Zuhören. Denken. Handeln.
Creation. Technology. Content.Uhura ist eine Marketing- und Technologie-Agentur, die digitale Anwendungen und Kampagnen kreiert, welche Menschen mit relevanten Inhalten erreichen und involvieren. Wir verbinden die strategische Exzellenz einer Unternehmensberatung mit der Agilität einer Digital-Agentur. Uhura wurde mehrfach national und international ausgezeichnet.Uhura ist Gründungspartner eines internationalen Netzwerks unabhängiger Digital-Agenturen mit mehr als 150 Digital-Experten mit einem tiefen Verständnis für lokale europäische Märkte.
Details unter:www.fashion-week-berlin.com/
Ziel
Aufmerksamkeit für die Fashion Week Berlin von einem internationalen Branchenpublikum herstellen. Die Entwicklung der Kampagne hin zu einem Dialog- und Inhalte-orientierten Kommunikationstool.
Strategie und Umsetzung
Um sich im Wettbewerb der Fashion Week wie London oder Kopenhagen zu bestimmen, befragten wir zunächst die wichtigsten Stakeholder wie die Modemessen Macher der Premium, Show and Order, Sleek etc.. Ergebnis: Kein anderer Standort bietet diesen Umfang an Events (über 300) und die zwei Schwerpunkte Fashion Tech und Sustainable Fashion mit eigenen Formaten.
Für die Kampagne bedeutete das diese herausragenden Inhalte authentisch und informativ zu inszenieren. Mit einem eigenen Redaktionsteam wurden diese Punkte der Content-Strategie umgesetzt und ein eigene Videoserie „Faces of Fashion Week“ sowie Live-Contents vor Ort produziert und veröffentlicht. Die Website der Fashion Week Berlin wurde zum zentralen Content-Hub ausgebaut mit Magazinhalten, dem umfassendsten Eventkalender und einer Designerdatenbank der zeigenden Designermarken.
Ergebnis
Die Social Media Inhalte werden von über 5 Mio. Nutzer rezipiert, mehr als 600.000 Videoviews der Videoformate und über 61% mobile Abrufe wurden erreicht. Die Kampagne wurde beim Annual Multimedia und den Fox-Awards ausgezeichnet. Die Website erhielt den German Design Award.
von 2012 bis 2017
Uhura arbeitet für mehrere Unternehmensbereiche des Tankstellen- und Energiekonzerns - u. a. Content- und Social Media Marketing insbesondere für das Tankstellenmarekting, E-Commerce für Heizöl und Verbrauchergeschäft oder Aviationskraftstoffe etc.
Ausgezeichnet wurde unserer Arbeiten mit dem International Digital Communication AWARD (Gold für Social- und Contentmarketing Kampagnen EXCELLIUM), FOX AWARDs (Totaltankstelle.de)
von 2015 bis 2017
Die Creative-Industries sind für die Stadt Berlin einer der wichtigsten Förderbereiche und die Fashion Week hierfür ein herausragendes Aushängeschild. Uhura kreiert für die Stadt Berlin jede Saison die zentrale Kampagne zur Fashion Week Berlin die sowohl Motiventwicklung als auch die Online-, Content und Social-Media-Betreuung integriert.
Dabei setzte Uhura bei der Entwicklung der Kampagnen auf einen Kommunikationsshift weg von der Verlautbarungskommunikation eines öffentlichen Auftraggebers hin zur Dialog- und Inhalte-Kommunikation für ein professionelles Branchenpublikum.
Website und Kampagne gewannen u. a. German Design Award 2016, Annual Multimedia AWARD
von 2011 bis 2017
Für die Helioskliniken und seine über 60.000 Mitarbeiter setzt Uhura das zentrale Wissensmanagement-Tool - die Helios Zentralbibliothek um. (Interne Kommunikation)
von 2015 bis 2017
Der Bundesverband Deutscher Banken e. V. ist die Interessenvertretung der privaten Banken in Deutschland. Uhura konzipierte, gestaltete und realisierte die gesamte Onlineangebote neu und stellte das komplexe Inhalte- und Serviceangebot der Verbands-Webseiten auf eine neue investitionssichere und moderne Technologieplattform.
Beim Relaunch wurden Navigation, Usability, Content-Struktur und mobile Verfügbarkeit optimiert sowie ein leistungsfähiges Content Management etabliert. Zusätzlich zur Verbandswebsite wurden auch die Zielgruppenportale und Websites der Landesverbände neu konzipiert und überarbeitet.
Das Angebot gewann bei den WebFX-Benchmarktest die besten Usability-Werte aller Teilnehmer.
von 2015 bis 2017
Digitale Produkteinführungskampagen für das neue Röntgengerät ORTHOPHOS. Ausgezeichnet mit dem FOX Award 2016 silber für Best Bewegtbildkommunikation
von 2000 bis 2017
Uhura ist für die Onlinekommunikation d. h. diverse Onlineangebote und Kampagne zuständig und setzt im Corporate Publishing das Verbandmagazin um.
Die Berufsbildkampagne "Bauingenieur - Schaffen was bleibt" wurde mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2012 ausgezeichnet.
von 2015 bis 2017
Die Landesinitiative Projekt Zukunft erarbeitet Strategien für den Standort, entwickelt neue Förderinstrumente, erstellt Studien, Konzepte, Technologie- und Strategie-Roadmaps, organisiert den Austausch mit und unter den Unternehmen, fördert die branchenübergreifende Innovation, realisiert innovative Projekte für Wirtschaft und Gesellschaft, fördert die Sichtbarkeit der Branchen, baut Plattformen auf und initiiert Netzwerke seit fast 20 Jahren.
UHURA berät die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe bereits seit Jahren in allen Fragen der digitalen und klassischen Kommunikation ihrer Landesinitiative. Uhura kreiert und realisiert Website, Content- und Social Media Kommunikation, Events, Literatur, Videoserien etc..
2015
Kategorie: Best Website, Fashion Week Berlin
2015
Kategorie: Web-TV, Freshmilk.TV
2016
Gold, Social Media Total Deutschland
2016
Silber, Best Website
2016
Silber, Best Videoproduktion, Sirona Dental
2016
Best Website, Fashion Week Berlin
2016
Gold, Content Marketing Excellium Produktkampagne für Total Deutschland
2012
Gold, Berufsbildkampagne Bauing. für den Hauptverband der deutschen Bauindustrie
2015
Best Social Media Kampagne (Finalist)
2010
Gold, Best Crossmedia Solution, FashionDaily
2012
Hauotverband der deutschen Bauindustrie e. V., 24h
2012
24h Bauingenieur, digitale Berufsbildkampagne (Finalist)
Fehler
Leider ist ein interner Fehler aufgetreten.
Wir wurden benachrichtigt und kümmern uns sobald wie möglich darum. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.