Wir machen B2B. Einfach. Spannend.
Für uns ist B2B-Kommunikation mehr als nur Business. Für uns ist es Leidenschaft. Mit interdisziplinären Teams bieten wir das gesamte Spektrum der kreativen Wertschöpfung inhouse an: Beratung, Konzeption, Planung, Kreation, Media und Realisierung. Und wir gehen noch einen Schritt weiter. Als unternehmerischer Partner initiieren wir Strategien und Konzepte für neue Geschäftsideen und -beziehungen, in der wir unsere Rolle nach Bedarf entwickeln. Offen im Denken, flexibel im Handeln. Und konsequent ausgerichtet auf die Bedürfnisse im B2B.
KSB launcht eine Premium Service-Marke. Die Bereiche Ersatzteile und Service, sowie Teile der Automation werden unter dieser neuen Bereichsmarke geführt. Auch alle Mitarbeiter aus den Bereichen werden Teil von KSB SupremeServ. Bartenbach baute die Marke intern sowie extern auf und entwickelte eine Plattform für vertriebsorientierte Kommunikation aus den verschiedenen Themenbereichen heraus. Die KSB SupremeServ Kampagne arbeitet mit einer Analogie. Unter dem „Servicehelm“ finden sich Zielgruppen und Themen wieder. Für die interne Markenkommunikation wird der Helm genutzt, um den Zusammenhalt untereinander zu fördern und alle Kollegen anzusprechen. Motto: Mission Supreme. Nach außen fungiert der Helm als Bühne. Headline zum Key Visual: Ein Service, alles drin.
Ziel der Zusammenarbeit war dieS teigerung der Awareness von TADANO Faun GmbH in der DACH-Region. Die Qualitäten der Krane und der Services sowie das außerordentliche Engagement des Unternehmens sollten im Rahmen eines detailliert ausgearbeiteten PR- und Media-Kommunikationskonzepts vermittelt werden. Und dies aus der selbstbewussten Haltung der zukünftigen Nr. 1 für Hebezeuge heraus. Der bisherige Mediaplan wurde um affine evaluierte Werbeträger ergänzt und bestehende Kooperationen optimiert. Bartenbach fungiert als externe Pressestelle: Einsatz-/Auslieferungsberichte und Unternehmenskommunikation wurden sprachlich neu aufbereitet ‒ weg von einer rein ingenieurgetriebenen hin zu einer selbstbewussten, imagegerechten Darstellung. Schwerpunkt der Kommunikation war 2019 die Weltleitmesse bauma. Der zusätzliche Einsatz von Online-Maßnahmen erfolgt im ersten Halbjahr 2020.
Die übergroße Kampagnenheadline schafft die Bühne für Menschen in typischen Nutzen-Situationen. Und skizziert so das umfassende Panorama der Dienstleistungen der Stadtwerke Heidelberg. Die Stadtwerke Heidelberg versorgen die Stadt Heidelberg und Partnergemeinden mit Energie, Wasser und Dienstleistungen. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen Schwimmbäder, die Bergbahnen sowie Parkhäuser im Stadtgebiet.
Die BASF Coatings GmbH hat ihren Sitz im westfälischen Münster, dem größten Produktionsstandort für Lacke weltweit. Um den Mitarbeitern die Positionierung ihres Unternehmensbereichs innerhalb der BASF näherzubringen, hat Hübner & Sturk Animationsfilme für sieben strategische Prinzipien entwickelt und realisiert. Mit einer einfachen und verständlichen Bildsprache sowie mit viel Liebe zum Detail nehmen die Filme den Betrachter mit auf eine Reise durch die BASF-Welt. Eingeblendete Schlagworte unterstützen die Inhalte, eine emotionale Musik treibt die Story vorab. Als verbindendes szenisches Element kommt jedes Mal der BASF Strategiewürfel zum Einsatz. Entlang der Prozesskette von Forschung und Entwicklung bis hin zum Endprodukt werden so die Leitplanken für das Denken und Handeln erlebbar gemacht. Denn jeder Einzelne ist Botschafter der Marke BASF und trägt mit seiner Leistung zum Gesamterfolg des Unternehmens bei.
Für RENOLIT verbinden wir alle Disziplinen der Markenführung unter einem Dach: von der Potenzial-Analyse über die strategische Planung bis hin zur Umsetzung. Ein Beispiel: Die Fensterbau/Frontale ist die Weltleitmesse für Fenster, Türen und Fassaden – und damit eine der wichtigsten Messen für RENOLIT. Hübner & Sturk begleitete seinen langjährigen Kunden bei der Messestandkonzeption und -umsetzung sowie bei der Kommunikation aller relevanten Themen. Dabei wurde zum ersten Mal ein Multi-Stage-Marketing-Konzept entwickelt, das konsequent auch den Endkunden anspricht. Mit dem Leitthema „Just relax“ vermitteln wir das gute Gefühl und die Sicherheit des Marktführers im Bereich Außenfolien. Die neue Folienqualität RENOLIT EXOFOL PX, der wesentlich erweiterte Folienservice und herausragende neue Gewährleistungen sind starke Argumente, die das selbstbewusste Konzept tragen. Am Stand wurde den Besuchern mit verschiedenen Live-Vorführungen die leichte Reinigung der Folien demonstriert. Außerdem wurde eine neue App präsentiert, die sich Fensterbauer und Bauherren kostenfrei laden können. Damit ist das ganze Sortiment von RENOLIT EXTERIOR jetzt auch virtuell verfügbar und kann im Verkaufsgespräch anschaulich präsentiert werden. Die RENOLIT Gruppe zählt zu den international führenden Herstellern hochwertiger Kunststoff-Folien und verwandter Produkte für technische Anwendungen.
Hydroflex - Brand Refresh. Für das inhabergeführte Familienunternehmen Hydroflex, das weltweit Reinraum-Reinigungssysteme entwicklet, produziert und vertreibt entwickelte Bartenbach einen neuen Markenauftritt. Fokus hierbei: Corporate Identity und Corporate Design. Bartenbach führte eine Wettbewerbs- und Marktanalyse sowie einen strategischen Markenworkshop mit dem Kunden durch, um die Marke neu zu positionieren. Anschließend folgte die Definition der Markenidentität und Dokumentation der Markenelemente im Brand Manual (Logo, Farben, Typografie, Bildkonzept etc.), Print- & Digitalrichtlinien, Messeguide usw.
Sysmex Europe – Internationaler XNL Launch Zur Markteinführung des neuen XNL Diagnostikgerätes aus dem Hause Sysmex setzte BARTENBACH eine medienneutrale Kreatividee um, die sowohl beim internen Kick-Off als auch bei der externen Kommunikation in Paris und Glasgow eingesetzt werden konnte. Unter dem Motto „Changing Perspectives – small is the new big“ wurde mit dem kompakten Format des Gerätes gespielt, das mit den diagnostischen Leistungen viel größerer Konkurrenzgeräte mithalten kann. Hierzu wurden Messematerialien, Broschüren, Flyer und weitere Kommunikationsmittel entwickelt.
Seit 20 Jahren ist CORTECO ein führender Zulieferer auf dem freien Automobil-Ersatzteilmarkt und liefert rund 40.000 Artikel in Erstausstatter-Qualität. Die Basis des Geschäftserfolgs: erstklassige Produkte, hochqualifizierte Mitarbeiter und einzigartiger Kundenservice. Diese drei Säulen reflektiert auch der neue Markenauftritt von CORTECO, mit dem sich die Freudenberg-Tochter anlässlich ihres 20jährigen Jubiläums präsentiert. Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen hinter den Produkten. Denn ihre Fachkompetenz, Leidenschaft und Kundenorientierung machen CORTECO zu dem dynamischen Unternehmen, das es ist. Technische Exzellenz mit menschlicher Komponente – diese Kombination machen wir auf der Imageebene eindrucksvoll sichtbar. Das Feedback auf den Kampagnenstart auf der Automechanika 2016 war durchweg positiv, denn die persönlichen Porträts tragen sowohl zur Mitarbeitermotivation als auch zur Kundenbindung bei. Für eine gezielte Branchenansprache werden darüber hinaus weitere Motive eingesetzt, die das Markenlogo plakativ in Szene setzen und die einzelnen Zielgruppen in ihren Welten abholen.
Sysmex Europe – Integration von Partec in das Sysmex Markenportfolio Zwei, die sich im Bereich Labordiagnostik ideal ergänzen: Die Integration von Partec, einem bis dato selbstständigen Unternehmen als Marke innerhalb der Sysmex Markenwelt, wurde von BARTENBACH geplant, umgesetzt und mit zielgruppenspezifischen Kommunikationsmaßnahmen begleitet – sowohl nach innen als auch nach außen. Die Migrationskampagne brachte zusammen, was zusammengehört und schuf somit die Basis für eine einheitliche und überzeugende Präsenz.
Hitado – eShop-Kampagne Um den Onlineshop von Hitado als neuen Vertriebskanal zu etablieren, realisierte BARTENBACH ein Kommunikationskonzept auf verschiedenen Kanälen – einerseits klassische Printanzeigen, andererseits eine mehrstufige Dialogkampagne, die insbesondere Fax- und Telefon-Besteller vom neuen eShop überzeugen sollte. Die Marke Hitado wurde modernisiert und bewies dabei auf Kampagnenebene nach wie vor Kundennähe -einer der Kernwerte des Unternehmens, das für patientennahe Labordiagnostik mit Herz steht.
Die Stadtwerke Karlsruhe sind ein regionaler Energie- und Trinkwasserversorger mit 190.000 Stromkunden. Zusammen mit den Bereichen Erdgas, Fernwärme, Trinkwasser für 400.000 Menschen und vielen Energie-Dienstleistungen erzielen die Stadtwerke einen Umsatz von 600 Millionen Euro jährlich. Die Herausforderung: Billiganbieter, Vergleichsportale und Lockangebote buhlen massiv um Stadtwerke-Kunden. Aber kann man in diesem kompetitiven Wettbewerbsumfeld etwas gegen Billigbrüll tun? Können wir. Mit sympathischer Kreation, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Hübner & Sturk hat als Leadagentur den gesamten Markenauftritt neu entwickelt: Neue Strategie, neues Logo, neuer Claim, neue Kampagne. Mit einer starken regionalen Marke und einem lokal geprägten Versprechen, das mehr verspricht als nur günstig. „Besser versorgt, weiter gedacht.“ Mit einem plakativen Auftritt, der Präsenz in der Stadt erzeugt und mit einem sehr lokalen „KAnn ich.“, das sich bereits verselbständigt hat und die Sprache der Karlsruher bereichert. Heute begleiten wir den Kunden in allen Bereichen der Markenführung – extern wie intern. Social Media, Website, Banner, Veranstaltungen, Laden- und Fahrzeuggestaltung und die klassichen Out-of-Home Medien fügen sich zu einem stimmigen Markenbild zusammen. Ergebnis: Der emotionale Wert, Kunde bei den Stadtwerken zu sein hat sich drastisch erhöht. Der Versorger wird als sympathischer Innovator wahrgenommen, der sich um die Stadt und die Menschen kümmert.
Ein Corporate Design, das weltweit für Wiedererkennung und Praktikabilität steht – und gleichzeitig Individualisierung ermöglicht. So haben wir das Corporate Design für die BASF konzeptioniert, das heute global und zielgruppenübergreifend eingesetzt wird. Innerhalb des Corporate-Design-Rahmens realisieren wir zudem zahlreiche Kreativkonzepte, wie z. B. die Produktmarkenkampagne „BASF KeroLine“ der Geschäftseinheit Mineralöladditive.
Als deutsche Leadagentur für die Motorrad-Sparte von SUZUKI hat Hübner & Sturk eine umfangreiche Marktanalyse mit repräsentativer Umfrage initiiert. Auf dieser Basis wurde eine Markenpositionierung erarbeitet, die einen komplett neuen Werbeauftritt einschließlich der gesamten Händlerkommunikation inspiriert hat. Zielsetzung ist, den Claim „Way of Life!“ mit authentischem Lebensgefühl aufzuladen, um die emotionale Überzeugungskraft der Marke zu steigern. Mit einer SUZUKI-Maschine wird das Leben zur Reise. Jeder Tag ist eine besondere Station mit aufregenden Erlebnissen, von denen es viel zu berichten gibt. Die einzelnen Modelle werden daher im Stil eines Reisetagebuchs inszeniert, das collagenhaft einen sehr persönlichen Eindruck vom Fahrer und von den technischen Details seiner Maschine vermittelt. SUZUKI International Europe GmbH mit Sitz in Bensheim koordiniert das gesamte Marketing für Europa und Deutschland. Der weltweit neuntgrößte Automobilhersteller verkauft pro Jahr auch weit über drei Millionen Zweiräder.
R-Biopharm ImuPro – Markenrelaunch mit Wiedererkennungswert Um sich in dem dynamisch wachsenden Markt der Nahrungsmittelunverträglichkeits-Diagnostika zu profilieren, beauftragte die R-Biopharm AG das Team von BARTENBACH mit dem Markenrelaunch ihres Produktes ImuPro. BARTENBACH entwickelte daraufhin die visuelle Idee auf Basis der Produkteigenschaften und schuf so ein modulares Baukastensystem, welches sich einerseits flexibel einsetzten lässt, andererseits als konstantes Leitmotiv für einen starken Wiedererkennungswert sorgte.
Das Leben ist vielfältig und komplex – besonders, wenn es um Füllstände geht. So beginnt unser Film und lenkt den Betrachter mit emotionalen Alltagsbildern zum Thema Füllstand. Ein überlaufendes Glas, gefüllte Popcorn-Becher, eine leeres Portemonnaie – jeder kennt diese Szenen. Etwas komplizierter wird es natürlich bei Industrieanlagen. Die Messtechnik kennt viele Verfahren und die richtige Auswahl ist anspruchsvoll. Geht es um Flüssigkeiten oder um Schüttgüter? Welches Messprinzip erfüllt die spezifischen Bedürfnisse? Endress+Hauser erleichtert mit über 60 Jahren Erfahrung in der Füllstandmesstechnik die Auswahl – und hilft mit einem Auswahlguide, die optimale Lösung für die jeweilige Messstelle zu finden. Dieser kann gleich online bestellt werden.
Bartenbach hatte die Aufgabe, durch entsprechende Aktionen den Abverkauf von Produkten im Bereich Veterinärmedizin /Pferd und Katze kommunikativ zu unterstützen. Hierfür wurden diverse zielgruppenspezifischen Mailingkonzepten zur Ansprache von Tierärzten konzeptioniert und umgesetzt. Als Trigger fungierten zum einen Preisangebote (Early birds) als auch haptische Werbemittel. Durch besondere Mechaniken und produktionstechnischen Aufbau wurden die unterschiedlichen Bestandteile in die jeweiligen Mailings integriert.
Um den Absatz von Präparaten im Bereich Veterinärmedizin und Pferdegesundheit zu steigern, realisierte Bartenbach für Boehringer Ingelheim Vetmedica zwei Mailing-Ideen für Tierärzte. Das Ziel: Informationen zu den Medikamenten zu vermitteln und den Arzt zu motivieren, diese direkt zu bestellen. Im Fokus der Ideen stand jeweils eine kreative Gestaltung mit persuasiver Mechanik. Um die Zielgruppe für die Themen Atemwegs- und Hauterkrankungen beim Pferd zu sensibilisieren, wurden zudem Early-Bird-Preisangebote sowie haptische Werbemittel eingesetzt. Auf diese Weise entstanden stimmige Dialogmaßnahmen, die für positive Resonanz sorgten.
FrieslandCampina Foodservice – Debic Anzeigenkampagne Für Debic, die Premiummarke der FrieslandCampina-Gruppe, entwickelte BARTENBACH eine zielgruppenorientierte Anzeigenkampagne in verschiedenen Entscheidermedien und Fachmagazinen. Das Ziel der Kampagne – die erfolgreiche Vorteilskommunikation des Debic Milchprodukte-Sortiments – wurde durch ein professionelles Bildkonzept, Rezeptvorschläge und darauf abgestimmte, prägnante Texte umgesetzt.
Erbe – neue Power für eine starke Marke Um Erbe Elektromedizin bereit für die Zukunft zu machen, realisierte BARTENBACH einen Markenrelaunch. Die Herausforderung, die Marke aufzufrischen und zugleich ihren Kern zu bewahren, wurde durch eine neue Corporate Identity mit daraus abgeleitetem Design gelöst – mit neuem Logo, neuer Farbe und klarer Typo. Erbe selbst wurde neu positioniert: als Partner auf Augenhöhe, der seinen Kunden ermöglicht, jeden Tag Höchstleistungen zu bringen. Auf den Punkt gebracht mit dem Claim „Power your performance“.
Für Endress+Hauser hat Hübner & Sturk eine virtuelle Chemieanlage konzipiert und realisiert. Die umfangreiche Simulation kommt sowohl auf Messen als auch im Internet unter www.efficiency-plant.com zum Einsatz. Ob online oder offline: Nach Wahl seiner Funktion startet der User seine Entdeckungstour mit einem 360-Grad-Flug über die gesamte Anlage. Dann kann er in einzelne Themen eintauchen und diese vor Ort im virtuellen Modell vertiefen. So wird eine nutzenorientierte und bedarfsgerechte Darstellung komplexer Inhalte ermöglicht. Endress+Hauser ist ein Familienunternehmen mit 60 Jahren Erfahrung in der Prozessautomatisierung mit Verwaltungssitz in Reinach/Schweiz. Das Unternehmen bietet nicht nur umfassende Kompetenz in der Feldebene, sondern erschließt das komplette Leistungsspektrum der Prozessautomatisierung – von der lückenlosen Feldinstrumentierung über Automatisierungslösungen bis hin zum Life Cycle Management. http://www.efficiency-plant.com/
Erbe – Ein übersichtlicher Webauftritt und clevere Apps Um das umfangreiche Informationsangebot von Erbe Elektromedizin dem neuen Markenlook und –feel anzupassen und User künftig gezielter zu führen, überarbeitete BARTENBACH Struktur, Usability und Screendesign der Corporate Website. Die Seite wurde an das moderne Nutzungsverhalten der Zielgruppe angepasst und auf verschiedene mobile Endgeräte hin optimiert. Auch die Erbe Produkte Apps wurden unter diesen Gesichtspunkten neu konzipiert und aufgesetzt.
Für die DAL, den Spezialisten für assetbezogene Finanzierungslösungen im Sparkassen-Finanzverbund, realisierte Bartenbach den Geschäftsbericht 2016 mit einem inhaltlichen wie gestalterischen Konzept, das die Markenwerte und Leistungen der DAL authentisch widerspiegelt. Um die Referenzlösungen und die dahinterstehenden DAL-Experten ins rechte Licht zu rücken, wurde ein aufwändiges Fotoshooting im neuen Hauptsitz der DAL umgesetzt. Parallel zur hochwertig produzierten Printversion steht der Geschäftsbericht erstmals auch online auf einer eigenen Microsite zur Verfügung und markiert damit einen symbolträchtigen Schritt in Richtung Digitalisierung.
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2012, 2009
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