Wir verwenden Facebooks Tracking Pixel. Facebooks Tracking Pixel widersprechen. Wir verwenden Google Analytics. Nutzung von Google Analytics widersprechen. Akzeptieren Sie die in der Datenschutzerklärung beschriebene Nutzung?
Jetzt Agentur finden
Info für Agenturen

Gesamtstrategie – Im Mittelpunkt der medizinischen Versorgung

Kunde: St. Georg Klinikum Eisenach gemeinnützige GmbH

Aufgabe

Das St. Georg Klinikum ist der Mittelpunkt der medizinischen Versorgung in der Region Eisenach. Ausgehend von dem Wunsch, sich kommunikativ neu aufzustellen, haben wir zusammen mit der Geschäftsleitung einen Schritt weiter gedacht. So haben wir nicht nur den Schritt gewagt, "die Fassade zu erneuern", sondern bestehende Prozesse und Organisationsstrukturen in Frage zu stellen, zu überprüfen und unter Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen strategischen Gesamtprozess zur zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens zu initiieren.

Lösung

Zur strategischen Vorarbeit in diesem Projekt gehörten u.a. das Durchführen von Tiefeninterviews mit Vertretern der Politik, der Stadt Eisenach, ambulanten Pflegediensten, Pflegeheimen und dem DRK. Eine Einschätzung über die Wahrnehmung des Krankenhauses in der Bevölkerung wurde über eine zweitägige Befragung in der Eisenacher Innenstadt eingeholt.

Im Unternehmen selbst wurde für jede Klinik unter Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine SWOT-Analyse durchgeführt. Alle Erkenntnisse wurden im Anschluss verdichtet und in eine Mitarbeiter-Vollbefragung überführt, deren Ergebnisse in Workshops zu verschiedenen Themenbereichen weiter konkretisiert wurden.

Ergebnis

Um ein bestehendes und unveränderbares Unternehmensleitbild herum entstand auf Basis der Erarbeitungen eine komplette Strategie für das St. Georg Klinikum. Diese wird im wesentlichen von der Vision getragen, Vorbild für die Erfüllung der gesellschaftlichen Anforderungen an ein Krankenhaus zu sein. Diese Vision unterteilt sich in verschiedene Handlungsfelder nach außen und innen, die jeweils mit konkreten Maßnahmen zur Förderung des Images, der Arbeitsqualität, der Prozesseffizienz und der Attraktivität als Arbeitgeber versehen sind.

  • Details

    Kompetenzen

    Branchen

    A

    B

    C

    D

    E

    F

    G

    H

    I

    K

    L

    M

    N

    Ö

    O

    P

    R

    S

    T

    U

    V

    W

    Z

    Gegenstand

    Ziele

    Zielgruppen