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For Agencies

Studio Ideenladen

Full Service
B2B & B2C specialist
11-20 Employees
founded at 2010
Owner-managed
Branding / Brand
Design
Classic Marketing
Web / Internet
PR / Communications
Advertising

Our Philosophy

We are more than a classic ad agency. Creating brands is our passion. We love streamlined structures. We like to collaborate intensively, on an uncomplicated and personal level with our clients.

About us

The Studio Ideenladen opened its doors as an advertising agency in Krems an der Donau in August 2010. Our background idea is to be an initial creative sparring partner to our clients while maintaining a flat hierarchy and an uncomplicated workflow. We don’t view ourselves as a rigid service provider, adhering to briefings and working off given tasks. We want to break open old structures, optimize existing processes, refine products and provide a sustainable experience to our end clients. The Studio is a partner for all situations, be it brand new launches or a reorientation and enhancement of existing commodities. Our interdisciplinary team joins forces with our clients to establish solutions that will lift their weight far into the future and can be built on and grown.

Works

Harry to go

Details under:harrytogo.at
Die Nachfrage nach Zustelldiensten stieg aus bekannten Gründen in den letzten Monaten deutlich an. Gastronom Harald Schindlegger, der von jeher dafür bekannt ist, sich an aktuellen Trends zu orientieren, reagierte auf diesen Bedarf prompt: Mit einem Online-Shop für seine Lokale war „Harrytogo“ geboren. Aus der Not geschaffen, erfreuten sich Zustellung und Abholung rapide enormer Beliebtheit – ein Grund, dieses Service auch nach dem Lockdown weiterzuführen. Nun sollte jedoch jedes Lokal seinen eigenen Shop erhalten und dabei auch gleich ein neues digitales Zuhause. Um dem User eine einheitliche Optik und eine einfache Bedienung zu bieten, sollte der Aufbau der Seiten dabei jedoch immer gleich bleiben und sich lediglich durch die individuelle Optik sowie das Angebot unterscheiden.

Landhaus Bacher Website

Details under:www.landhaus-bacher.at/
Wer einmal hungrig vor einem frisch zubereiteten Mahl saß oder die verlockenden Gerüche aus der Küche wahrnahm, weiß: Beinahe nichts spricht so viele Sinne gleichzeitig an, wie Essen und Kochen. Das Landhaus Bacher in Mautern geht noch einen Schritt weiter. Hier werden nicht nur Geschmacks- und Geruchssinn miteinbezogen, auch die optische Erscheinung jedes Tellers ist ein Genuss. So wie der gesamte Aufenthalt an dieser Top-Adresse für gehobene Küche ein Gesamterlebnis ist. Für die neue Webseite des Landhaus Bacher galt aus diesem Grund nichts Geringeres, als genau diese sinnliche Erfahrung digital abzubilden und so bereits den Online-Besuch zu etwas Besonderem zu machen.

BUWOG: Schöneck 13

Details under:bernreiterplatz.buwog.at/
Es gibt Orte in Wien, an denen Stadt und Land aufeinandertreffen. An diesen Orten stehen den BewohnerInnen die Vorzüge der Millionenmetropole mit ausgebreiteten Armen zur Verfügung und dennoch locken die Naherholungsgebiete zur Auszeit im Grünen oder Heurige zur Jause. Der Bernreiterplatz im 21. Wiener Bezirk ist so ein Ort. Und genau hier errichtet die BUWOG einen komfortablen Lebensraum für Familien, Paare, Best Ager und alle, die einen Lebensmittelpunkt zwischen Stadt und Land suchen. Für dieses besondere Projekt war auch die BUWOG auf der Suche: Nach einem geeigneten Namen, ein repräsentatives Projekt-Branding sowie einen modernen digitalen Auftritt. Nach ersten Recherchen zu den Projektdetails, zur Lage, zur Nachbarschaft und weiteren wichtigen Einzelheiten, kreierte das Branding-Team von Ideenladen in einem intensiven Brainstorming den klingenden Namen „Schöneck 13“. Gemeinsam mit dem Claim „In der Stadt ein Dorf“ war die Botschaft auf den Punkt gebracht: An diesem Standort lässt es sich wunderbar leben – mit allen Vorzügen, die Stadt und Land zu bieten haben. Das inkludiert beste Infrastruktur, Freizeitmöglichkeiten für jeden Geschmack und dennoch das Zusammenleben in einer nachbarlichen Gemeinschaft.

Riserva Produktmarke

Details under:www.ideenladen.at/arbeiten...
Das neue Mitglied der Bailoni-Familie „Riserva“ sticht durch seine Exklusivität aus dem Sortiment hervor: Drei Jahre lang reift der Edelbrand im Akazienholzfass bis er per Hand in die Flaschen abgefüllt werden kann. Dabei ist er streng limitiert: Gleich ob Gold-Marillenbrand, Kirschbrand oder Zwetschkenbrand – die „Auflage“ pro Sorte beträgt nur 40 Flaschen. „Riserva“ ist damit ein besonders edler Tropfen, der mit viel Können sowie Feingefühl entsteht und ein einzigartiges Genusserlebnis bietet. All das sollte auch das neue Etikett widerspiegeln.

Grand Tirolia Brand Identity

Details under:www.ideenladen.at/arbeiten...
Wer zum ersten Mal an der Adresse Eichenheim 8-10 in Kitzbühel ankommt, staunt über die Großzügigkeit des Areals. Auf einer leichten Anhöhe, umgeben von Natur steht das Hotelgebäude mit seinen 81 Zimmern, 21 Suiten, einem 1.500 m2 großen Spa-Bereich mit Außenpool, einem Hotel-Restaurant und einer Bar. Direkt angrenzend befindet sich ein großer Festsaal, zwei weitere Restaurants, eine Weinbar und ein prämierter 18-Loch-Golfplatz samt Sport-Store. Spätestens jetzt wird klar: An dieser Adresse befindet sich mehr als ein Hotel, das ist ein Resort. Eine eigene kleine Welt, in der Gäste alles finden, was ihr Herz begehrt – von Entspannung über sportliche Herausforderungen bis zu kulinarischen Freuden. Bei der Neupositionierung galt es, genau diesen Aspekt in den Fokus zu rücken: Das Grand Tirolia sollte mit all seinen angebundenen „Nachbarn“ als Resort etabliert werden. Dafür entwickelte das Ideenladen-Team ein ganzheitliches Image sowie neue Strategien.

Blind Taste

Details under:www.ideenladen.at/arbeiten...
Wer etwas Neues schafft, beschreitet neue Wege – erst recht, wenn es keine vergleichbaren Produkte oder Services am Markt gibt. Auf dem Gebiet der professionellen Blindverkostungen von Weinen für zu Hause ist Blind Taste Vorreiter. Und so mussten im Vorfeld viele Überlegungen von der Wahl der richtigen Flaschen bis zum passenden Außenauftritt angestellt werden. Das Ideenladen-Team begleitete diese Prozesse sowohl strategisch als auch kreativ.

GLOBAL 2000 "Visions for Transition"

Details under:www.ideenladen.at/arbeiten...
The Austrian NGO Global 2000 wants to start a campaign to raise awareness for the first conference for biodiversity and agriculture. They were looking for a creative key image and an agency that devises and realizes it.

Kaffa & Kommii Branding

Details under:www.kaffa-kommii.com
Das Einkaufszentrum Steinertor in Krems ist eine langjährig existierende Shoppingmall in Mitten der Kremser Innenstadt. Unser Aufgabe war es eine neue Brand zu entwickeln und die Mall neu zu positionieren.

Rainer Hotels Webportal

Details under:www.rainer-hotels.at/
Die Aufgabe war für die Rainer Hotel Gruppe ein skalierbares Webportal für die Präsentation ihrer Hotels sowie eine integration der Buchungsstrecke zu gewährleisten.

Therme Laa – Hotel & Silent Spa

Details under:www.therme-laa.at
Für die Therme Laa – Hotel & Silent Spa hat das Studio ideenladen 2016 ein Rebranding der Marke entwickelt. Ziel des neuen Designs war es den neuen Zubau „SILENT SPA“ mit der bestehenden Therme und dem Hotel in einem Kommunikationsauftritt mit einander zu verbinden. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und der Marketingabteilung wurde der bestehende Auftritt analysiert und eine neue Corporate Identity geschaffen. Als grafische Klammer wurde ein Maßwerk gewählt, welches sich in der Architektur des SILENT SPA wiederfindet und in den bestehenden Bereichen auf die Vielfalt des Angebots hinweisen soll und auch als Wassertropfen verwenden werden kann. „Einfache geometrische Maßsysteme, seit Jahrhunderten im sakralen Bau verwendet, werden unterbewusst wahrgenommen und als harmonisch und beruhigend empfunden.“ erklärt auch Architekt Wolfgang Vanek. Ein 10-köpfiges Kreationsteam rund um Studioleiter Sebastian Streibel bestehend aus Art Direktor, Texter, Grafiker, und Fotografen war für die Gesamtumsetzung der einzelnen Designdisziplinen verantwortlich.

Competences

Branding / Brand
Brand Architecture
Brand Claim
Brand Implementation / Brand Implementation
Brand Management
Brand Positioning
Branding Strategy
Corporate Identity
Corporate Language
Re-Branding
Design
Brand Guidelines
Corporate Design
Editorial Design
Illustrations
Imagery
Key Visual
Logos
Office Equipment
Packaging Design
Printed Matter (Flyers, etc.)
Style Guides
Typography
UX / UI Design
Classic Marketing
Marketing Strategy
POS
Web / Internet
CMS
Campaigning Digital
Digitization Strategy
Landing Pages
Microsites
Relaunch (Website)
Responsive Design
TYPO3
Web Design
Web Development
Web Prototyping
Wordpress
PR / Communications
Corporate Publishing
Editorial Texts
Press Conferences
Advertising
Advertising Production
Campaigning Advertising
Copywriting
Poster Campaign
Print Ads

Industry Experience

Associations
Automotive
Beverages
Construction Industry
Culinary
Culture
Fitness
Health
Hotel / Catering
Leisure
Metal Industry
Nutrition
Societies
Tourism

Customers

Therme Laa – Hotel & Silent Spa



Bärnstein



Narzissen Vital Resort



Buddy – Das Carsharing



Rainers21



Donauuniversität Krems



Burgruine Aggstein



Amb Holding



Hilton Hotels & Resorts



Almdorf Seinerzeit



voestalpine



DDSG Blue Danube



Kaffa & Kommii



Rainer Hotels



Weingut Jurtschitsch



Weingut Sax



Salzkammergut



MAK Museum Wien



STRABAG Real Estate



Metaflex



Sobolak International



GLOBAL 2000



FAS Research



Hotel Grand Tirolia



Vienna House



Agency status

 
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Studio Ideenladen

Sebastian Streibel

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