Leitbildstrategie – Eine Klinik wird beschwerdefrei
Wie in vielen Kliniken ist die medizinische Versorgung in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe der GNH erstklassig. Ebenfalls in Kliniken häufig zu beobachten ist aber auch eine zunehmende Belastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wie die Belegschaft deutlich entlastet und gleichzeitig eine Verbesserung der Zufriedenheit von Patientinnen und Zuweisern erreicht werden kann, zeigt das Beispiel "Unser Versprechen."
Zum ersten Mal haben wir es mit dem Auftakt zu "Unser Versprechen." erreicht, Mitarbeiter aller Berufsgruppen zur Diskussion an einen Tisch zu bringen. Die Fragestellungen waren simpel: Welche Wünsche haben die Patientinnen, die Zuweiser und die Mitarbeiter?
Was daraus entstanden ist, ist ein kleines Büchlein mit einfachen, fast selbstverständlichen Orientierungen, die die Kommunikation im Alltag verbessern. Zudem trifft sich die Klinik einmal im Jahr zum sogenannten "Kulturworkshop" an dem berufsübergreifend Themen zur Verbesserung der Zusammenarbeit diskutiert, bearbeitet und auf den Weg gebracht werden.
Die Wirkung von "Unser Versprechen." ist einfach: Je weniger Rückfragen und Beschwerden die Patienten an die Belegschaft richten, desto weniger Zeit muss für deren Lösung aufgebracht werden. Diese Zeit wiederum, kann genutzt werden, um sich intensiver um die Patienten zu kümmern, was die Zufriedenheit erhöht – alles nur durch den Einsatz weniger Richtlinien zur alltäglichen Kommunikation.
Im Ergebnis ist die Beschwerdequote der Klinik von mehreren Einreichungen in der Woche auf 2 bis 3 im Monat gesunken. Gleichzeitig melden fast alle Bereiche eine signifikante Entlastung und mehr Zeit für die Patienten. Auch die Maßnahmen aus den jährlichen Kultur-Workshops tragen maßgeblich zur weiteren Verbesserung der Organisation, der gegenseitigen Zusammenarbeit und dem Klima in der Klinik bei.
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