We use Facebook tracking pixels. Object to Facebooks tracking pixel. We use Google Analytics. Object to Google Analytics. Do you accept the usage described in the Data privacy statement?
Find your agency now
For Agencies

Edenspiekermann

Specialist
B2B & B2C specialist
51-100 Employees
founded at 2008
Owner-managed
Digital Transformation & Innovation
Web / Internet
Mobile / Apps
Branding / Brand
Design
PR / Communications

Our Philosophy

Whether it is service design, product design or brand design, the key to building a meaningful experience starts with one common question: What does our user need?

About us

Hello. We are Edenspiekermann, an independent global design consultancy. We unlock business opportunities through design and technology.

Similar Agencies

Works

The Economist

Details under:www.edenspiekermann.com/projects...
The Economist zählt zu den renommierteste und traditionsreichsten Publikationen Europas. Wir haben den Verlag bei der Modernisierung der Infrastruktur sämtlicher Online Plattformen begleitet und gemeinsam mit den Inhouse Teams aus Design, Development u.v.a. eine gemeinsame Vision entwickelt. Das Resultat ist eine konsistente neue Design Sprache, aufgesetzt in einem Design System, dass den Teams als Tookit für den Roll-out der neuen visuellen Elemente in alle Kanäle dient.

Bosch

Details under:www.edenspiekermann.com/projects...
Unsere langjährige Partnerschaft mit Bosch begann mit der Entwicklung einer einheitlichen Brand Identity für alle Geschäftsbereiche, Produkte und Services über alle touchpoints der B2B sowie B2C Kommunikation hinweg. Seither beraten wir Bosch in zahlreichen Projekten und Kampagnen, wie z.B. der Konzeption und Durchführung der in über 70 Ländern ausgerollten Bosch Diversity Kampagne, mit der wir das Unternehmen bei einem internen Change Prozess begleiten. Für Bosch Power Tools and Accessories entwickeln wir seit 2012 globale Kampagnen, mit denen das Unternehmen erstmals neue Wege in der Kommunikation mit professionellen Endkunden seiner Produkte geht.

Zeit Online

Details under:www.edenspiekermann.com/projects...
Eine Nachrichtenquelle für fast 11 Millionen monatliche Leser neu zu denken erfordert genaues Zuhören – so entwickelten wir eng an den Bedürfnissen der User neue Formate und Einstiege, Zugänge und Ausdrucksmittel um eine starke, flexible und reichhaltige Berichterstattung zu ermöglichen. Unsere Rolle: Konzeption, Design und Frontend Code / Zeitraum: 12 Monate bis Launch

Zumtobel Group

Details under:www.edenspiekermann.com/projects...
Aus Licht wird Emotion Kaum eine andere Industrie befindet sich derzeit in einem so dramatischen Wandel wie die Lichtbranche. Smart Cities, vernetzte Lösungen, intelligente Steuerung. LED und OLED sind nicht nur andere Lichtquellen, sie erfordern auch völlig andere technische Detailtiefen und auch ästhetische Inszenierungen. Die österreichische Zumtobel Gruppe ist einer der reno-mmiertesten Unternehmen in diesem Gebiet, mit einem Portfolio diversifizierter Marken. Unser Auftrag war die zeitgemäße Interpretation der veränderten Rolle und die Definition des zukünftigen visuellen Auftritts der Marke.

Red Bull TV

Details under:www.edenspiekermann.com/projects...
Red Bull TV definiert das Medium TV von Grund auf neu. Als langfristiger strategischer Partner haben wir Red Bull in allen Phasen, der Entwicklung von Red Bull TV begleitet, von UX Strategie, über Interaction Design , Visual Design und Frontend Code.

Competences

Digital Transformation & Innovation
Agile Development
Customer Journey
Design Sprints
Design Thinking
Product Consulting
Product Design
Rapid Prototyping
Web / Internet
Digitization Strategy
E-Commerce & Webshops
Landing Pages
Microsites
Product Configurator
Relaunch (Website)
Responsive Design
Web Design
Web Development
Web Prototyping
Mobile / Apps
Analytics / Attribution / Tracking (Mobile)
App Design
Conception (Mobile UI / UX)
Mobile App Development
Mobile Commerce
Mobile Prototyping
Branding / Brand
Brand Architecture
Brand Claim
Brand Implementation / Brand Implementation
Brand Management
Brand Positioning
Brandbook
Branding Strategy
Corporate Culture
Corporate Identity
Corporate Language
Corporate Purpose
Corporate Values
Employer Branding
Naming
Product Branding
Re-Branding
Design
Brand Guidelines
Brand Portal
Corporate Design
Digital Prototyping
Editorial Design
Guidance System
Imagery
Interface Design
Logos
Product Design
Style Guides
Technical Design
Typography
UX / UI Design
PR / Communications
Change Communication
Communication Concepts
Content Strategy
Corporate Publishing
Storytelling

Industry Experience

Art
Associations
Automobile
Automotive
Aviation
Banks
Biotech
Business Software
Clinics
Consulting
Consumer Goods / Fmcg
Cosmetics
Culture
E-Commerce
E-Mobility
Economy
Education
Entertainment
Fashion
Fin Tech
Finance
Financial Services
Food
Health
Healthcare
High-Tech
IT
Industry
Infrastructure
Innovation
Insurance
Lifestyle
Luxury
Media
Medical
Medical Community
Music
Nonprofit
Nutrition
Pharma
Products That Need Explanation
Public Facilities
Publishing
Renewable Energy
Research
Retail / Retail
Safety
Science
Service
Societies
Sports
Startups
Supplier
Systemgastronomie
Technology
Telecommunications
Tourism
Traffic
Transport
Wearables

Professional article in magazine

Zusammenfassung: User Experience im Spannungsfeld von Marke, Content, Technologie Kontextualsierung und Personalisierung in der Markenführung Was Headless CMS und Design Systeme mit Markenführung zu tun haben Schon gehört? Die digitale Transformation verändert ALLES! Wer hätte es gedacht, Marken werden heute immer stärker in digitalen Erlebnissen geprägt. Nichts Neues, denken Sie sich vermutlich. Stimmt! Aber was […]

Read full text

Customers

HUK24


Für Deutschlands größten Direktversicherer HUK24 haben wir ein digitales Erlebnis aufgebaut, um die Versicherung über alle Berührungspunkte hinweg zu vereinfachen – basierend auf Datenanalyse und Persönlichkeit.
Unser datengetriebenes Designsystem schützt HUK24’s Spitzenposition gegen aggressive Start-Ups im Wettbewerb und setzt weiterhin den Standard für über 2 Millionen Kunden.

Helios


Im Kontakt mit dem Krankenhaus sind heute alle Kundenbeziehungen digitaler und verlangen eine Kommunikation auf persönlicher Ebene. In enger Zusammenarbeit mit Helios – Europas führendem privaten Krankenhausbetreiber – haben wir in 120 Krankenhäusern ein einheitliches Benutzererlebnis geschaffen, dem die Patienten vertrauen. Unsere Komponentenbibliothek ermöglichte es Helios effizient über 300 einheitliche Websites in weniger als 6 Monaten zu veröffentlichen.

Hamburger Hochbahn


Wir erhielten erhielten den Zuschlag der Hochbahn-Ausschreibung für die Entwicklung eines digitalen Fahrgastinformationssystems (FIS) für die neue U-Bahn-Linie U5. Das Projekt ist bereits gestartet und wird voraussichtlich im Frühjahr 2021 abgeschlossen sein.

Mercedes Benz


Alle Berührungspunkte über die gesamte Kundenreise hinweg müssen verbunden werden, da das Fahren immer digitaler wird.
In enger Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz haben wir geholfen, die Verbindung zwischen Fahrer und Auto von einem Erlebnis in eine Beziehung verwandelt.
Durch unser gemeinsames Projekt haben wir neue Ausdrucksmöglichkeiten erschlossen und die Tradition vom Erfinders des Autos beibehalten.

NZZ


Für die NZZ – Europas renommierteste Zeitung – haben wir ein neues, einheitliches digitales Benutzererlebnis über alle Plattformen hinweg geschaffen – von Tageszeitung bis hin zu redaktionellen Titeln. Mit den von uns implementierten Methoden konnten wir eine effiziente und konsistente Produktentwicklung über die gesamte Produktfamilie hinweg sicherstellen – und somit eine Veröffentlichung in kürzester Zeit ermöglichen.


NanoScent


Um eine komplexe Technologie zu verstehen, muss man die Menschen für die Möglichkeiten für ihr Unternehmen begeistern.
Wir haben Nanoscent – das weltweite Ökosystem für Geruchserkennung – dabei geholfen, das Unsichtbare sichtbar zu machen, um so die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen durch ihre Innovation zu fördern.
Gemeinsam haben wir die Technologie in ein skalierbares Geschäftsmodell überführt und Geruch für jeden lesbar gemacht – nur durch eine Berührung auf dem Handy.

Faraday Future


Für Faraday Future – dem Start-up für intelligente Elektrofahrzeuge – haben wir uns auf die Entwicklung der gesamtem Nutzererfahrung über 12 In-Car-Screens getreu dem Motto „Getting more personal with each drive“ konzentriert.
Wir haben die Arbeitsabläufe für 12 Teams in 8 verschiedenen Ländern mit Konsistenz und Geschwindigkeit synchronisiert, um autonomes Fahren bereits morgen zu ermöglichen.

Deutsche Bahn


Beginnend mit der preisgekrönten DB Schrift haben wir die initiale Corporate Identity für die Deutsche Bahn entwickelt, um Informationen für über 7 Millionen Kunden täglich leicht zugänglich zu machen – für alle Bereichen und Regionen.
Wir haben die Markenstrategie und -architektur über alle Berührungspunkte hinweg gestaltet um eine ganzheitliche Produkt- und Unternehmenskultur für die Zukunft zu schaffen.

No time for research?
We will find your agency. Free of charge!

Your Contact Persons

Lucia Dickmann

Director of Design Strategy

Lucia Dickmann

location

No time for research?
We will find your agency. Free of charge!