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ressourcenmangel

Full-Service
B2B & B2C-Spezialist
>100 Mitarbeiter
2004 gegründet
Inhabergeführt
Web / Internet
Mobile / Apps
Social Media
Branding / Marke
PR / Kommunikation
Design
Video / Film / Bewegtbild
Online-Marketing
Werbung
Media
Event
Digitale Transformation & Innovation

Unsere Philosophie

Wir tun, was wir können.

Über Uns

Wir sind ressourcenmangel.Wir sind eine Agentur für konvergente Kommunikation. Inhabergeführt. Gegründet 2004. Weit, weit im Osten. Angefangen online. Inzwischen echte Klassiker. Mehr als 200 Mitarbeiter aus allen Gewerken. Bieten Konzeption, Kreation, Redaktion, Transformation. Begleiten Kunden aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft. Entwickeln Magazine, Fernsehspots, Websites, Plakatwerbung. Von der strategischen Kernidee bis zur technischen Umsetzung.Wir sind kein Network.Eins können wir Ihnen versprechen: Wenn Sie uns brauchen, sind wir da. Meistens schneller als die anderen. Wir unterhalten keine Dependance in Dubai. Sondern handlungsschnelle Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland. Für ein intuitives und empathisches Miteinander. In der Nähe unserer Kunden. Das heißt übrigens nicht, dass wir international nicht bestens vernetzt sind. Fundierte Informationen über Schlüsselmärkte haben wir schneller zur Hand, als Sie "internationale Netzwerkagentur" tippen können.Wir machen Schweres leicht und Komplexes kommunikativ. Ihre Probleme möchten wir haben. Wirklich. Je komplexer Ihr Produkt und je schwieriger Ihre Ausgangsposition, desto mehr Spaß haben wir an der Arbeit mit Ihnen. Sie wollen Schokoriegel verkaufen? Dann sind Sie bei uns falsch. Eine Imagekampagne für Kakaoproduzenten? Eine B2B-Kampagne für Hersteller aromaschützender Verpackungstüten? Das macht uns Appetit.Wir verlängern keine Kampagnen ins Netz.Zu oft verzapfen Netzkampagnen bloß alten Wein in schnellen Leitungen. Doch wo König Content regiert, reicht heiße Luft nicht länger zum Atmen. Wir bieten unseren Kunden deshalb keine digitale Markenführung, sondern Markenführung in einer digitalen Welt. Stichwort: Konvergente Kommunikation. Wir kennen den Unterschied zwischen sinnvollem Online-Marketing und einer Printanzeige aus Pixeln. Und begleiten unsere Kunden mit Kreativität und Weitblick in eine erfolgreiche digitale Zukunft.Wir nutzen Daten empathisch.Big Data? Cold Coffee. Smart Data? Schon wärmer. Die Nutzung von Daten für zielgesteuerte Kampagnen lässt aber oft eines in den Hintergrund treten: Den Menschen dahinter. Dessen Persönlichkeit. Dessen Bedürfnisse. Wir geben Empathie ihren Platz im Konzeptionsprozess zurück. Und das dank sinnvoller KPI-Definition, K.I.-gestützter Analysen und psychologischer Modelle punktgenau und individualisiert. Erst die Daten, dann das Einfühlungsvermögen. Data Driven Empathy nennen wir das.Wir sind nicht hip.Schick ist gut. Relevant ist besser. Unsere Haltung: jung, nicht jugendlich. Wir lesen keine Zitty. Sondern ZEIT und FAZ. Auch den Wirtschaftsteil. Bei uns arbeiten nicht nur Grafiker und Werbetexter. Sondern auch erfahrene Redakteure, politische Strategen und versierte Programmierer. Was wir glauben: Wenn der Inhalt nicht hält, was die Verpackung verspricht, taugt beides nichts.

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Cases

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Details unter:www.digital-shapers.com
Sieben führende Unternehmen (McKinsey, SAP, Lufthansa Group, Airbus, Bertelsmann Metro) mitten im "war for talent": Der Wettbewerb „Digital Shapers 2018“ soll ausgewählte Digital Natives mit den großen Unternehmen zusammenbringen, um Zukunftslösungen zu entwickeln - und zukunftsfähige Beziehungen zu knüpfen.

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Die Energiewendekampagne aus Baden-Württemberg: “50-80-90

Kompetenzen

Web / Internet
Campaigning Digital
Digitalisierungsstrategie
Monitoring
Relaunch (Website)
TYPO3
Webdesign
Webentwicklung
Mobile / Apps
App Design
Konzeption (Mobile UI/UX)
Mobile Prototyping
Native Apps
Social Media
Blogger- & Influencer-Relations (Social Media)
Community Management
Social Content Strategie
Social Media Kampagnen
Social Media Redaktion
Social Media Strategie
Branding / Marke
Corporate Identity
Corporate Language
Employer Branding
Markenclaims
Markenführung
Naming
Re-Branding
Unternehmenskultur
Unternehmenswerte
PR / Kommunikation
Agenda Setting
Arbeitgeberkommunikation
Blogger & Influencer Relations (PR)
CSR
Campaigning PR
Change Kommunikation
Content-Strategie
Corporate Communications
Corporate Publishing
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Finanzkommunikation
Geschäftsberichte
Interne Kommunikation
Kommunikationskonzepte
Krisenkommunikation
Online-PR
Organisationsdesign
PR-Events & -Aktionen
PR-Strategie
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Storytelling
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Corporate Design
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Bewegtbildstrategie
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Online-Spots
TV-Spots
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Content-Marketing
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Branchenerfahrung

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Wissenschaft
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Kunden

Bertelsmann Stiftung

seit 2013
Für Bertelsmann kümmerten wir uns um einen umfangreichen Website-Relaunch. Mithilfe des Content Management Systems TYPO3 sind nun alle Akteure in der Lage, Inhalte selbst zu bearbeiten. Ein modularer Aufbau sichert dabei ausreichend Flexibilität.

Berliner Philharmoniker

seit 2011
Ein einheitliches Corporate Design, das die (Klang-)Faszination der Berliner Philharmoniker widerspiegelt - das war unser Anspruch. Dieses von uns entwickelte neue Design setzten wir gestalterisch und technisch um. Dafür wurden wir 2011 mit dem "red dot award" prämiert.

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

seit 2014
Für das BMAS begleiten wir politische Projekte wie das Rentenpaket, die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns oder die "Initiative Neue Qualität der Arbeit" mit der Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen. So bearbeiteten wir auch das brandaktuelle Thema Integration von Asylsuchenden in den Arbeitsmarkt, und erklärten es packend und informativ, unter dem Dach der Initiative "Neustart in Deutschland - Gemeinsam stark".

ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG

seit 2013
Wir entwarfen einen zentralen Content-Pool, in dem sich zu jedem Thema immer ein passender redaktioneller Beitrag findet. So können über 180 ECE-Shopping Center ihre Kommunikation in sozialen Netzwerken und den Internetseiten der Center selbst verwalten und automatisiert hochladen. Unser Redaktionsfahrplan garantiert stets aktuelle Inhalte.

Evonik Industries AG

seit 2011
Unter der Produktmarke DEGAROUTE stellt der Chemiekonzern Evonik Bindemittel für Fahrbahnmarkierungen her. Mit einem integrierten und internationalen Kommunikationskonzept unterstützt ressourcenmangel die Marke beim Ausbau ihrer führenden Marktstellung in Deutschland, Amerika, Brasilien und Asien.

Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV)

seit 2012
"Wir arbeiten für Ihr Leben gern." - mit dieser integrierten Informations- und Aktivierungskampagne klärten wir über die Bedingungen auf, unter denen in Deutschland gute ärztliche Arbeit geleistet wird. In diesem Rahmen erschien 2015 auch erstmals das Patientenmagazin "Zimmer Eins". Mit dem Hintergrund des zunehmenden Mangels an niedergelassenen Ärzten in Deutschland starteten wir die Kampagne "Lass dich nieder!" mit dem Informationsportal www.lass-dich-nieder.de als Herzstück, ergänzt durch Events und Giveaways.

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG

seit 2013
Lidl ist nicht nur günstig, sondern hat auch top Qualität. Um das zu zeigen, entwickelten wir die Lidl Qualitäts-Kampagne. Dazu gehören die Website www.lidl-lohnt-sich.de, Print- und Videoprodukte sowie das Kundenmagazin "GUT!", vollgestopft mit Informationen, Inhalten und ansprechenden Bilder. Damit Lidl auch die entsprechend qualifizierten Mitarbeiter bekommt, halfen wir zusätzlich mit einer Recruiting-Kampagne aus und bedankten uns direkt bei den Mitarbeitern mit dem Mitarbeiter-Magazin "WIR!". Für die kleinen Lidl-Kunden entwarfen wir die Sammelbilder-Stikeez-Aktion.

MARS GmbH

seit 2010
Für den Maßnahmenplan "Agenda 2017" schufen wir drei Magazintitel, in denen die Themen Kooperation und Logistik auf unerwartete Weise serviert werden. Aufwändig gezeichnete Erklärvideos, Workshops und strategische Kommunikation begleiten die Agenda.

Media Markt GmbH

seit 2015
Als Mitglied der Hirschen Group begleiten wir Media Markt auf dem Weg der digitalen Transformation und entwickeln die Neuausrichtung mit dem Motto "Hauptsache, ihr habt Spaß". Dabei übernehmen wir wirklich alles: die Kampagne an sich mit allem drum und dran, die Einbeziehung der Mitarbeiter durch Events, Giveaways, Intranet und Videos und als Krönung haben wir noch ein völlig neuartiges digitales Contenthub entwickelt - damit Media Markt nie, aber auch wirklich nie der Inhalt aus geht.

SGL CARBON SE

seit 2012
ressourcenmangel begleitete den Markteintritt des neuen Joint Ventures SGL Carbon Group mit einem internationalen Kommunikationskonzept. Insbesondere der neue umweltfreundlichen Graphit-Baustoff ECOPHIT wurde dabei beworben: von der Entwicklung von Messematerialien und Online-Maßnahmen bis hin zu einem Literaturkonzept für Image-, Produkt- und Fachbroschüren.

Staatsministerium Baden-Württemberg

seit 2011
Für das attraktive Bundesland Baden-Württemberg haben wir gleich mehrere vielfach preisgekrönte Onlineformate auf den Weg gebracht: Mit dem Service-Portal BW-jetzt.de helfen wir bei der Suche nach Fachkräften; das Erzählformat "Erfolgsgeschichten" zeigt, was die aktuelle Landesregierung politisch erreicht hat; ein Relaunch des Landesportals hält die Bürger auf dem Laufenden und ein Beteiligungsportal erlaubt ihnen die Partizipation. Das alles begleiteten wir - inhaltlich, technisch, und mit Begeisterung.

Theegarten-Pactec

seit 2013
Theegarten-Pactec macht Verpackungen für Süßwaren - und das mit großer Reichweite und breitem Leistungsspektrum. Wir unterzogen die Theegarten-Pactec Website einem kompletten Relaunch, integrierten ein Karriereportal und entwickelten ein responsives Vertriebstool, das alle Daten für die Produktpräsentation bündelt.

TransnetBW

seit 2017
Als Lead-Agentur des Übertragungsnetzbetreibers für Baden-Württemberg übernehmen wir die Unternehmenskommunikation sowohl im digitalen als auch im klassischen Bereich in zahlreichen Projekten.

Awards

Econ Award

2018
in der Kategorie "Website" für "die-region.de"

Econ Award

2018
in der Kategorie "Magazin (Print)" für die BDEW-Publikation "Zweitausend50"

PR Report Award

2018
in den Kategorien "Employer Branding" für die Kampagne "Digital Shapers 2018"

PR Report Award

2018
in der Kategorie "Public Affairs" für das Event "vfa- research on stage"

PR Report Award

2018
in der Kategorie "Event- und Livekommunikation" für das Format "vfa - research on stage"

Econ Award

2017
in der Kategorie "PR-/HR-Projekte und -Kampagnen" für die Kampagne "Alkohol? Kenn dein Limit"

International Corporate Media Award (ICMA)

2017
in der Kategorie "B2C" für die BDEW-Publikation "Zweitausend50"

Econ Award

2016
Silber in der Kategorie "Website" für "studieren-weltweit.de"

Econ Award

2016
Econ Special Award für Unternehmenskommunikation in der Kategorie "Film und Video" für die Kampagne "Masern sind kein Kinderkram."

Deutscher Preis für Onlinekommunikation

2015
in der Kategorie "Microsite" für das Online-Erzählformat "Erfolgsgeschichten Baden-Württemberg"

Red Dot Award

2015
in den Kategorien "Publishing& Print Media" und "Online" für die Lidl-Qualitätsoffensive "Lidl lohnt sich."

Best of Corporate Publishing Award (BCP)

2015
in der Kategorie "Print-Unternehmensmagazin" und "Cover des Jahres" für das Magazin "Wirklich".

Verbandsmitgliedschaften

GWA

Zusätzliche Merkmale

 
Versicherungsschutz
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Ihre Ansprechpartner

Benjamin Minack

Gründer und Geschäftsführer

Benjamin Minack

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