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Zukunftskunden-Kampagne

  • Kino-Spot
  • Umbau VW Campervan
Kunde: Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen

Aufgabe

Schon seit 2010 entwickelt Panama für die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen Kampagnen, um die Zukunfts-Kunden zu gewinnen. Nach zwei erfolgreichen Influencer-Marketing-Kampagnen mit den Lochis (https://www.panama.de/arbeiten/cases/sparkasse-zukunftskunden-kampagne/) wurde es im Jahr 2018 Zeit, den Fokus zu wechseln. Von den jungen Zukunftskunden, die sich noch auf das Taschengeld verlassen können hin zu denen, die sich gerade emanzipieren. Genauer gesagt: Abiturienten, Auszubildende, Studenten und Berufsanfänger, die zum ersten Mal über eigenes Geld verfügen.

Doch die meisten Jugendlichen finden Finanzthemen unattraktiv. Wie kann eine Sparkasse vor Ort die "Generation Weltenbummler" für sich gewinnen?

Lösung

Mit Fernweh. In Form eines runderneuerten VW T2 Campervan, Baujahr 1972.
Seit Generationen Symbol für Ungebundenheit und Individualität. Den Camping-Bus haben wir von Grund auf umbauen lassen und drei individuell-geplante Roadtrips mit ihm verlost.
Unter dem Motto „Weit weg ist einfach“ übernimmt der Sparkassen-Camper die Hauptrolle des gesamten 360° Kommunikationsmix.
Angekündigt wird unser Fernweh-Gewinnspiel mit Kino-Spots, Großflächen, Anzeigen, Social Media Content für die Sparkassen-Filialen, Mailings etc. Das Highlight war der Roadtrip vor dem Roadtrip. Unser Camping-Bus machte an 14 Hochschul-Standorten Stopp, um sich selbst den potenziellen Gewinnern vorzustellen. Nebenbei wurden drei #weitweg-Playlists auf Spotify erstellt, um für noch mehr Fernweh zu sorgen.
Die passende Microsite www.weitweg.tours lädt die Besucher dazu ein, am Gewinnspiel teilzunehmen und bündelt alle Maßnahmen im Storytelling-Format: Roadshow-Termine, Kinotrailer, Making-Of oder Social Wall und alle weiteren Informationen rund um die Aktion.

Ergebnis

Über 120.000 Aufrufe der Landingpage und mehr als 10.000 Registrierungen für das Gewinnspiel waren Grund genug, den Bulli und die Zielgruppe ein zweites Mal auf Reisen zu schicken. Mit gleich fünf Reisen, die es zu gewinnen gibt, einem Roadtrip an nun 25 Hochschulstandorten und einem zusätzlichen Spotify Audio-Spot gaben wir 2019 wir mit dem Sparkassen Camper noch einmal Vollgas.

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