We use Facebook tracking pixels. Object to Facebooks tracking pixel. We use Google Analytics. Object to Google Analytics. Do you accept the usage described in the Data privacy statement?
Find your agency now
For Agencies

Karl Anders - Studio für Brand Profiling

Multiple Services
11-20 Employees
founded at 2011
Owner-managed
Branding / Brand
Design
Web / Internet
PR / Communications
Advertising

Our Philosophy

The brain runs on fun.

About us

Karl Anders was founded in 2011 in Hamburg as an internationally operating studio specialising in contemporary branding. In 2019 we expanded to Paris to make new friends.

In the field of branding processes, campaigning and brand strategy, Karl Anders develops holistic concepts and ideas amidst art, culture and commerce.

No matter if local heroes, hidden champions or global players – we stand for the conceptional and visual evolution of brands which strive to enjoy success with a sharp profile, a straight attitude and design-forward appearance.
Our team covers the whole spectrum of contemporary brand communication. Be it typography, web design, layout, photography or motion design: we are well-known experts when it comes to strategy, identity, communications, prototyping and user experience.

We like to think: good design has an expiration date. Smart design keeps its eternal freshness.

Beside our studio we run the creative workspace Gemeindehaus (www.gemeindehaus.work) and the artist collective Der Zirkel, der macht (www.dzdm.org).

Our creations are always the result of unconventional approaches and multiple perspectives. To find the best creation, we combine our strategical approach with attention-grabbing solutions.

Works

Red Star Saisonkampagne

Details under:www.karlanders.de/de/arbeiten...
Ein Freundschaftsspiel der besonderen Art – mit einem Fußballverein, der in Frankreich seinesgleichen sucht: Der Red Star FC ist der zweitälteste französische Fußballclub. Und sein Gründer ist kein geringerer als Jules Rimet, der als Mitbegründer des FIFA World Cup in 1930 Sportgeschichte schrieb. Als waschechter Traditionsverein steht Red Star für eine wahrhafte innere Haltung und für eine authentische, gelebte, links-alternative Fußballkultur. Auch für die Saison 2020/2021 haben wir die starken Vibes von Red Star auf allen Kanälen nach außen transportiert – direkt zu den Fans ins Banlieue Saint Ouen und raus in die Welt. Während sich in der letzten Saison alles um das Stade Bauer, das veritable Herzstück der Vereinsgeschichte, drehte, konzentrieren wir uns nun auf die ideellen Werte. Auf das, was bei Red Star alle verbindet: die Liebe zum Fußball. Die Liebe zum Verein. Die Liebe zum Stadtteil. Die Liebe zur Geschichte. Das Wo macht Platz für das Wie. „Notre force, notre cœur“ als die alles verbindende Bottom Line.

Gemeinedehaus

Details under:www.karlanders.de/de/arbeiten...
Das Gemeindehaus in St. Pauli ist ein echter Klassiker. Das in den 70er Jahren im Brutalismus Stil entworfene Gebäude ist mit seiner kubistischen Architektur bis heute ein Hingucker in Hamburgs prominentestem Kiez. Wir nehmen das ehemaligen Pastorat der Otzenkirche beim Wort und geben dem Haus seine ursprüngliche Identität zurück.

hvv switch

Details under:www.karlanders.de/de/arbeiten...
hvv switch versteht sich als ganzheitliches Angebot von vernetzter Mobilität in Hamburg. Der öffentliche Nahverkehr als mobiles Rückgrat der Stadt wird um individuelle Mobilitätslösungen ergänzt - für ein umfassendes Angebot, einfach zugänglich, maximal verfügbar. Aufgabe war die Entwicklung einer neuen Marke: vom Logo, über das Corporate Design, Website, Kampagne bis hin zur Signaletik.

SEEK

Details under:www.karlanders.de/de/arbeiten...
Die SEEK ist die führende Messe für avantgardistische und zeitgenössische Mode, für Pop-, Street- und Sneaker-Culture-Fashion. Ihre starke Position am Markt hat sie sich seit nunmehr über 10 Jahren erobert.

PREMIUM

Details under:www.karlanders.de/de/arbeiten...
Premium ist Europas größte Modemesse für alle Segmente und Leitevent im Bereich Contemporary Fashion. Nach Jahren erfolgreicher Entwicklung der Prestigemarke ist 2019 eine Profilschärfung gefragt. Hintergrund ist die nach wie vor rasante Transformation am Markt: Social Currency, Brand Loyalty und Digitalisierung bleiben die großen, bekannten Herausforderungen, auf die es nur eine Antwort gibt: Relevanz – und eine starke Community. Diese Relevanz spiegelt sich vor allem inhaltlich in der Entwicklung neuer Content-Formate wie Think Tanks und Live-Panels wider. Doch auch auf visueller Ebene sollen die richtungsweisenden Veränderungen progressiv kommuniziert werden. Ziel ist ein Makeover zum Saisonstart in Sachen Corporate Design und Konzept.

Gewandhausorchester Leipzig | Corporate Identity

Details under:karlanders.de/en/work...
Die beiden Marken »Gewandhausorchester« und »Gewandhaus zu Leipzig« sollten strategisch neu ausgerichtet und visuell überarbeitet werden. Der Relaunch der Corporate Identity umfasste auch die Neuausrichtung des Corporate Behaviour, der Sprache, des Designs und der weiterführenden Kommunikation. In einem zweijährigen Prozess wurden die neue Markenarchitektur sowie ein starkes Kommunikationskonzept mit größtmöglicher Beteiligung aller Markenakteure erarbeitet.

BNKR | Corporate Identity

Details under:karlanders.de/en/work/bnkr/
Die Ausstellungsinitiative Euroboden Positionen des Münchner Unternehmers Stefan F. Höglmaier ist in einem ehemaligen Hochbunker in München gelegen und bietet Raum für Veranstaltungen an der Schnittstelle von Architektur, Kunst und Neuen Medien. Ein neuer Name und eine neue, starke visuelle Identität sollen die Kraft des Kunstraumes ausdrücken, ohne mit den Kunsträumen in den Ausstellungsräumen zu konkurrieren. Aus Euroboden Positionen wird BKNR. Der neue Name bezieht sich auf den signifikanten Standort, den unter Denkmalschutz stehenden Hochbunker in München. Eine ausdrucksvolle Typographie kommuniziert den Anspruch an eine durchdachte, klare Positionierung. Moderne, visuelle Sprache. Schwarz und weiß dominieren das klare, präzise Design.

Vitra Home Complements | Brand Identity

Details under:karlanders.de/en/work/vitra/
Strategische Neupositionierung und ein neuer visueller Auftritt für die Accessoire-Kollektion von Vitra. Kurz: Relaunch der Brand Identity. Die Accessoires von Vitra gehören nicht in Wohnzimmer-, Küche- oder Bad-Kategorien, sie können auch für sich alleine stehen. Als »Home Complements«.

thom/krom | Corporate Identity

Details under:thomkrom.com
thom/krom ist nicht nur eine Modemarke, sondern eine Einladung an alle, die an den Zauber der Nacht glauben. Der Claim „the night is your friend, my love“ bringt dieses Gefühl sprachlich auf den Punkt. Wir haben die Marke neu erfunden. Inspiriert vom Geist der Nouvelle Vague, Jean Luc Godard-Filmen und viel Schatten ist ein starkes Markenkonzept entstanden, das das Label mit mehr Avantgarde, Klasse und Stil präsentiert. Die Marke thom/krom vermittelt das Gefühl einer aufregenden Nacht, unter den Lichtern der Stadt. Anstatt nur Produkte zu zeigen fokussiert die neue Positionierung den Lifestyle, der emotional kommuniziert wird. Die neue Brand Identity findet in allen Medien Anwendung — von der Webseite bis zu den Label-Tags in der Kleidung.

Videos

Karl Anders Showreel

Ziegert Immobilien Kinospot

hvv switch // Release Film „Bring mich nach Haus“

Bergamont PAUL-E "unfold your limits"

Competences

Branding / Brand
Brand Architecture
Brand Claim
Branding Strategy
Corporate Culture
Corporate Identity
Corporate Values
Employer Branding
Naming
Product Branding
Re-Branding
Design
Brand Portal
Corporate Architecture
Corporate Design
Editorial Design
Illustrations
Infographics
Logos
Messedesign
Office Equipment
Packaging Design
Printed Matter (Flyers, etc.)
Product Design
Retail Design
Showroom Design
Style Guides
Typography
Web / Internet
CMS
Campaigning Digital
Digitization Strategy
Landing Pages
Magento
Microsites
Relaunch (Website)
Responsive Design
TYPO3
Web Design
Web Development
Web Prototyping
Wordpress
PR / Communications
Annual Report
Blogger & Influencer Relations (PR)
Communication Concepts
Content Strategy
Corporate Communications
Corporate Publishing
Financial Communications
Advertising

Industry Experience

Architecture
Art
Culture
Education
Entertainment
Facility
Fashion
Furniture / Fixtures
Leisure
Lifestyle
Luxury
Public Facilities
Real Estate
Tourism

Customers

HVV



Hamburger Hochbahn



Bergamont



Volt



And Union



thom/krom



Red Star FC



Kolibri Games



Vitra



Awards

ADC Annual Award



DDC / Gute Gestaltung



The Webby Award



Berliner Type



Corporate Design Preis



iF Design Award



Red Dot Award



Cannes Lions



Further Awards

TDC, D&AD, The One Show, u.v.m.

Agency status

 
Validated

Additional features

 
Insurance coverage
No time for research?
We will find your agency. Free of charge!

Your Contact Persons

Lars Kreyenhagen

Geschäftsführer

Lars Kreyenhagen

location

No time for research?
We will find your agency. Free of charge!