Wir sind Design-Partner für digitale Produkte und Services. Wir setzen Visionen wirkungsvoll um und fokussieren dabei Menschen, Märkte und Machbarkeiten, bei Produktentwicklung, Beratung und Innovation. So kommt Momentum in Ihre digitale Idee.
In über 150 Projekten haben wir erfolgreiche Produkte in unterschiedlichsten Branchen gestartet. Mit dieser Erfahrung übersetzen wir individuelle Geschäftsideen in optimale Digitalstrategien. Der Fokus auf Pragmatismus, Praxisbezug und Machbarkeit zeichnet uns dabei aus.
Unser Herz schlägt für die Entwicklung innovativer Produkte und Services, die durch Funktionalität und Design überzeugen. Wir sind erfahren im Umgang mit den „real world challenges“, denen sich jede Entwicklung stellen muss. Und wir sind erst zufrieden, wenn sich der messbare Erfolg einstellt.
Wir haben ein Faible für Startups und Innovationsprojekte, die mit neuen Digitalideen etwas am Markt bewegen möchten. Vermutlich auch, weil wir selbst Gründer sind. Wir schätzen die Energie im Spannungsfeld zwischen Vision und Markt.
Coming soon...
Das Ziel war, eine einheitliche User-Experience zu kreieren. Die größte Herausforderung hierbei stellten die zwei unterschiedlichen Quellen der Grafiken dar — die On-Air-Grafik des Live-TV durch Galileo und das HbbTV-Overlay. Deshalb hat das Team aus allen Beteiligten, vier verschiedene Varianten zur Überprüfung konzipiert.
Nachdem wir das IPTV-Startup waipu.tv, in nur 12 Monaten nach dem Launch, zur Marktführerschaft begleitet haben, wurden wir Anfang 2019 von der ProSiebenSat.1 Digital GmbH um Unterstützung bei der Entwicklung eines Updates ihrer senderübergreifenden Auswahl an Big Screen Apps für FireTV und AndroidTV gebeten. Ziel war es, die Anzahl von Videostarts und Live-TV-Aufrufen über diese Plattformen zu steigern. Mit ihrem umfassenden Portfolio an Sendern (ProSieben, ProSieben MAXX, Sat.1, Sat.1 Gold, Kabel1, Kabel1 Doku, SIXX) bedient die ProSiebenSat.1-Gruppe eine Vielzahl unterschiedlicher Zielgruppen — insgesamt 3,5 Millionen User. Für jede dieser Zielgruppen sollte, durch ein Update der FireTV & AndroidTV Apps, eine verstärkte Präsenz auf den Big Screen Plattformen erreicht werden. Diese Apps weisen mit ihren hohen Nutzerzahlen ein immenses Potenzial auf. Im Rahmen unserer Arbeit haben wir gemeinsam mit dem Design-Team vor Ort an dem Projekt gearbeitet.
Der Westdeutsche Rundfunk ist das öffentlich-rechtliche Medienunternehmen in Nordrhein-Westfalen und steht in erster Linie für erfolgreiches Hörfunk- und Fernsehprogramm. Gemessen an der Mitarbeiterzahl ist der WDR der größte Sender Deutschlands und, nach der BBC, der zweitgrößte Europas. Besonderes Ansehen genießt er aufgrund seiner Berichterstattung in und für das Bundesland NRW. Wöchentlich begeistert er mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung 85% der nordrhein-westfälischen Bevölkerung. Und das nicht mehr nur durch TV oder Radio, sondern auch dank Apps: Ein Bereich, bei dem wir natürlich gerne helfen. Wir unterstützten den WDR, sein bestehendes Nachrichtenangebot mittels der neuen WDR aktuell App mobil optimal erreichbar zu machen und seinen Zuschauer*innen und Zuhörer*innen einen persönlichen Begleiter im Alltag mit lokalem Fokus zur Verfügung zu stellen. Zu den Herausforderungen gehörten, den Service für das vielfältige Publikum zu optimieren und dabei insbesondere die Barrierefreiheit zu sichern, da diese zu den Grundprinzipien des WDRs gehört – die Informationen sollen möglichst allen Nutzer*innen zugänglich gemacht werden.
„Warum hat ein Hotel hunderte Minibars, eine in jedem Zimmer, wenn man stattdessen mit einer Minibar alle Zimmer versorgen kann?“ Aus dieser Frage entstand die Idee zu Jeeves. Ein Serviceroboter, der ursprünglich für Hotelgäste und Hoteliers entworfen wurde, inzwischen aber auch auf Messen und in Krankenhäusern eingesetzt werden soll. Vor allem zu Zeiten von Corona ist Jeeves ein wichtiger autonomer Assistent im Gesundheitssektor geworden. Robotise ist ein junges Münchener Startup, das Serviceroboter für öffentliche und kommerzielle Einrichtungen entwirft, baut und installiert. Roboter erobern seit einigen Jahren unseren Alltag. Wir alle interagieren in unterschiedlichsten Bereichen fast täglich mit ihnen. Ein wichtiger Bestandteil für eine sichere und erfolgreiche Integration dieser neuen Services ist das Experience Design - und hier kommen wir ins Spiel. Im Jahr 2018 wurden wir von Robotise beauftragt, sie bei Konzeption und Design des visuellen Interfaces des autonomen Hotel Delivery Roboters Jeeves zu unterstützen. Die Wahl fiel auf uns, da unsere pragmatische Umsetzung von Lean UX für innovative Startups eine gemeinsame kulturelle Basis darstellt und extrem effizient ist.
In Zusammenarbeit mit der Exaring AG haben wir das Startup waipu.tv maßgeblich mitentwickelt. Wir haben eine Reihe von Arbeitssitzungen, persönlichen Treffen und dauerhaften Einsatz eines Teams am Firmensitz in München abgehalten. So konnten wir die Erwartungen des Kunden besser verstehen, Feedback aufnehmen und gemeinsam eine neue, aufregende und eigenständige Persönlichkeit für das Produkt waipu.tv auf dem Markt finden. Fernsehen ist einer der Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen. Im Jahr 2016 sahen die meisten klassisch fern. 98% der TV-Konsumenten haben auf Kabel, Satellit, oder Antenne zugegriffen. Das TV-Konsumnutzungsverhalten änderte sich zugunsten zeitunabhängiger TV-Angebote. Gerade die jüngeren greifen vermehrt auf entlinearisierte TV-Unterhaltungsangebote zurück. Das Startup waipu.tv avancierte zu diesem Zeitpunkt auf dem IPTV- Markt. Wir verantworteten eine herausragende User Experience bei der Nutzung aller waipu.tv Produkte. Wir unterstützten waiput.tv dabei, ihre Nutzer zu verstehen und richtig anzusprechen, effizient zu arbeiten und ihre Umsetzungsziele klar zu kommunizieren und zu organisieren. Unser Aufgaben verteilten sich auf das Kunden Management, Team Management und Planung. Hierzu führten wir den Lead in UX und Konzeption aller digitalen Produkte, Produktstrategie, Prozess Management sowie Testing.
Gridscale erlaubt Laien und Experten gleichermaßen komplexe Infrastruktur- und Plattformservices aufzusetzen und zu verwalten. Die Kund*innen von gridscale können sich auf innovative und stabile Technologie, intuitive Schnittstellen, die die Entwicklungsgeschwindigkeit erhöhen, sowie auf Sicherheit verlassen. Einzelne Komponenten der Infrastruktur können sich selbst skalieren und werden dabei minutengenau abgerechnet. Unterschiedliche Panel machen die Verwaltung der Infrastruktur und Nutzergruppen einfach, so dass viele unterschiedlich komplexe Anwendungsfälle abgedeckt werden. Wir unterstützen in der strategischen Beratung und bei der Verfeinerung der User Experience für ein ganzheitlich intuitives Erlebnis. Denn von Anfang an legte gridscale großen Wert auf ein nutzerfreundliches User Interface.
Die Plattform COLLEKTON befähigt Künstler*innen und Galerien dabei, Arbeitsabläufe rund um Kunstsammlungen digital abzubilden und zu steuern. Sie unterstützt ihre Nutzer*innen bei der Verwaltung ihres Inventars und Verkaufsprozessen – dank des Multi-Device Designs von überall. Der Schöpfer der Plattform ist Julian Sander, ein Galerist mit einer erfolgreiche Galerie im Kölner Zentrum und Programmierer mit 40 Jahren Erfahrung. Genau aus dieser Kombination entstand die Idee COLLEKTON. Nachdem er verschiedenste Softwarelösungen für das Inventory Management seiner eigenen Kunstgalerie ausprobierte, jedoch nur Frustrationen erlebte, begann er schließlich, sich selber eine Lösung zu bauen. Er arbeitete 5 Jahre an der Idee und dem Code bis er ein Entwicklerteam aus den USA und uns, ui/deation, als Unterstützung dazu holte. Die Probleme traten auf, als seine Mitarbeiter*innen die ersten Versionen seiner Plattform für die Galerie nutzen sollten. Ihnen fiel es schwer, mit der Anwendung zu arbeiten, da lediglich das Mentale Modell des Galeristen abgebildet wurde und die Flows dadurch eine hohe Komplexität aufwiesen. So kostete die Bedienung viel Zeit und setzte ein hohes Verständnis der Nutzer*innen voraus. Unsere Aufgabe bestand nun darin, die Komplexität der Flows zu reduzieren und eine intuitive und einfache Benutzeroberfläche zu gestalten. Gleichzeitig galt es, das Visual Design für den Service zu überarbeiten und eine Brand inkl. Marketing Webseite für das Produkt zu entwickeln.
Der Münchner Burger- und Delivery-Spezialist burgerme ist seit 2010 im Segment Online Food Delivery aktiv. Das Franchise Unternehmen gehört zu den Top 100 der Gastronomie in Deutschland. Der größte Umsatz wird über die Lieferung von Burgern erzielt, die in weniger als 30 Minuten zugestellt werden. Auf die hohe Qualität der Burger wird in der gesamten Lieferkette Wert gelegt. Die Kapazitäten im Lieferservice werden deutlich ausgebaut. Das Unternehmen beschäftigte zum Zeitpunkt der Beauftragung insgesamt rund 1.500 Mitarbeiter*innen an knapp 50 Standorten. Die Bestellung der Burger läuft neben Telefon über die Website und App. In Zusammenarbeit mit burgerme entwickelten wir eine neue UX und Design für die App und Website. Wir wurden beauftragt die gesamte User Experience der App zu überarbeiten, welche auch Einfluß in die Gestaltung und Nutzung der Website vollzog. Die App wird als größter Marketingfaktor eingesetzt und soll die Kundenbindung durch eine schnelle Nutzung und einfache Bedienung erhöhen. Hierzu galt es unter anderem, die Mehrwerte der Produkte besser zu integrieren, einen besseren “Flow” im Bestellvorgang zu erreichen sowie wenig administrative Tasks auf der App zuzulassen. Die Aufgaben umfassten u.a.: - Research und Workshops zum Delivery Markt - Erfassung Painpoints der registrieren Nutzer - Erarbeitung von Customer Journey Maps - Konzeption UX von Onboarding, Bestellprozess und Account - Entwicklung UI Design - Durchführung qualitativer Nutzertests
Mojoreads ist die alternative Buch Plattform, die einen Buchshop mit umfangreichen Sortiment und eine Lese-Community mit sozialen und gemeinnützigen Werten vereint und so eine echte Alternative zu den Mainstream-Monopolisten bietet. In einem Visions- und Positionierungsworkshop wurde als Ziel definiert, diese Key Message zu schärfen, in der Umsetzung zu verdeutlichen und sowohl die sehr niedrigen Userzahlen als auch Engagement und Umsatzzahlen zu steigern.
Zum Jubiläum „100 Jahre BMW Group“ wurde der Showroom des BMW Museums im Jahr 2016 neu inszeniert. In Zusammenarbeit mit der ,simple GmbH entwickelten wir dazu interaktive Exponatanwendungen für Multitouch-Screens.
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