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LIGALUX

Full Service
B2B & B2C specialist
21-50 Employees
founded at 2001
Owner-managed
Design
Branding / Brand
PR / Communications
Advertising
Video / Film / Motion Picture
Web / Internet

Our Philosophy

Wir machen Marken unverwechselbar und individuell erlebbar.

About us

LIGALUX ist die Agentur für Visual Experiences innerhalb der fischerAppelt Gruppe. Wir glauben an die Kraft von Bildern. Diese werden vom Gehirn 600.000 Mal schneller verarbeitet als Text, daher ist ein starker visueller Auftritt für jede Marke unabdingbar. Doch da hören wir noch lange nicht auf. Wir sehen nicht nur das Äußere einer Marke sondern stets das große Ganze. Wir sind davon überzeugt, dass man Marken spürbar erleben muss. Starke, agile Visual Experiences ermöglichen eine Verbindung zwischen Marke und Umwelt, die überzeugt und von Dauer ist. Marken-spezifisch, user-relevant, kontext-sensitiv und interaktions-orientiert erzeugen wir starke Auftritte für Marken und Unternehmen im digitalen Zeitalter. Ob via Corporate Strategy, Corporate Design oder Corporate Publishing – wir geben Inhalten Raum und Marken ein unverwechselbares Gesicht.

Works

piacetto I Corporate Design

Details under:www.ligalux.de/piacetto/
Im Zuge eines Marken-Refresh sollte LIGALUX das italienische Lebensgefühl der Marke Piacetto, die sich exklusiv und konsequent an die moderne Gastronomie richtet, kommunikativ und visuell neu interpretieren. Ziel der Tchibo Coffee Service GmbH war es, den professionellen Charakter seines Caffè Piacetto – LA SELEZIONE BARISTA durch einen brandneuen Markenauftritt hervorzuheben.

AEB | Corporate Design

Details under:www.ligalux.de...
AEB ist einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen für Logistik und Außenwirtschaft. Mehr als 5.000 Unternehmen weltweit nutzen die Software des Mittelständlers. Aufbauend auf der Neupositionierung der Marke galt es, eine Visualität zu entwickeln, die zu der innovativen und zukunftsorientierten Haltung des Unternehmens passt, ohne dabei an Bodenständigkeit und Sympathie einzubüßen. Zudem möchte AEB stärker als IT-Dienstleister wahrgenommen werden.

FREY & LAU | Corporate Design

Details under:www.ligalux.de/freylau/
Frey&Lau zeigt sich in einem neuen Corporate Design. Das frische Erscheinungsbild repräsentiert das Unternehmen als dynamisch kreativen Entwickler von hochwertigen Ätherischen Ölen, Aromen und Parfümölen. Von Geschäftsausstattung über Broschüren und Verkaufs- und Werbematerialien bis hin zum Packaging: LIGALUX gab Frey&Lau eine Rundum-Erneuerung – immer getreu dem Motto: „Explore your Senses“.

MERCK Cosmetics | Kampagne

Details under:www.ligalux.de/referenzen...
Merck steht seit 2015 mit einer neuen Marke weltweit für „vibrant Science & Technology“. Diese Ausrichtung des Konzern drückt sich durch ein frisches Selbstverständnis und ein lebendiges Corporate Design aus. Ebenso vielfältig präsentiert sich die Merck Cosmetics-Sparte: von wertvollen Kosmetikwirkstoffen bis zu einzigartigen Effektpigmenten – die Produktpalette umfasst Beauty- und Pflegeprodukte aller Art. Gesucht wurde eine faszinierende Identität für eine Unternehmenssparte zwischen Science und Beauty innerhalb der Muttermarke. Merck kreiert faszinierende Produkte und Inhaltsstoffe mit einer Aufgabe, einer Identität und einem klaren Ziel, denn Merck Cosmetics sind „Made to fascinate“. Dieser Claim lässt sich variabel für jeden Inhaltsstoff einsetzen und steht im Zentrum einer neuen Kampagne. Faszination bedeutet, aus dem Einerlei herauszustechen. Große Nähe und ungewöhnliche Anschnitte in der Bildsprache erzeugen Spannung und Neugier bei maximaler Intimität. LIGALUX, Fork Unstable Media und das New Yorker Büro von fischerAppelt setzten auf Basis dieser Kampagnenidee Mercks Kommunikation um. Ergebnis war eine einzigartige Kampagne, die durch eine starke Bildsprache, eine variable Claim-Mechanik und die passende Tonalität ein ästhetisches Statement setzt und klar aus der Branche heraussticht.

MERCK | Internal Brand Implementation

Details under:www.ligalux.de/referenzen...
Seit Beginn 2016 begleiten wir Merck bei der internen Kommunikation der neuen Marke unter dem Motto „vibrant science and technology“. Die weltweite Mitarbeiterkampagne ist das Herzstück der Markenimplementierung – I’M a change agent. Protagonisten der Kampagne sind echte Merck-Mitarbeiter, die sich im Rahmen eines weltweiten Rekrutierungsprogramms bewerben konnten – 56 wurden ausgewählt. Vom Techniker über die Labormitarbeiterin bis zum CEO wurden die fortan sogenannten „Brand Ambassadors“ zu den Stars der Kampagne. Die Mechanik der Kampagne: als selbstbewusste Markenbotschafter verdeutlichen die Mitarbeiter den Perspektivwechsel in einem persönlichen Statement, das ihre eigene Geschichte und Erfahrung mit der Marke Merck widerspiegelt, z.B.: “I’m not an assistant – I’M a manager manager” oder “I’m not just researching – I’m making a difference”.

LIDL | Corporate Publishing

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Mit der Gerneküche launcht Lidl ein crossmediales Kochformat. Sternekoch Kolja Kleeberg kocht dabei ausschließlich mit Lidl-Produkten jeden Monat saisonale Highlights. Die Inhalte werden als gedrucktes Magazin, online mit der Web-Show „Kolja kocht mit“ auf YouTube und via Social Media auf Facebook und Instagram jeden Monat in den Fokus gerückt. In seiner Web-Show kocht Kolja abwechselnd mit Promis, YouTubern und Verbrauchern. Mit dem Hashtag #machwasdraus können sich Verbraucher auf Instagram direkt für das Format bewerben. Das Magazin „Die Gerneküche“ verbindet alle Kanäle und Aktionen rund um die Gerneküche-Kampagne in hochwertiger, bildstarker Print-Form mit redaktionellem Fokus. Als Spezialisten für Corporate Publishing verantwortete LIGALUX das gesamte Print-Publishing Konzept des Magazins, vom Foto-Shooting bis zur Bildauswahl und der schmackhaften Gestaltung. Das Magazin erscheint monatlich mit saisonalem Schwerpunkt in der Themenwahl. Dabei steht immer ein Produkt im Vordergrund. In der Gerneküche finden sich dazu je drei Rezepte, ein Editorial, viele Tipps und Kniffe für die Zubereitung, Warenkunde, Hintergründe zur aktuellen „Kolja kocht mit“-Folge und vieles mehr. „Die Gerneküche“ liegt in sehr hoher Auflage in 3300 Filialen aus und steht zusätzlich online zum Download bereit.

Leonardo | Corporate Identity

Details under:www.ligalux.de/referenzen...
Bei einem Bekanntheitsgrad von über 80% war es herausfordernd, der Marke ein modernes Image zu verpassen. Aufbauend auf dem bestehenden Markenpotenzial bestand die Aufgabe 
für LIGALUX darin, die Marke inhaltlich zuzuspitzen und visuell 
in die Gegenwart sowie in die Zukunft zu führen. Einerseits sollte Leonardo für neue Kunden attraktiver werden, andererseits für langjährige Liebhaber interessant bleiben.

BREE | Storytelling

Details under:www.ligalux.de/referenzen...
Charakter statt Mode-Chichi: LIGALUX erzählte die Story von Bree neu. Mit echten Geschichten und einem wertigen Auftritt, der das hohe handwerkliche Können und die klare Formsprache der Marke auf atmosphärische Weise auf den Punkt bringt. Ein saisonaler Magalog gab den Menschen hinter der Marke Raum. Die Verbindung von Produktkatalog und Magazin machte die Bree-Welt anfassbar und ermöglichte einen emotionalen Zugang durch echte und inspirierende Geschichten über die Produkte und die Marke. 2016 war Bree offizieller Ausstatter der Fashion Week Berlin. Wir nutzten diesen Anlass und entwarfen ein ausfaltbares Teaserplakat, das in der limitierten Bree „Gift-Bag“ exklusiv an VIP-Gäste, akkreditierte Journalisten und Blogger ausgegeben wurde. Die Fashion Week Berlin bot aber noch mehr Spielraum, die Marke in Szene zu setzen. Bree präsentierte selektierte Produkte erstmalig auf der Fashion-Show. Diesen Anlass nutzen wir, um das Schaufenster des Berliner Flagship-Stores auf eine für Bree ungewöhnliche Weise neu zu inszenieren: Wir übertrugen das Kollektionsthema in ein Objekt, das die Werte der Marke aufgreift und darauf einzahlt. Es verbindet das hohe handwerkliche Können, die Liebe zum Detail und die klare Formsprache der Marke Bree auf atmosphärische Weise. Der Ursprung sollte in der Natur liegen, es sollte von Hand gefertigt und dennoch konstruiert sein. In mehrwöchiger Handarbeit entwickelten wir die Waldszene „In the woods“.

Videos

Wall of Sound

Merck “Internal Brand Implementation”

Competences

Design
Corporate Architecture
Corporate Design
Editorial Design
Illustrations
Infographics
Logos
Messedesign
Office Equipment
Packaging Design
Printed Matter (Flyers, etc.)
Product Design
Retail Design
Style Guides
Typography
UX / UI Design
Branding / Brand
Brand Architecture
Brand Claim
Brand Cooperation
Brand Positioning
Branding Strategy
Corporate Culture
Corporate Identity
Corporate Language
Corporate Values
Employer Branding
Naming
Product Branding
Re-Branding
PR / Communications
Annual Report
Corporate Publishing
Internal Communication
Advertising
Advertising Production
Copywriting
Poster Campaign
Print Ads
Video / Film / Motion Picture
Animations
Image Movies
Videos
Web / Internet
Microsites
Web Design

Industry Experience

Agricultural Economics
Associations
Automobile
Automotive
Aviation
Banks
Chemistry
Clinics
Consulting
Consumer Goods / Fmcg
Cosmetics
Culinary
Culture
Economy
Education
Energy
Entertainment
Environment
Fashion
Finance
Financial Services
Food
Furniture / Fixtures
Health
Healthcare
Hotel / Catering
Human Resources / HR
Industry
Infrastructure
Insurance
Law
Lifestyle
Logistics
Luxury
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Medical Community
Nature
Nonprofit
Nutrition
Pharma
Politics
Products That Need Explanation
Public Facilities
Public Relation (PR)
Publishing
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Related Products
Renewable Energy
Retail / Retail
Science
Sustainability
Technology
Telecommunications
Tobacco
Tourism
Traffic
Transport

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Red Dot Award

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D&AD Award

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DDC / Gute Gestaltung

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Fox Award

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ADC Wettbewerb

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2006

Econ Award

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International Corporate Media Award (ICMA)

2014

One Show

2006 | 2008

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