, zudem die Sorten Cidre und Rosé. Wir sagen Hopp, Hopp, Hopp, Schorschi in de Kopp!

O2 Think Big (Social Media, Workshop)

Details unter:www.think-big.org
quäntchen + glück veranstaltet regelmäßig Workshops bei O2 Think Big, einer Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und O2 Fundación Telefónica. Sie ermöglicht Jugendlichen, selbstständig soziale Projekte zu entwickeln, die finanziert und gefördert werden. Beim Mediencamp in Mölln drehte sich der Workshop um die Frage, wie sich Social Media bei Non-Profit-Projekten nutzen lässt, bei der Projektmesse in München um die Bedeutung von Storytelling für Projekttexte. Letzteres stand auch bei den Messen in Berlin und Bielefeld im Vordergrund. Die Projektmesse am Werbellinsee bei Eberswalde drehte sich zudem um nützliche Tools und Apps, die Jugendliche für ihre Projekte nutzen können. Außerdem gab es Crashkurse für Medienrecht und Datenschutz.

Kompetenzen

Digitale Transformation & Innovation
Collaborative Learning
Community Learning
Customer Journey
Design Sprints
Design Thinking
Digital Training
Führungskräfte Training
Lean Startup Methode
Mitarbeiterentwicklung
Produktberatung
Produktkonzeption
Branding / Marke
Brandingstrategie
Corporate Purpose
Employer Branding
Markenarchitektur
Markenpositionierung
Unternehmenskultur
Unternehmenswerte
Event
Barcamp
Kick-Off-Veranstaltung
Teamevent
Workshops
PR / Kommunikation
Arbeitgeberkommunikation
Change Kommunikation
Web / Internet
Digitalisierungsstrategie
Web-Prototyping
Design
UX/UI Design

Branchenerfahrung

Consulting / Beratung
E-Commerce
Einzelhandel / Retail
Ernährung
Fashion
Forschung
Freizeit
Getränke
Glücksspiel
IT
Industrie
Innovation
Kultur
Medien
Nachhaltigkeit
Nonprofit
Öffentliche Einrichtungen
Startups
Technologie
Umwelt
Verlagswesen

Kunden

Deutsche Fernsehlotterie gGmbH

seit 2015
Innovation, Produktentwicklung, Website

DAW SE (z.B. Alpina, Caparol)

seit 2018
Innovation, Produktentwicklung, Strategie, Employer Branding, Moderation, Design Sprint

ASB Grünland

seit 2018
Innovation, Strategie, Nachhaltigkeitsstrategie

HEAG mobilo

seit 2019
Innovation, Roadtrip, Moderation, Design Sprint

Asphaltgold

seit 2019
Corporate Culture, Teamentwicklung, Moderation

Viridium

seit 2020
Moderation, Remote-Events

TU Darmstadt – Fachbereich Informatik

seit 2020
Markenentwicklung, Kampagnen-Konzeption

Zusätzliche Merkmale

 
Versicherungsschutz
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Ihre Ansprechpartner

Kersten A. Riechers

Gründer und Geschäftsführer

Kersten A. Riechers

Standort

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